• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Praxisfrage zum Nachrüsten einer SSD und Neuinstallation von Windows 7

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Praxisfrage zum Nachrüsten einer SSD und Neuinstallation von Windows 7

Keine Ahnung ob es das richtige Unterforum ist, wenn nein bitte verschieben.
Es geht darum das es nun endlich soweit ist, morgen bekomme ich meine SSD, eine Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, 2.5", SATA II | Geizhals.at Deutschland .
Nun geht es eigentlich nur darum das ich Win 7 neu installieren werde, aber natürlich schon Daten auf meiner jetztigen Festplatte habe.
Und zwar:
Partition 1: Ca. 100GB groß, darauf Windows 7 und ein paar andere Dinge.
Partition 2: Ca. 390GB, darauf vor allem Spiele
Partition 3: Ca. 440GB, darauf vor Bilder, Musik, etc.

Wenn ich jetzt Windows 7 auf der SSD installiere würde ich es bisher so machen das ich alles was ich behalten will auf eine Externe packe, was nun mit USB 2.0 recht lange dauern dürfte, da auch viel Kleinkram.
Würde es denn auch so gehen das ich einfach Die Partition 1 formatiere und der Rest dann weiter verfügbar ist wenn ich die Festplatte zum neuen System zuschalte? Oder wird mir dann der Zugriff verweigert? Wie müsste ich vorgehen? Wenn dies möglich wäre, hätte ich dann Leistungseinbußen beim neuen System?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Praxisfrage zum Nachrüsten einer SSD und Neuinstallation von Windows 7

Wenn du eh neu installierst, dann wird die Windows Partition auf deiner HDD überflüssig, du kannst sie also einfach neu formatieren und gut oder willst du die drei Partition zu zwei zusammenfügen?

Nein, ich möchte quasi Partition 1 formatieren aber die anderen 2 im jetztigen Zustand beibehalten um die Daten nicht hin und herschieben zu müssen.

Dann mach das, du kannst Partitionen auf einer Festplatte formatieren, ohne dass eine andere Partition auf dieser Festplatte betroffen ist.

Sind die Daten denn auch unter dem neuen Windows für mich verfügbar?

Natürlich. Wenn du Windows neu auf der SSD installiert hast, dann wirst du im Exporer logischer Weise 4 Festplatten sehen, die SSD und die drei Partitionen der HDD, du kannst jetzt einfach die alte Windows Partition löschen, indem du die Platte im Explorer mit Rechts anklickst und dann auf "formatieren" klickst, danach ist die Platte leer. Alle Daten darauf sind gelöscht, aber nicht die Daten auf den anderen beiden Partitionen.

Mein Tipp, stecke dann die HDD um, also die neue SSD auf Sata Port 1 und die HDD auf Port 2. Laufwerke immer ganz hinten anschließen.

Mhm, dann werde ich das so machen. Ich sollte die Festplatte auch am besten ganz weglassen während ich die SSD in Betrieb nehme oder?
Ich muss mir eh nochmal den Thread zu der SSD Installation ansehen, nicht das ich das was falsch mache.
Ich habe im Bios übrigens einen AHCI Modus für die Festplatten und extra noch eine erweiterte AHCI Tabelle. Sollte ich diese auch zuschalten?

Kannst du machen, ist aber egal, ob du die HDD abklemmst oder nicht.
Nö, ist egal, wenn AHCI läuft, reicht das, da musst du nichts extra einstellen.

Du kannst auch nicht wirklich etwas falsch machen. SSD anschließen (wie gesagt, nimm Sata 1 dafür) und dann guckst du im Bios nach, ob sie erkannt wird und ob sie die erste Platte in den Reihenfolge ist (das sollte in dem Boot Menü stehen, kann ich aber mal nachgucken, muss mir jedoch das Handbuch vom Brett ziehen, dann könnte ich es dir genau sagen).
Wenn das alles OK ist, legst du die Windows DVD ein und bootest davon, im Menü dann die normalen Sachen machen (kannst du ja im Link in meiner Sig nachlesen) und dort wählst du die SSD aus (da sie auf Sata Port 1 läuft, wird sie ganz oben stehen), formatierst sie als eine Partition und installierst dann normal.

Zurück