Preise der HD69x0 laut Fudzilla viel niedriger als erwartet

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Wie Fudzilla berichtet, sollen die von AMD angepeilte Preise viel niedriger ausfallen als von allen erwartet. Laut Fudzilla sind dies folgende Preise:

• 6970: 275,- €
  • 6950: 225,- €
Wenn sich diese Preise als Wahrheit herausstellen, und auch die Verfügbarkeit angemessen ist, dann wird sich dies wohl für nVidia als herber Schlag herausstellen, da Anhaltspunkte für die Performance ja bereits bekannt sind, welche die 6970 zwischen GTX570 und GTX580 sehen, welche beide deutlich teurer sind.

Hier kommen wohl harte Zeiten auf nVidia zu. Hoffen wir das Sie nicht zu hart werden...

Quelle: Radeon HD 6970 to cost 275 euro

Hier kommen wohl harte Zeiten auf nVidia zu.

Harte Zeiten??? Nvidia müsste lediglich die Preise stark anpassen ^^

Über so niedrige Preise freuen sich natürlich die Endkunden und die Karten dürften dadurch weggehen wie nix. Auch NV Anhänger können durch solche Preise mit günstigeren GeForce Karten rechnen.

Ich frage mich dennoch wie AMD mit so einer Preispolitik Geld verdienen will :huh:

Recht großer Chip, teurer Speicher und dann so ein niedriger Startpreis? Im ersten Moment erscheint mir da was faul ^^ Gewissheit werden wir in ein paar Stunden haben.

im Vergleich zum GF100 äh ich mein natürlich GF110 ist der Cayman XT deutlich kleiner, und deutlich kleiner heist auch das die Ausbeute deutlich leichter höher ausfällt.

Wieso harte Zeiten? Ist günstig gleich gut? Den Preis bestimmen Markt und Mitbewerber und in diesem Fall dürfte Fudzilla fehl informiert sein.

Jap. Wenn ich mich recht entsinne, war der Chip gute 13% kleiner. Das ist enorm. Ich stelle mich mal der Gefahr einer Milchmädchenrechnung, aber gerechnet auf 100 Chips sind das bei gleichen Konditionen 13 mehr, als 113 - was dementsprechend bei der Vorraussetzung, dass der Preis gleich bleibt die Kosten pro Chip heruntersetzt und diese Einsparung an den Kunden weitergetragen werden kann.

Soweit die Theorie, kommt aber halt immer noch darauf an wie gut die Yields dann letztendlich sind.

Aber selbst wenn die Yields gut sind, sind die Karten trotzdem "rausgeschmissen".

Ich lass mich überraschen und wenn es stimmen sollte kauf ich mir einfach zum Spaß eine HD6970 :D

Wieso harte Zeiten? Ist günstig gleich gut? Den Preis bestimmen Markt und Mitbewerber und in diesem Fall dürfte Fudzilla fehl informiert sein.
Naja, weil ich von den Daten ausgeh die man bisher halt kennt, da kann ich mit dir natürlich nicht mithalten. :schief:

Bei sowas steig ich aber gern in die Spekulationskiste ein, weil entweder es stimmt, dann isses fein das ichs geschrieben hab, und wenn nicht, dann sind die von Fudzilla schuld :P

Egal wies ausfällt, freut euch, das generiert klicks ;)

Dein eingangs gesetztes Performance-Level ist mehr oder weniger treffend. AMD wird eine HD 6970 dann doch nicht rund 50€ unterhalb einer GTX 570 anbieten ...

EDIT
PHK macht's besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja auch nicht, dass das meiner Meinung nach eintreten wird.

Denn selbst wenn, dann schlagen einfach die Händler drauf, wie sie es bei der 5870 schon getan haben, von daher..

Das einzigste was ich Hoffe ist, das die GTX580 auf nen Preis um die 350-400 fällt und die 6950 im Bereich 300-350 landet. Glaub das ist auch durchaus realistisch, wobie 400 € auch noch gut drin sein können am Anfang, grad wegen dem Preis der 570 wie du ja schon angesprochen hast.

Sind die Preise von Fudzilla evtl. ohne Mwst? Ca 330€ für die HD6970 würden zumindest relativ realistisch klingen :)

EDIT:
@Marc: Das wären dann ca. 336,50€ nach der aktuellen Umrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
@all

Wenn die Preise so unrealistisch sind stimmen sie meistens :D
Bei der 5870 haben die Händler auch nochmal ordentlich draufgelegt .
Die 5850 z.B. ging wegen schlechter verfügbarkeit im Laufe des Jahres von 210 € auf 300 € und mehr und blieb dort lange .
Wer weiß ob das bei den 69** auch passiert.

@Marc ihr habt die Karten ja schon bekommen wir denn gleich morgen die Ergebnisse ?

Ich freu mich schon :) Ich hoffe AMD kann wieder einen ausgewogenen Mix aus Leistung, Preis und Leistungsaufnahme bieten :)

Naja die Leistung kennen wir ja schon, jetz stellt sich nurnoch die Frage was die Dinger verbrauchen und wieviel man dafür hinblättern darf.

Habe mir eben die Tests von pcgh angeguckt .
Gott sind die Karten schlecht !
In den meisten spielen schlechter als die gtx 480 und mehr Stromverbrauch als eine gtx 570 .

AMD das ist peinlich !!!

Habe mir eben die Tests von pcgh angeguckt .
Gott sind die Karten schlecht !
In den meisten spielen schlechter als die gtx 480 und mehr Stromverbrauch als eine gtx 570 .

AMD das ist peinlich !!!

Darf ich fragen was du geraucht hast als du das mit der Leistungsaufnahme gelesen hast?

Musst mal auf Computerbase nachsehen da verbrauchen wie allgemein bekannt die Nvidia dinger mehr bzw im Punkt einer 6970 gleich viel wie eine GTX 570.

Zurück