Preise für RTX 4090 und RTX 4080: Selbst "Fanboys" winken ab

Und es müssen noch die alten Restbestände für zu viel Geld abverkauft werden.

MfG
Da wäre dlss 3 nen tolles Verkaufsargument. Wegen Power of the Cloud Zauberkernen aus Einhornpenis und Fernstaub, persönlich geweiht von der Kirche der heiligen Lederjacke, in den Tränen des Heilands jensen, geht das ja angeblich laut der sich bestens auskennenden gläubigenmeute nicht.

Einfach Mal nix kaufen und schwupps gehen die preise runter. Aber das schafft die masterrace nicht. Hat ja bei Corona auch nicht geklappt.

Die Frage ist nur, wer "die Käufer" letztendlich sind bzw. waren.
Es werden ja keine rumänischen Altmetall-Händler gewesen sein, die bei Nvidia angefragt haben, ob noch Schrott zu Kilopreisen abzuholen ist. Wer da gekauft hat, war gerne bereit, die aufgerufenen Preise zu bezahlen.

Im Klartext: die besten Kunden, die man sich als Unternehmer wünschen kann.

Da wäre dlss 3 nen tolles Verkaufsargument. Wegen Power of the Cloud Zauberkernen aus Einhornpenis und Fernstaub, persönlich geweiht von der Kirche der heiligen Lederjacke, in den Tränen des Heilands jensen, geht das ja angeblich laut der sich bestens auskennenden gläubigenmeute nicht.

Einfach Mal nix kaufen und schwupps gehen die preise runter. Aber das schafft die masterrace nicht. Hat ja bei Corona auch nicht geklappt.
Ich vermute, Jenny kalkuliert schon lange nicht mehr nach diesem Yield-Management-Schema.
Ich traue 'den Grünen' zu, trotz schleppendstem Verkauf, die Preise nicht zu senken und wenigstens die 30er Restbestände in den Shredder zu hauen. Amazon damals lässt grüßen.

Ich vermute, Jenny kalkuliert schon lange nicht mehr nach diesem Yield-Management-Schema.
Ich traue 'den Grünen' zu, trotz schleppendstem Verkauf, die Preise nicht zu senken und wenigstens die 30er Restbestände in den Shredder zu hauen. Amazon damals lässt grüßen.
Die Marktmacht geht immer von uns Kunden aus. Vergesst das nie! Eine deutlichere sprache als NICHT KAUFEN!!! Gibt es einfach nicht. Nur Konsumoopfer bezahlen einfach jeden Preis.
Es könnte alles so einfach sein.

Die Marktmacht geht immer von uns Kunden aus. Vergesst das nie! Eine deutlichere sprache als NICHT KAUFEN!!! Gibt es einfach nicht. Nur Konsumoopfer bezahlen einfach jeden Preis.
Tja, gekauft wird leider immer. Es gibt genug Leute, für die sind 2000€ ein Pappenstiel.

Auch ich könnte mir die RTX 4090 ein paar mal leisten. Aber Ada lasse ich eh aus und schaue was danach kommt.

Karten ab 3000/4000€. Netzteile die mind. 2000W bieten? Ich hoffe es nicht!

Gruß

Dann muss ich mich, wohlgemerkt nach 5 Jahren und 3 Monaten 1080 Ti, zu den Konsumopfern zählen.
Noch eine Generation setz ich nicht aus und die inzwischen aufgetauchten Benchmarks zeigen die Leistung, die den Enthusiasten in mir lächeln lässt.
Habe lang und eisern gespart. Nun soll die Belohnung folgen.
Ich kann mich nicht besser rechtfertigen als mit der bloßen Freude auf die mich für lange Zeit sicher sehr zufriedenstellende Performance einer 4090.
Ich spare sonst in allen Bereichen des Lebens. Irgendeinen Ausgleich möchte ich einfach.
Natürlich hoffe ich genau so wie der Großteil aller Interessenten, dass die Preise zurückgehen.

Im Stillen träum ich weiter vom Lamborghini Huracán Tecnica und Aventador Ultimae, die ich wohl tatsächlich nie im echten Leben auch nur berühren können werde.
Dann halt virtuell in 4K/8K und im real life Ford Fiesta V 2007 mit ganzen 80 Rappen! ?
????????? x 10
Hüühüühüüühüüühüüü!! Schnauf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Marktmacht geht immer von uns Kunden aus. Vergesst das nie! Eine deutlichere sprache als NICHT KAUFEN!!! Gibt es einfach nicht.
Warum soll man nicht kaufen, wenn es den Preis und die gezeigte Leistung wert ist? Das darf bitte schön jeder selbst entscheiden, da braucht man keine Marktschreier wie Dich dafür.
Nur Konsumoopfer bezahlen einfach jeden Preis.
Nö, sondern diejenigen, die Spaß daran haben, neue HW zu haben und sich es leisten können. Eigentlich sind die Opfer diejenigen, die sich das nicht leisten können. Haben oder nicht haben, das ist hier die Frage.
Ja, für simple Gemüter ist alles einfach, auch komplexe Vorgänge wie Markt und Produktion. Und aus solchen Gemüter spricht auch der klare Neid, mehr nicht.

Warum soll man nicht kaufen, wenn es den Preis und die gezeigte Leistung wert ist? Das darf bitte schön jeder selbst entscheiden, da braucht man keine Marktschreier wie Dich dafür.

Nö, sondern diejenigen, die Spaß daran haben, neue HW zu haben und sich es leisten können. Eigentlich sind die Opfer diejenigen, die sich das nicht leisten können. Haben oder nicht haben, das ist hier die Frage.

Ja, für simple Gemüter ist alles einfach, auch komplexe Vorgänge wie Markt und Produktion. Und aus solchen Gemüter spricht auch der klare Neid, mehr nicht.
Ziemlich daneben...
Es wurde in deinem Zitierten Text darauf eingegangen das viele sich über die Preise beschweren.
Wer sich beschwert und dennoch ohne Not kauft, dem ist Doppelmoral nicht fremd.
Ich weiß auch gar nicht warum du dich so auf den schlips getreten fühlst. Kauf doch, wenn dir 2-3000€ für einen Zeitvertreib angemessen erscheinen. Ist doch allein deine Sache, und ich denke JEDER hier gönnt auch Dir das.
Und eben schlecht für alle die sich Geringere Preise wünschen, aus vielschichtigen gründen.

Nur, wer kauft und gleichzeitig sagt das es als (zu)teuer empfunden wird hat sich selbst nicht im Griff.

Und dennoch bleibt bestehen würde wirklich die Masse ein Problem mit den Preisen haben könnte eben diese Masse sie auch steuern.

Deine Überheblichkeit ist beschämend. Auch ich brenne darauf mir ne neue M.2 SSD zu kaufen als OS Platte. Seit 1 Jahr wanke ich. Hab auch richtig Bock was am PC zu machen. Das Stück kostet. 140€ ziemlich teuer nur um Windows 8 Sekunden schneller zu starten. Obwohl ich sie schmerzlos gut und gerne auch 100 Mal+ Kreditfrei kaufen könnte.

Soll heißen NICHT der Preis ist das Hauptaugenmerk sondern der Umgang damit. Das hat nichts mit "Neid" zu tun.
Obwohl... vielleicht ist es doch Neid, aber nicht auf Geld...

Von Mir und von Herzen viel Spaß mit deiner Karte.

Ziemlich daneben...
Das man permanent hier als Konsumopfer beschimpft wird, das ist daneben, aber das rutscht wohl aus Deiner selektiven Wahrnehmung raus.
Es wurde in deinem Zitierten Text darauf eingegangen das viele sich über die Preise beschweren.
Wer sich beschwert und dennoch ohne Not kauft, dem ist Doppelmoral nicht fremd.
Richtig.
Ich weiß auch gar nicht warum du dich so auf den schlips getreten fühlst. Kauf doch, wenn dir 2-3000€ für einen Zeitvertreib angemessen erscheinen. Ist doch allein deine Sache, und ich denke JEDER hier gönnt auch Dir das.
Eben, aber warum muß man dann sich hier als Konsumopfer oder anderes titulieren lassen? Das aus meiner Sicht genauso übel, wenn aus nichtigem Grund die Nazivergleichskarte gezogen wird. Keiner ist irgendwie Opfer, wenn er sich ein Luxusgut leisten kann und will. Das ist eine Vergewaltigung der deutschen Sprache par excellence und wird auch lange nicht denen gerecht, die wirklich Opfer von Verbrechen und sonstwas werden. Ich finde das ein schlimmes Wort.
Und eben schlecht für alle die sich Geringere Preise wünschen, aus vielschichtigen gründen.
Die wird nun mal leider - Dollarstärke kontra Euroschwäche - nicht haben, dazu die insgesamt angespannte Lage auf dem Weltmarkt etc etc.
Nur, wer kauft und gleichzeitig sagt das es als (zu)teuer empfunden wird hat sich selbst nicht im Griff.
Oder ihm ist da dann doch letztendlich der Preis für die Leistung wert. Wenn ich mich jetzt aktuell so in Foren umschaue, wird die 4090 aktuell gefeiert wie keine GPU davor seit der 8800 GTX, und ich bin selbst überrascht, wie viele zugegriffen haben, schneller und mehr als bei der 3090 damals. Es haben doch mehr spontan ihre Meinung nach den ersten Reviews geändert.
Und dennoch bleibt bestehen würde wirklich die Masse ein Problem mit den Preisen haben könnte eben diese Masse sie auch steuern.
Natürlich. Aber wer ist "die Masse"? Das ist eben nichts einheitliches oder gar verlässliches. Und wie gesagt, da es um ein LUXUSGUT geht, wird sich die Masse hier auch nicht weiter steuern oder finden lassen, die dann einen niedrigeren Preis raushandeln könnte. Das ist eben der freie Markt, den manche hier nicht sehen wollen.
Deine Überheblichkeit ist beschämend.
Das ist nicht überheblich, das verwechseln viele, es ist nüchtern und sachlich!
Auch ich brenne darauf mir ne neue M.2 SSD zu kaufen als OS Platte. Seit 1 Jahr wanke ich. Hab auch richtig Bock was am PC zu machen. Das Stück kostet. 140€ ziemlich teuer nur um Windows 8 Sekunden schneller zu starten.
Windows 8? Da machst Du aktuell was falsch, das Ding ist seit 2016 aus dem Support raus, und solltest Du schleunigst aktualisieren:
Obwohl ich sie schmerzlos gut und gerne auch 100 Mal+ Kreditfrei kaufen könnte.
Interessiert das hier ... wen? Kauf Dir oder kauf Dir nicht.
Soll heißen NICHT der Preis ist das Hauptaugenmerk sondern der Umgang damit. Das hat nichts mit "Neid" zu tun.
Obwohl... vielleicht ist es doch Neid, aber nicht auf Geld...
Sondern was? Klar sollte man kaufen, wenn man braucht, und generell lassen, wenn nicht. Ich für meinen Teil bin eben gerne bei aktueller Technik dabei, da ich ja auch beruflich damit zu tun habe, und es mir entsprechende Vorteile im Job teilweise bietet. Es ist gut, wenn man dann hier praktisch mitreden kann, weil man konkrete Erfahrungswerte hat. Nimm z.B. die M.2 NVMe, die ich als einer der ersten damals hatte und z.B. für VMs, Datenbanken und Filesystem-Cluster zu Hause testete. Das war auch ein großes Aha-Erlebnis, und das dann bei Kunden als kompetentes Wissen sehr geschätzt wurden. Genauso eben jetzt ML/DL mit der 4090. Richte hier mal alleine eine Umgebung auf Ubuntu ein, damit das überhaupt mit Cuda, Tensorflow, Pyhton und Co. funktioniert.
Von Mir und von Herzen viel Spaß mit deiner Karte.
Danke, habe ich. Und als ITler im Sicherheitsbereich rate ich Dir dringend, aktualisiere Dein Windows, und kauf Dir eine gute M.2 NVMe dann, wenn Du die Geschwindigkeit nutzen kannst oder die Platzersparnis das wert ist. Ansonsten reicht eine gute SSD vollkommen aus.

Viele lehnen auch hier das Produkt 4080 12 GB aus vielen Gründen ab, zumeist wegen der verbauten GPU. Wir schreiben das aber nur einmal. :ugly:

Das man permanent hier als Konsumopfer beschimpft wird, das ist daneben, aber das rutscht wohl aus Deiner selektiven Wahrnehmung raus.

.........
Meine (persönliche) "Selektive Wahrnehmung" kann aber ebenso (sollte sie auch) erhaben/Neutral über Diffamierungen anderer sein. Ich kann auch dann sachlich sein wenn der andere mich "beleidigt"
Aber musst du ja nicht ist ja Dein Ding! By the way, weil du fragst, die "Masse" ist der Großteil von...! Nur mal so!

Ich glaube zwar nicht das ich Zwischen "Windows" und "8" ein Komma machen musste, vielleicht aber
"Acht-Sekunden" Ausschreiben.... Aber weis ich schon....!? Windows-"8" habe ich auf jeden Fall nie gehabt!

Mmh Aber wen interessiert denn Dein Finanzierungsrahmen? Wenn du der Welt ganz Subtil aber häufig vermitteln willst das du es dir leisten kannst und das auch gerne tust/musst!
Was mich Wundert, allein schon hier in diesem Thread steht es von mehreren, sinngleich geschrieben;
"Ich könnte, aber..." Wie kommt es das es Dich bei Mir stört?
Vielen Dank dennoch für deinen indirekten Rat, jedoch war das ein zugegebnermaßen etwas deplaziertes Beispiel.
Ich Bearbeite zwar viele RAW-Fotos und schiebe zig GiB Fotos ständig hin und her. Aber es gibt eigentlich kein PRO M.2NVME außer "Wäre ganz nice". Und dafür sind 140€ eben schon viel! wie gesagt Danke.

Überheblichkeit/oder Sachlich ist eine Sache der Wortwahl zum richtigen Zeitpunkt. Z.B:
Leuten die dich Kritisieren, ohne jeden Zusammenhang Neid auf den kauf eines Stück Kunstoffes vermuten lassen, zumal sich grade hier im Forum wahrscheinlich nahzu jeder diese GPUs Leisten könnte wenn man nur bereit wäre das Geld dafür auszugeben, Statt für eben anderen Kram!

Das hier ist ein öffentliches Diskussions-Forum mit freier Meinungsäußerung egal wie Falsch der andere in deinen Augen liegt, in Seinen ist es genau andersherum, dort liegst du dann Falsch. Und Fakten sind nichts womit man zwangsläufig die Meinung des anderen ändern kann.

Gruß

Edit:
Kann ja jeder kaufen was er will, quasi! Aber die Preise steigen natürlich weiter wenn die gesamt geplante Absatzmenge auch weiter zu verdoppelt und dreifachten Preisen, verkauft wird.
Weil wie bekannt, manche einfach sagen, gib her "egal" was es kostet.
Das zu sagen ist ja kein Angriff auf Käufer? Sondern einfach nur so wie es eben ist!

Außerdem fällt mir grad ein scheinst du aus dem Kauf ja Gewinn zu schöpfen. Als Prosumer brauchst du dir also doch gar keinen Kopf machen. Wenn jemand dich, angeht wegen dem Kauf!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte mir ja ´ne neue grafikkarte kaufen aber jetzt denke ich, ich nehm das geld und kaufe mir dafür lieber ein schloß....oder ein land oder so!?

Überzogene preise? das wort "untertreibung" wäre in dieser sache vollkommen unzureichend ich brauche da einen neuen/anderen begriff.
Vieleicht ist das alles ein teil eines wirtschaffts thrillers, die konsolen industrie schleußt agenten in die grafikkarten industrie um diese von innen heraus zu zerstören mittels völlig abgehobener mondpreise, so das die entnervten und angewiderten pc besitzer allesammt zu den konsolen wechseln und nvidia amd pleite gehen?
Zu verrückt? Mit jedem neuem preisschild das die grenze zu wahnsinn weit, weiiit, weiiiiiit überschritten hat, wird diese theorie für mich plausibeler!

Zurück