Preisentwicklung von Intel CPUs

sirwuffi

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich plane meinen i3 Sandy mittelfristig gegen einen i5 Ivy Prozessor auszutauschen. Ist davon auszugehen, dass die Preise im neuen Jahr oder zur Einführung der Haswell Generation spürbar nachlassen oder werden die Preise wie beim Wechsel von Sandy zu Ivy stabil bleiben. Ich denke dabei an den auslaufenden 1155 Sockel. Oder wirkt sich das nicht auf den Preis aus ?

Vielen Dank für euer Feedback !

PS: Für wie viel kann man den i3-2100 wohl im Moment verkaufen ?

ALso bei neuen Cpus wirst du nichts sparen können, die werden einfach auslaufen. Wie es z.b bei Sandy Bridge schon war. Vielleicht lassen sich aber relativ günstig gebrauchte Cpus ergattern.

Wenn neue CPU'S erscheinen, dann werden die alten nicht mehr so viel produziert und somit seltener. Damit steigt dann auch wieder der Preis.

Ich würde kaufen, wenn man die Leistung braucht und nicht auf irgendwas warten.

Genau sonst es. Als der i5-3570K hrrauskam,wurde der i5-2500K einfach ersetzt. Eigentlich schade für die Schnäppchenjäger, denn bei der Mehrleistung der Ivys hatte man genauso auch ne Sandy kaufen können.

Signifikante Preissenkungen/-Änderungen wird es nicht geben. Die üblichen Schwankungen von +/- 20€ aber rel. unabhängig vom Erscheinen einer neuen Modellserie.

Ich finde die Preisentwicklung sehr gut. Gibt doch nix besseres, als die Preise zu checken und sich nicht zu ärgern, weil der Preis gefallen ist! Ich freue mich jedenfalls, dass mein i7 noch ziemlich genau so teuer ist, wie im Frühjahr, als ich ihn gekauft hab :daumen:

Insofern finde ich es ganz gut, dass AMD keine ernstzunehmende Konkurenz mehr darstellt und das Preisniveau auf einem (wenn auch hohen) Level bleibt.

Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen/teilen....wäre AMD aktuell eine ernstzunehmende Konkurrenz, dann wären die Preise insgesamt wohl attraktiver (Preiswettbewerb) UND der Druck zur Leistungssteigerung wäre seitens Intel wohl etwas höher behaupte ich mal! Stärkere GPU in der CPU, gesteigerte Stromsparfunktionen hin oder her…..PC Enthusiasten wird wohl eher die Leistung interessieren (und der Preis)! Daher ist die aktuelle Marktsituation wohl eher ein Nachteil für den Kunden! Was interessiert mich der aktuelle Stand meiner bereits verbauten CPU auf Preisvergleich&Co wenn ich mit Blick auf nächsten CPU Generationen keinen echten Leistungszuwachs mehr erwarten kann?! Schließlich würde ich auch allen späteren Nachzüglern noch niedrigere Preise gönnen :)

Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen/teilen....wäre AMD aktuell eine ernstzunehmende Konkurrenz, dann wären die Preise insgesamt wohl attraktiver (Preiswettbewerb) UND der Druck zur Leistungssteigerung wäre seitens Intel wohl etwas höher behaupte ich mal! Stärkere GPU in der CPU, gesteigerte Stromsparfunktionen hin oder her…..PC Enthusiasten wird wohl eher die Leistung interessieren (und der Preis)! Daher ist die aktuelle Marktsituation wohl eher ein Nachteil für den Kunden! Was interessiert mich der aktuelle Stand meiner bereits verbauten CPU auf Preisvergleich&Co wenn ich mit Blick auf nächsten CPU Generationen keinen echten Leistungszuwachs mehr erwarten kann?! Schließlich würde ich auch allen späteren Nachzüglern noch niedrigere Preise gönnen :)

Leistungszuwächse zukünftiger CPU-Generationen interessieren mich erstmal nicht. Leistung für die ganzen Konsolenports ist zur Zeit eh genügend vorhanden. Und selbst in diesem Bereich ist die Stagnation positiv zu sehen, da ich meine aktuelle CPU lange behalten kann und das Leistungsdefizit meiner aktuellen CPU zu künftigen CPU-Generationen recht gering sein wird. Ein klarer Vorteil!

Und ob andere niedrige Preise haben ist mir ehrlich gesagt erst mal egal. Zum Beispiel GPUs. Ist doch kacke wenn die für 500 € gekaufte High End GPU nach nem Jahr nur noch die Hälfte kostet. Klar, für den späten Käufer ist das super. Ich finds jedoch nervig und deswegen bin ich mit Intels Preispolitik d'accord.

Stagnation ist aber blöde was Performance angeht- wenn AMD aus dem Desktop- CPU Bereich weitestgehend aussteigt hat Intel nicht die Notwendigkeit immer schnellere Prozessoren zu entwickeln weil sie keine Konkurrenz mehr haben. Ich geh mal davon aus dass die neueste Konsolengeneration im besten Fall ähnlich schnelle Prozessoren haben wird wie die jetzigen Intels, eher langsamer. Daher entfällt die Notwendigkeit für Spieler schnellere Desktopprozessoren zu fertigen, weil die Konsolenports die Leistung nicht benötigen werden. Das heißt dass wir die nächsten Jahre kaum bis gar kein Leistungszuwachs haben werden.

Einerseits gut wenn man kein Geld fürs Aufrüsten ausgeben muss, andererseits bleibt aber die Leistung der Desktopprozessoren auf der Strecke. Technisch gesehen werden sich die Spiele leider langsam entwickeln- ich meine damit nicht grafisch sondern bei Aufgaben die die CPU übernimmt, beispielsweise KI.

Dass Konkurrenz gut für den Kunden ist sieht man ja an den Grafikkarten. AMD und Nvidia schenken sich nichts und selbst aktuelle GPU's fallen schnell im Preis, noch dazu kommen regelmäßig immer schnellere nud ausgereiftere Produkte auf den Markt. Ich hätt kein Bock drauf dass Intel irgendwann die Alleinherrschaft bei Desktop- CPU's innehält. Da krieg ich lieber am Ende ein Paar Kröten weniger wenn ich den Altrechner verscherbel.

Zurück