• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preisentwicklung überwachen

ackerjule

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ihr da :)

ich würd gern wissen welche Seiten ich nutzen könnte um Preisentwicklungen zu überwachen. Eigentlich nutze ich gerne geizhals oder ähnliches um mir die Hardware zu suchen. Man sieht auch einzeln die Entwicklung.
Aber ich suche mehr eine Übersicht an der ich erkennen kann, welcher RAM Riegel von 200 Stück aktuell den größten Preissturz hat oder welche Grafikkarte wohl bald wieder steigen könnte und damit aktuell billig ist.
Wisst ihr wie ich das meine? Ziel davon wäre einfach, vielleicht als Hobby Hardware zu kaufen, PCs zu bauen und diese als Komplettsystem, weiter zu verkaufen. Selbst wenn nicht, einfach nur für die eigenen Ansprüche, wie sich grade der Markt verhält.
Und wie kommt ihr so an eure Geheimtipps? PCGH schreibt ja manchmal was aktuell nen super Angebot ist aber das reicht mir nicht.

Bedanke mich füpr hoffentlich tolle kommende Tipps von euch *smile*

Dafür musst du nicht wissen, welcher RAM den größten Preissturz hat. Du musst nur wissen, welcher RAM, der deine Anforderungen erfüllt, grade am günstigsten ist. Und das kann Geizhals ;)

Beim anderen Beispiel genauso. Nur, weil eine Grafikkarte potenziell bald im Preis steigt, muss sie kein gutes Angebot sein. Die Preisentwicklung der einzelnen Komponenten spielt also eher eine untergeordnete Rolle.

@ #2
Hast du den 2. Satz gelesen? Wenn ja, dann sag mal, wo genau das zu sehen ist, was ich im 3. Satz anspreche........

@ #3
Ich möchte es ja nach aktuellen Schnäppchen sortieren bzw auswählen, was ich dann reinbauen würde.
Wenn ich zB DDR4 3200 CL16 im Auge habe, würde aber sehen dass 3000 CL14 grade viel billiger wäre in so ner großen langen Preissturz Liste ^^ sowas suche ich eben.

Ziel davon wäre einfach, vielleicht als Hobby Hardware zu kaufen, PCs zu bauen und diese als Komplettsystem, weiter zu verkaufen

Dann mach es doch wie wie alle die so etwas machen, das billigte kaufen was man bekommen kann und irgendwie lauffähig ist und auf einen dummen warten der so ein Komplettsystem kauft...

Nochmal. Schnäppchen ungleich Hardware mit Preissturz.

Bei deinem RAM Beispiel könntest du bei Geizhals nach der CL Vorgangsdauer filtern und dann das günstigste nehmen. Das hat nichts mit der Preisentwicklung einzelner Komponenten zu tun.

Für das, was du vorhast, müsstest du nur wissen, was die Komponenten können müssen, und dann regelmäßig bei Geizhals reinschauen. Quasi, was wir hier bei jeder Zusammenstellung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also keine generelle Preisentwicklungs-Kurve, bei der ich sehen kann, welcher Riegel grade so billig wie nie ist (... und dadurch meine Kaufentscheidung/auswahl treffe...) , sondern kann einfach nur nach dem Filtern mir die Kurve für einen speziellen anzeigen lassen? Wenn ja, dann OK, denn ist es leider nicht das, was ich mir vorstellte und muss es auf diese Weise machen. Hätte ja sein können, dass es noch nen Trick oder so dabei gibt.

edit @ #6 Nein darum geht es nicht, und ich gehe nicht weiter auf deine Fütterung ein. ;)

Zurück