Preisentwicklung i5 6600k

Zu Bedenken ist, das Broadwell leider nicht wirklich günstiger als Skylake ist und der 5675C eine integrierte Grafikeinheit besitz, die so leider nicht viel Sinn macht( siehe letzte PCGH). Außerdem plagen ihn Überhitzungsprobleme und Intel denkt über eine Einstellung von Broadwell nach. Zumindestens für Spieler, die eh auf eine Graka setzen, ist die Iris Pro uninteressant. Ansonsten ist der i5 6600k natürlich überteuert. Mein Sohn hat sich letzte Woche einen bei MF für "noch" 254,- gekauft.
mfG
Es ist alles eine Frage der Interpretation. Die interne Grafik ist dann toll, wenn man sie braucht, z.B. beim Office-Rechner, mit dem ein wenig Spielen will. Im Prinzip brauchen wir sie nicht. Das die 65W begrenzen, bedeutet weiter, dann man nicht die volle Grafikleistung und die volle CPU-Leistung gleichzeitg abrufen kann. Muss man aber auch gar nicht.

Wir setzten die Broadwell immer mit einer Grafikkarte zusammen ein. Dann kann Broadwell seine gesamten 65W nur für die CPU nutzen. Der Vorteil gegenüber Haswell ist aber der geringe Stromverbrauch durch die kleinere Strukturbreite, darum sind 65W recht viel, und weiter ist der L4-Cache beschleunigend. Der ist neu und führt zur hohen Leistung.

Wenn ich mir die Verfügbarkeit (und den damit einhergehenden Seltenheitsaufschlag seitens der Händler) ansehe, dann bin ich froh mich gegen Skylake entschieden zu haben und statt dessen Haswell-E (i7-5820k) gekauft zu haben.
Denn hätte ich Syklake gekauft, hätte mein Neffe zu seinem Geburtstag (der ist jetzt auch schon gut 1,5 Monate her) meinen Rechner nicht bekommen können.
Desweiteren habe ich Mainboardseitig alle Vorteile, die auch Skylake bieten würde.

Es muss nicht immer das neuste sein, auch "alte" Technik (oh mein Gott die CPU hat schon 1 Jahr auf dem Buckel :ugly:) kann sehr befriedigend sein. :D

Was ist das denn für ein Argument?
Also alle wo in nächster Zeit ein Geburtstag vom kleinen Neffen oder Nichte ansteht, bitte Haswell oder Broadwell kaufen. Die anderen können auf Skylake warten.
Problem welche CPU es sein soll ist gelöst.
Sorry Fortune, du meinst das vielleicht anderes, hört sich aber irgendwo witzig an..:-)

Zu Bedenken ist, das Broadwell leider nicht wirklich günstiger als Skylake ist und der 5675C eine integrierte Grafikeinheit besitz, die so leider nicht viel Sinn macht( siehe letzte PCGH). Außerdem plagen ihn Überhitzungsprobleme und Intel denkt über eine Einstellung von Broadwell nach. Zumindestens für Spieler, die eh auf eine Graka setzen, ist die Iris Pro uninteressant. Ansonsten ist der i5 6600k natürlich überteuert. Mein Sohn hat sich letzte Woche einen bei MF für "noch" 254,- gekauft.
mfG

Die Überhitzungsprobleme hat Skylake gleichermaßen (ebenfalls 14nm, ebenfalls winziger DIE) und ob Intel Broadwell einstellt ist nach dem Kauf ja relativ irrelevant. Zumal der Preisunterschied zwischen dem 5675C und dem 6600K gerade auf die 70€ zusteuert....

Was ist das denn für ein Argument?
Also alle wo in nächster Zeit ein Geburtstag vom kleinen Neffen oder Nichte ansteht, bitte Haswell oder Broadwell kaufen. Die anderen können auf Skylake warten.
Problem welche CPU es sein soll ist gelöst.
Sorry Fortune, du meinst das vielleicht anderes, hört sich aber irgendwo witzig an..:-)

Klar meinte ich es anders ...
Da meine Neffe Geburtstag hatte und ich ihm meinen alten Rechner (i7-2600, GTX980, 4 TByte Festplatte und 16 GByte RAM) überlassen wollte, hatte ich die Wahl etweder i7-5820K sofort oder auf den i7-6700K warten. Zum Zeitpunkt der Entscheidung hatte ich noch ca. 1 Monat bis zu seinem Geburtstag ... Da noch in den Sternen stand wann der i7-6700K wieder zu vernünftigen Preisen (=Preisempfehlung von Intel) zur Verfügung stehen würde hat das schlussendlich den Ausschlag für den i7-5820K nebst Plattform (X99 Sabertooth) gegeben.
Rückblickend kann ich nur sagen, dass es die richtige Entscheidung für mich war ... Ich bin mit dem Rechner sehr zufrieden, den ich mir da zusammengestellt habe und mein Neffe hat sich sehr über sein Geschenk gefreut.

Das ganze (insbesondere mein etwas sarkastischer Satz) ist eigentlich darauf bezogen, dass du von einigen im Forum schon angegangen wirst, wenn du dich gegen den heiligen Gral (Skylake) entscheidest und anstatt dessen auf "veraltetet" Technologie (Haswell, Haswell-E, Broadwell) setzt.

Haha, Dein Neffe möchte man sein, so einen Rechner bekommen die Wenigsten nichtmal von den eigenen Eltern zum Geburtstag :ugly:

Zum Thema zurückkommend kann ich nur sagen, dass ich die aktuelle Preisentwicklung sehr kritisch betrachte. Der i5 6600k ist nur Mittelklasse, wird aber zum Oberklasse-Preis verkauft und auch der 6700k, der die gehobene Mittelklasse darstellt kostet soviel wie ein Sockel 2011er, der leistungsmäßig doch in einer etwas anderen Liga spielt. Du hast mit dem i7 5820k definitiv alles richtig gemacht und in Zukunft wird er den 6700k das Leben sehr schwer machen.

Haha, Dein Neffe möchte man sein, so einen Rechner bekommen die Wenigsten nichtmal von den eigenen Eltern zum Geburtstag :ugly:

Zum Thema zurückkommend kann ich nur sagen, dass ich die aktuelle Preisentwicklung sehr kritisch betrachte. Der i5 6600k ist nur Mittelklasse, wird aber zum Oberklasse-Preis verkauft und auch der 6700k, der die gehobene Mittelklasse darstellt kostet soviel wie ein Sockel 2011er, der leistungsmäßig doch in einer etwas anderen Liga spielt. Du hast mit dem i7 5820k definitiv alles richtig gemacht und in Zukunft wird er den 6700k das Leben sehr schwer machen.

Ist vielleicht etwas seltsam aber man kann im Bios des 2011 u mit dem 5820K auch einen 4Kerner einstellen wenn man den hohen Verbrauch scheut. Auch OC ist bis XXXX MHz möglich.Immerhin hat er dann immer noch 15 MByte Cache. Bleibt aber immer noch sehr warm.

Zuletzt bearbeitet:

Noch mal kurz OT:

Das mit dem Rechner ist schon richtig. Es war auch nur zum Teil ein Geschenk und ein Teil "Schulden".

Kurz zur Geschichte:
Er hatte vorher einen Core2Duo Q6600 mit 4 GByte RAM und meiner alten GTX670. Für einige seiner Spiele wurde er schon zu langsam und neue Titel die er im Sinn hatte waren einfach nicht mehr realisierbar.
Wie leidensfähig mein Neffe ist, sieht man daran, dass er ARK auf dem Teil in 720p gezockt hat (Trotz 1920x1200 Monitor).

Eigentlich war es angedacht, dass wir in seinen Herbstferien eine neue Grundlage für seinen Rechner aufbauen (i5-4460 + 8 GByte RAM + 1 TBYTE HD) <- Dieser Part wäre auf ihn gefallen und er hätte es von seinem Geburtstagsgeld bezahlt, das zum Teil auch von mir gekommen wäre.
Teil 2 - Gehäuse, vernünftiges Netzteil (Straight Power E10 500 Watt) und die Lüfterausstattung war ich ihm noch schuldig, da ich dieses als Preis ausgelobt hatte, wenn er seine schlechten Noten im Halbjahreszeugniss ausbügelt.
Die Grafikkarte sollte ursprünglich die gleiche bleiben. So der Plan (Onkelchen hatte aber da bereits dran gedacht seine GTX680 mit 4 GByte VRAM oben drauf zu legen :D).

Nun war meine Überlegung, warum soll er das schöne Geld in seinen neuen Rechner investieren, wenn ich sowieso Lust auf was neues habe. Also ist es dann so gekommen wie es gekommen ist. Ich habe ihn meinen gesamten Rechner bis auf die Festplatten überlassen und ihm statt dessen eine neue 4 GByte Festplatte verbaut.
Das Netzteil ist jetzt eine Klasse besser (DPP 10 550Watt) und der Rest vom Rechner sowieso. Und mit seinem Geburtstagsgeld kann er machen was er will. Zum Beispiel die angedachten Spiele kaufen.

Zurück