Preis-/Leistungsverhältnis bei Teufel ok?

KratzeKatze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Preis-/Leistungsverhältnis bei Teufel ok?

Hello,

ich richte gerade mein Zimmer ein und habe mich auf der Teufel-Seite ein wenig umgesehen, da ich ja noch Lautsprecher benötige. Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Wenn ich mich entscheiden würde, einen zusätzlichen Receiver anzuschaffen (Vorschläge?), welches dieser beiden Sets würde sich dann eher lohnen (oder gibts für den Preis was besseres?):
Consono 15 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel
Consono 25 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

Ich sehe da als Laie bis aufs Aussehen und den Preis eigentlich keinen Unterschied..

- Wenn man sich diese hier holt, was braucht man dann noch außer Kabel (Anschluss am PC)?
Omniton 202 - Lautsprecher Teufel

Ich denke mal, dass hier kein Receiver vonnöten wäre, oder?

- Wie würdet ihr die hier einschätzen vom Klang?
Concept B 20 - Lautsprecher Teufel

Grundsätzlich würde mich auch interessieren, wie ihr das Preis-Leistungsverhältnis bei Teufel generell einschätzt bzw. auf welche Marke man sonst so schauen sollte, wenn man Wert auf gute Qualität legt, was Klang betrifft. Ich selbst kenne von Bekannten fast nur Teufel-Systeme und habe mich daher im Grunde nur da umgeschaut, würde aber ansonsten gerne noch woanders gucken, wenn ich da weiß, dass die Qualität stimmt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand hilft :daumen:

AW: Preis-/Leistungsverhältnis bei Teufel ok?

Die Consono sehen eher nach "Brüllwürfel" aus. Würde ich weniger nehmen...

Die Omniton und Concept B20 haben eins gemeinsam: Beide sind 2.0 (kein extra subwoofer), und fangen laut Angaben erst ab 80 herz an. Im Bassbereich unten ist also ein tiefes Loch. Bass unterhalb der 80 Herz marke wirst du hier vermutlich eifnach nicht haben. Zumindest die Concept B20 sollen aber ab diesen 80 herz recht ausgewogen klingen.
Allerdings gibts für den Preis bessere 2.0 alternativen, z.B. Microlab SOLO 15.

Alles in allem sind die günstigen Teufel produkte meist nicht empfehlenswert da es da von Microlab oder Edifier einfach bessres gibt.

Was willst du denn genau damit hören? (Musik, Gaming, Filme, kannst du die 3 vll prozentual gewichten?)
Wieviel willst du ausgeben?
Wo genau wirds angeschlossen? Wenn PC, an welches Mainboard/welche Soundkarte?

Du erhoffst dir von Teufel ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, also viel Klang für wenig Geld. Ist ja legitim, möchte ja Jeder.

Das Cosono 15 Set kostet 159€ für 6 Lautsprecher und eine Endstufe, macht 7 Bauteile. Wenn man das ganze jetzt gleichmäßig verteilt bleibt für eine Kompenente noch ganze 23€, da sind mit eingerechnet: Entwicklung, Herstellung, Material, Transport, Lagerung, Gewinn, vllt noch ein Zwischenhändler. Jetzt kann man sich überlegen ob Teufel in der Lage ist für 23€ einen gescheiten Lautsprecher zu bauen. Leider gibt es ganz selten viel für wenig. Man kann höchstens versuchen seine Ansprüche so anzupassen, dass es auf das Budget passt. Um eine Lösung dazu zu finden, sollte man seine Ansprüche klar vor Augen haben und ein (seines erachtens) passendes Budget wählen.

Zu den ersten beiden, dafür brauchst du keinen Receiver, die können an den PC/TV... direkt angeschlossen werden.
die Omniton brauchen einen Verstärker
Das Concept B brauchen ebenfalls keinen Verstärker.

Ich persönlich würde keines der Systeme kaufen, wegen der erwähnten Ansprüche. Das P/L-Verhältnis schätze ich bei Teufel auch nicht mehr als all zu gut ein, selbst wenn man auf den Klang steht ist die Verarbeitung und Qualität meist unangemessen.
Allerdings wird es generell schwer für die aufgerufenen Preise überhaupt etwas halbwegs brauchbares zu finden.

Ich würde, wenn Du eh einen Receiver in Erwägung ziehst, lieber erstmal das Thema Surround sein lassen und zwei nicht zu kleine (damit man genug Bass hat) Stereoboxen holen, dann nach und nach auf Surround aufrüsten. Du hast von solchen Boxen dann 15-20 Jahre was, da sollte man nicht zu extre, sparen, auch wenn bereits "satte" 200€ für einen typischen PC-User, der vermutlich bisher nur Boxen für maximal 50€ kannte, viel erscheinen mögen...

die Omnitron zB wären IMHO zu klein, um sie als Starter-Set für "erstmal nur Stereo" zu nehmen. Die sehen aber so aus, als könnte man die (auch wegen der Wandbefestigung) gut als Rear-Boxen nehmen, wenn man dann eh für den Bass einen Sub hat.

insgesamt ist Teufel "okay für den Preis" - aber für nur 200€ als 5.1Set wirklich was gutes zu versprechen ist eher unseriös - das ist nur wirklich "gut", wenn man vorher nur eine Tevion-Stereoanlage für 150€ gewohnt war, oder PC-Stereoboxen für 40€ ;)

@hydro: soweit ich weiß brauchen die ersten beiden sehr wohl nen Receiver, das sind keine aktiven Boxen, die man an den PC anschließen kann - dafür wären wiederum die "Concept"-Reihen von Teufel.

Herbboy schrieb:
@hydro: soweit ich weiß brauchen die ersten beiden sehr wohl nen Receiver, das sind keine aktiven Boxen, die man an den PC anschließen kann - dafür wären wiederum die "Concept"-Reihen von Teufel.

Stimmt, hab mich von den 200W Sinus blenden lassen. :/

Danke erst mal für eure Antworten!

Das klingt ja alles nicht so gut.. hm, ich würde so höchstens um die 300€ ausgeben wollen. Momentan würde ich die nur für meinen PC brauchen (Filme und Spiele), später würde ich die dann aber auch gern an einen Fernseher anschließen wollen (daher die Überlegung mit dem Receiver).

Bekommt man denn für 300€ etwas gescheites, was man dann auch über Jahre hinweg nutzen kann, oder wieviel sollte man min. auf den Tisch legen?

Also, NUR Boxen würde ich rechnen: 140€ pro Paar für vorne und hinten, also 280€, dann Center mind 60-70€ und nen Sub ab 120€ - d.h. eher mind ca 450€. Was auch ginge: hinten Boxen für 80-90€/Paar - das wichtigere für Filme kommt von vorne, aber wer Wert darauf legt, dass der Ton vom "Charakter" her ausgeglichen ist, muss halt vorne und hinten Boxen der gleichen Serie haben. Mit günstigen Boxen für hinten kommt man halt mit ca 400€ aus.

ODER auch erstmal zB den Sub weglassen, und das allerbeste wäre natürlich, sich erstmal nur gute Stereoboxen zu holen für zB 300€, die vor allem für Musik dann Top sind, und dann nach und nach auch hintere Boxen, Center und Sub.

Das wird dann auch deutlich besser als ein Komplettset für 300-400€ sein, und Du wirst wirklich deutlich mehr und lange Freude damit haben. Wenn es nicht anders geht, wäre ein Teufel-Set auch okay. Was ich nciht ganz verstanden hab: du hast ja u.a auch Stereboxen aufgeführt. Willst du also entweder Surround ODER Stereo, oder wolltest Du die Stereoboxen als Bestandteil eines 5.1-Sets, oder wie?

So etwas in der Art wäre ev. was. Es wäre nur noch kein Subwoofer dabei

Ok, vielleicht hätte ich ergänzen sollen, dass ich am liebsten wirklich kleine Boxen wie bei dem Consono-Set hätte, weil ich in dem Raum nicht mehr so arg viel Platz habe und ich die kleineren Lautsprecher einfacher irgendwo hinquetschen kann. Ich denke ja mal nicht, dass der Klang durch kleinere Lautsprecher sehr viel schlechter wird?!

Doch, die Größe der Lautsprecher ist absolut entscheident für Tiefgang und Pegelfestigkeit.

Grüße

Der Klang wird nicht zwingend schlechter, der Tieftonbereich leider schon.

Wie meinst du dass mit "hinquetschen" ? Könntest du ein paar Fotos hochladen ? Nicht das du dir den ganzen Klang guter Boxen durch die Aufstellung zunichte machst !

Der Consono Lautsprecher hat ungefähr die Maße 10 x 10 x 10 cm. Das ist definitiv zu klein.

Zuletzt bearbeitet:

Größe ist bei Lautsprechern nicht alles, aber durchaus viel. Größeres Volumen einer Box macht es zumindest einfacher, guten Klang herauszuholen. Ansonsten müsste man elektronische Maßnahmen ergreifen, die meist teurer sind und von manchen als Pfuscherei angesehen werden. Im Allgemeinen kannst Du sagen: Bei festgelegtem Preis x wirst Du mit größeren Boxen ein besseres Klangbild kriegen. Guter Klang, aber großer Platzbedarf versus geringer Platzbedarf aber schwächerer Klang.

Die Teufel B20 hat mein Nachbar im Einsatz, wo ich sie mir mal angehört habe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Concept B 200 USB - Lautsprecher Teufel im Einsatz (als B-Ware gekauft, später zurückgeschickt), sodass ich auch den direkten Vergleich zwischen den beiden hatte. Von den B20 war ich da insgesamt etwas enttäuscht. Teufel scheint ja generell die Lautsprecher eher auf starken Bass auszulegen, was allerdings bei den B20 irgendwie auch fehlt. Somit ist keiner wirklich großartige Leistung vorhanden. Die Dinger klingen auf alle Fälle besser als übliche 50€-Tröten. Dennoch dürftest Du für den Preis bessere Angebote finden.

Zum P/L-Verhältnis bei Teufel generell:
Was ich bisher von Teufel gehört habe lässt weniger auf ausgewogene, neutrale Wiedergabe schließen, sondern eher eine effektreichere mit Bassbetonung. Wenn man so etwas mag, kann man durchaus bei Teufel reinschauen und am besten die Augen nach B-Ware oder Angeboten offen halten. Die oben erwähnten C 200 USB hatte ich für 179 € geholt, was ich für angemessen halte. Die normalen 249 € hingegen wären einfach zu teuer.

Ich werde am Sonntag mal Fotos vom Raum machen, bin momentan nicht zuhause.

Was empfehlt ihr denn (ganz unabhängig von der Größe) sonst so, sowohl im Bereich bis 300€ als auch generell (Preisrahmen egal)?

Dann würde ich ja eher die Supreme 100 nehmen. Vielleicht mal vor Ort schauen was in der Art geboten wird?

Ok, vielleicht hätte ich ergänzen sollen, dass ich am liebsten wirklich kleine Boxen wie bei dem Consono-Set hätte, weil ich in dem Raum nicht mehr so arg viel Platz habe und ich die kleineren Lautsprecher einfacher irgendwo hinquetschen kann. Ich denke ja mal nicht, dass der Klang durch kleinere Lautsprecher sehr viel schlechter wird?!
Grad WEIL die Boxen bei so einem Set wie dem Consono so klein sind, klingen die halt auch schwächer als "richtige" Boxen. Die sind ja auch nicht aus Spaß größer - wenn der Sound auch mit kleinen Boxen Top wäre, würde kein Hersteller mehr absichtlich grpoße Boxne bauen ;)

Natürlich gibt es auch kleine Boxen, die besser klingen als andere kleine Boxen und auch besser als manche größere Box - aber um für einen günstigen Preis vor allem im Mittentonbereich genügend Klarheit und Sound zu bringen, müssen die Boxen halt schon eine gewisse Größe haben. Zudem muss der Subwoofer, wenn die Satellitenboxen sehr klein sind, gleichzeitig Subbass, Bass und ggf einen Teil der MItten übernehmen, so dass der Sound nochmal schwammiger wird.

Wenn Du aber vom Platz her keine andere Wahl hast, dann nimm halt trotzdem ein Set mit kleinen Boxen. und wenn Dein Zimmer eh nicht so groß ist, würd ich generell schwer darüber nachdenken, ob es denn überhaupt Sinn macht, Surround zu haben und nicht viel besser ist, zum gleichen Preis ein gutes Stereosetting zu verwirklichen. Stereo in einem kleineren Raum bei einer gewissen Lautstärke sorgt auch für "Sound überall", nur kommt dann halt nicht ein zB Schuss von GENAU "hinten links" oder so ;)

Zu diesem Betrag ist es schon nicht ganz einfach was annehmbares zu bekommen.
Bei der Firma Pure Accoustics wirst du vll fündig. Die Bauen auch im unteren Preisbereich annehmbare Systeme. Aber man muss bedenken das es wirklich der absoluter Preiseinstieg ist und man auch hier keine Klangwunder erwarten darf. Aber die Angebote sind mehr als Fair. Leider weiss ich nicht wo man die außer in der Bucht (ebay) erwerben kann.
z.B. PURE ACOUSTICS LS-Set SUPERNOVA 5 sw (5-teilig) NEU | eBay PURE ACOUSTICS LS-Set NOBLE piano-sw (5-teilig) B-WARE | eBay

Oder was vll auch interessant ist, da es sehr gute LS sind, ist die Magnat Quantum 505 oder größer. Aber die Serie bekommt man garnicht mehr groß. Daher dann ehr 605. Da bist du aber schon beim Paarpreis bei ~300€ *NEU* Magnat Quantum 605 - 2,5-Wege Bass-Reflex-Stand- Lautsprecher , schwarz 4018843646244 | eBay

Natürlich ist bei sollchen LS-Systemen ein AVR Pflicht, da bekommt man gute ab 250-300€ brauchbare und in der Bucht ist nicht mehr wie 100€ nötig.
Das wäre jetzt was ich dir empfehlen würde, sonst kaufst du wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit zweimal :D

Habe heute mal den Raum ausgemessen, es sind ca. 25m².

In der Stadt war ich auch, allerdings hatte ich nur die Wahl zwischen Media Markt und Saturn und da haben mich die Mitarbeiter eher verunsichert - die konnten mir weder irgendwelche Vorteile aufzählen, noch sagen, worauf man eigentlich generell achten sollte. Tatsache ist: ich habe nur festgestellt, dass ich wohl kein so gutes Gehör habe, weil das meiste für mich eigentlich ziemlich gleich klang.^^

Habe aber jetzt mal mit meinen Eltern gequatscht, ich könnte das Budget auf bis zu 500€ ausweiten. Was würdet ihr für die Raumgröße und diesen Preisrahmen empfehlen?

Je nach Platzverhältnissen, Standboxen oder Regalboxen mit einem richtigen Verstärker. Da du eher 5.1 willst, eben einen günstigen AV-Receiver.

Ab diesem Preisbereich lohnt es sich auch schon mal in ein Hifi-Geschäft in deiner Nähe zu gehen, und verschiedene Lautsprecher probezuhören. Dann nimm aber deine eigene Musik auf CD o.Ä. mit, sonst hört sich wirklich alles gleich an ;)

Edit: Saturn, Media Markt usw. sind keine Hifi-Geschäfte

Zurück