Preisentwicklung i5 6600k

Marke_Blitz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir den i5 6600k (BX80662I56600K) zu legen. Leider ist die Verfügbarkeit z.Z. schwierig und der Preis steigt dementsprechend. Aktuell würde man den Prozessor für knapp 300 Euro ab Lager bekommen. Ist das eurer Meinung nach überzogen oder noch in Ordnung? Wenn ich mir die Preisentwicklung bei Geizhals/Idealo ansehe, wäre das Höchstpreis. Nur vertraue ich da der Preisentwicklung nicht ganz, da dort leider öfter die Tray-Variante eingeht.

Mich interessiert was ihr so für den Prozessor vor einigen Monaten bezahlt habt. Gab es den wirklich mal für unter 250? Bei Mindfactory wird auch andauernd der Liefertermin (aktuell 30.11.15!) nach hinten korrigiert. Ist der Prozessor so heiß begehrt und die Produktion hinkt so hinterher?

Vllt weiß jemand Rat und kennt das Problem von anderen CPUs. Jetzt kaufen (300€), vorbestellen(265€) oder abwarten (1 Monat warten, wäre schon hart). Aus dem Ausland bestellen, wäre auch eine Option. Möchte das gute Stück übertakten und ich hoffe, dass die Qualität nicht leidet, wenn die Produktion jetzt evtl. angezogen wird. Wäre über jede Antwort dankbar.

Zu Bedenken ist, das Broadwell leider nicht wirklich günstiger als Skylake ist und der 5675C eine integrierte Grafikeinheit besitz, die so leider nicht viel Sinn macht( siehe letzte PCGH). Außerdem plagen ihn Überhitzungsprobleme und Intel denkt über eine Einstellung von Broadwell nach. Zumindestens für Spieler, die eh auf eine Graka setzen, ist die Iris Pro uninteressant. Ansonsten ist der i5 6600k natürlich überteuert. Mein Sohn hat sich letzte Woche einen bei MF für "noch" 254,- gekauft.
mfG

Bei Schiwi gibt es ihn aktuell lagernd für 300€

CPU Box Intel Core i5-6600K, 4x 3.5/3.9GHz, So-1151 Skylake 6MB Cache EK8550 bei SCHIWI-Service GmbH

ich habe meinen letzte Woche bei Atelco in HH gekauft, im Shop den letzten für 289,99€... absolute Schmerzgrenze

Und das ist der Grund warum es irgendwann nur noch überteuerte Mittelklasse CPUs gibt.

Den 2500K bekam man mal für 160€, den 3570K gab es mal für 190€, der 4670K lag auch mal bei 190€. Und jetzt auf einmal soll man 290€ für die gleiche Klasse der CPU zahlen?

Klar, es gibt lieferengpässe etc. Aber selbst bei den Extremen Preisen, wird die CPU immer noch gekauft ohne Ende.

Da wird sich Intel auch an die eigene Nase fassen und die Preise später versuchen oben zu halten. Schließlich kaufen die Leute eh jeden Mist, egal was für ein Müll das ist.

Zu deiner Frage oben ich habe einen am 11.10. von MF für 243€ Box WOF als Notlösung gekauft. Dieser wird solange benutzt bis irgendwann die 6700k geliefert werden können :wall: Solange liegt der zweite pc brach.

Zu Bedenken ist, das Broadwell leider nicht wirklich günstiger als Skylake ist und der 5675C eine integrierte Grafikeinheit besitz, die so leider nicht viel Sinn macht( siehe letzte PCGH). Außerdem plagen ihn Überhitzungsprobleme und Intel denkt über eine Einstellung von Broadwell nach. Zumindestens für Spieler, die eh auf eine Graka setzen, ist die Iris Pro uninteressant. Ansonsten ist der i5 6600k natürlich überteuert. Mein Sohn hat sich letzte Woche einen bei MF für "noch" 254,- gekauft.
mfG

Naja macht nicht viel Sinn würde ich nicht sagen, sicher eine dedizierte Karte kann die igpu nicht ersetzen Aber für ein Game zwischoreicht es allemal. Hatte BF4 in Full HD mit mittleren Details gut spielen können. Muss aber dazu sagen das Board was ich hatte war Müll bzw. Das bios. Hab mir jetzt mal ein vernünftiges bestellt. CPU lief max. Nur mit ca. 2.500MHz. Ich denke mal da hat die TDP gegriffen, mit ner gescheiten Anpassung sollte da noch mehr möglich sein. Finde leider im Netz auch nicht viele Erfahrungsberichte.

Was sag ich da immer gerne. Die erste charge wird wahrscheinlich per Luftfracht gekommen sein und dementsprechend auch teuer.
Sobald das Containerschiff aus Shenzen im Hamburger Hafen anlegt, sollte die Verfügbarkeit in Europa besser werden, obs auch den Preis drückt bezweifel ich.
Wir zahlen so langsam den Aufpreis den ein Unternehmen ohne Konkurrenz verlangen kann.

Hast du den broadwell?

Was soll ich damit? Tests lesen und verstehen!

CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [Oktober 2015]

5775C ist 5% langsamer als der 6700K

Man sollte aber bedenken das da läppische 700MHz weniger hat. Übertakte den mal auf 4GHz und schon liegst 15% über einem 6700K.

Der 5675C ist sogar der Liste nach SCHNELLER als ein 6600K!

Hat dabei aber mal eben 400MHz weniger Takt.

Warum sollte man jetzt den Schrott von Skyfail kaufen?

Lieber Jan565,
ich verfolge Deine Posts in letzter Zeit zum Thema CPU und der Eindruck ensteht, das Du Skylake gerne alt aussehen läßt.
Dies möchte ich nicht ganz unkommentiert so stehen lassen.
1. Was kostet der Broadwellunterbau in Relation zu Skylake? Er ist nämlich teurer.
2. Auch Broadwell hat Probleme. Zum Ersten Temperatur, respektive seine Abwärme. Zum Zweiten, überlegt Intel die Plattform einzustellen, ergo weniger zukunftsicher als Skylake.
3. Ein übertakteter i5 6600k reicht iMo für ALLE Spiele die da in nä. Zeit kommen werden.
4. Die Preispolitik von Intel war stets im besten Fall fragwürdig, bzw. nicht immer nachvollziehbar.
mfG

Letztlich musst du entscheiden, ob es dir den Aufpreis wert ist oder du lieber warten möchtest. Letzteres wäre die sinnvolle Entscheidung, aber wenn das Geld da ist, warum nicht? Vielleicht gibt es den am Freitag günstig, vielleicht auch erst Mitte Dezember.

1. Was kostet der Broadwellunterbau in Relation zu Skylake? Er ist nämlich teurer.

Belegen bitte! Broadwell ist günstiger!

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

45€ alleine Kostet Skyfail mehr! Mainboards tun sich nicht viel und dann kommt noch der DDR4 Ram dazu. Die meisten haben wohl eher noch DDR3 liegen.

2. Auch Broadwell hat Probleme. Zum Ersten Temperatur, respektive seine Abwärme. Zum Zweiten, überlegt Intel die Plattform einzustellen, ergo weniger zukunftsicher als Skylake.

Warum wollen die denn einstellen? Damit die Leute gezwungen sind den schlechteren, teureren aber vielleicht paar Tage neueren Skyfail zu kaufen.

Man führe sich mal vor Augen, der 6700K ist von heute und gerade mal so schnell wie eine CPU die schon fast 2 Jahre alt ist! (4790K). Wie schnell wie dann denn Kaby Lake werden? Broadwell Niveau? Na Gratulation, der Fortschritt schläft nicht nur, er geht auch noch zurück! Heißt also im Mainstream Bereich werden wir bis 2018 keine CPU sehen die schneller ist als eine Aktuelle. Von 2014-2018 0 Fortschritt in Sachen Leistung. Dabei ist selbst der Sprung von Sandy Bridge auf Broadwell gerade mal in 4 Jahren bei 25%. Und die nächsten 3 Jahre liegen wir +- gar nichts!

Wozu noch mal Skyfail kaufen? Weil er neuer ist? Ergibt keinen Sinn! Es ist der größte Reinfall bei Intel seid dem Pentium 4.

Aber es ist schön das hier sogar der RÜCKSCHRITT begrüßt wird.

3. Ein übertakteter i5 6600k reicht iMo für ALLE Spiele die da in nä. Zeit kommen werden.

Es geht nicht ums reichen. Wenn es danach geht, nehme ein i3 oder von mir aus auch einen X4 von AMD und Spiele damit. Geht auch alles! Es ist nur, wie oben schon geschrieben, einfach dämlich, eine CPU zu empfehlen die langsamer ist, als ihr Vorgänger! Oder würde hier irgendwer einer zu einer Aktuellen Grafikkarte greifen, wenn der vorgänger schneller wäre? Nein! Aber bei CPUs wird es gemacht.

4. Die Preispolitik von Intel war stets im besten Fall fragwürdig, bzw. nicht immer nachvollziehbar.
mfG

Intel zieht an, weil die sehen das gekauft wird! Ein 5820K kostet so viel wie ein 6700K! Und trotzdem wird der 6700K gekauft. Mehr als nur fragwürdig, wieso man sich für eine schlechtere CPU entscheidet.

Zurück