Präsentation: AMDs kommende Fuzion-Apu Zacate schlägt Core i5 bei der Grafikleistung in Spielen

AW: Präsentation: AMDs kommende Fuzion-Apu Zacate schlägt Core i5 bei der Grafikleistung in Spielen

Die Angabe bei dem Core i5 stimmt nicht so ganz, laut dem Video hier, in dem auch Fraps mitläuft, schafft die Core i5-CPU es nicht über 9 Fps :devil: !

https://www.youtube.com/watch?v=tIvEtxYobJ4

Quelle: Techreport

Die Angaben von anandtech scheinen nicht so ganz zu stimmen, dass musste auch schon ein Redi im Luxx feststellen.

MfG

Hi,

bist du mal auf die Idee gekommen, dass bei unseren Präsentation gerade eine andere Szene von City of Heroes lief? ;)

Es war ja keine festgelegte szene sondern der Präsentator ist aufs Geradewohl herumgelaufen.

Dementsprechend waren es in der Szene, die wir gesehen haben 13 bis 18 Fps und bei den Kollegen eben weniger.

Gruß,
Daniel

AW: Präsentation: AMDs kommende Fuzion-Apu Zacate schlägt Core i5 bei der Grafikleistung in Spielen

Hi,

bist du mal auf die Idee gekommen, dass bei unseren Präsentation gerade eine andere Szene von City of Heroes lief? ;)

Anscheinend nicht, sry :wow:.
Mir ist im nachhinein auch jetzt erst aufgefallen, dass eure Angaben auch nicht mit denen von anandtech (14 - 19 fps Core i5) übereinstimmen, wovon ich vorher ausgegangen war.

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

Schlägt nicht schon die IGP HD4200 den Grafikchip des Intel Core i3 ;)?! Das der GPU Kern des Zacate den Intel Grafikkern schlägt, sollte man doch wohl annehmen dürfen :schief:!!!

Endlich bekommt der Atommüll konkurrenz und auch Netbook user bekommen eine ordentliche integrierte Grafik und vernünftige leistung :daumen: denn selbst wenn der Prozessor nur die Leistung eines Athlon II hat und die Grafikleistung einer HD 4350 ist es immernoch weitaus mehr als Intel mit ihrem Atommüll anbieten kann.

Klärt mich auf wenn ich was wesentliches übersehe aber:
Warum streiten sich hier manche Leute über die Leistung einer Grafikeinheit in einem Netbook Prozessor? Die Geräte sind definitiv nicht für 3D Anwendungen geschaffen, da wärs mir herzlich egal wie schnell die GPU ist? :what::huh:

Warum streiten sich hier manche Leute über die Leistung einer Grafikeinheit in einem Netbook Prozessor? Die Geräte sind definitiv nicht für 3D Anwendungen geschaffen, da wärs mir herzlich egal wie schnell die GPU ist? :what::huh:

Jo, ne HD Beschleunigung würde mir im Netbookbereich auch völlig reichen.
Wenn diese Leistungsmarke erreicht ist, sind die GPU Bedürfnisse im Netbookbereich befriedigt,
und weitere Steigerungen sollten lieber in den CPU Part fließen, der ist immernoch wichtiger,
fürs alltägliche "unterwegs mit dem Netbook arbeiten".

Egal gegen was AMD da antreten muß, Intel kann keine ordendlichen Grafikchips bauen, da haben sie schon mehrmals unter Beweis gestellt und mit grottigen Treibern noch untermauert.
Intel ist in der CPU Entwicklung AMD meilenweit voraus, aber GPU´s das war noch nie die Stärke von Intel und wird sie auch nie werden.
Du bist auch so ein ewig gestriger? Intel hat AMD schon längst überholt bei den integrierten Grafikchips. Die aktuellen HD Chips schlagen die AMD Chips oder sind oft zumindest gleichauf. Die in wenigen Monaten erscheinenden Grafikchips sind selbst diversen EIGENSTÄNDIGEN Karten von AMD überlegen, sprich welche die man extra kaufen muss (5450 etc). Da fragt sich WER da die schlechteren Grafikchips macht ;)

1. hat intel die GPU des SB deutlich verbessert (über +100% gegenüber Clarkdale) - sie wurde von den Teams entwickelt die vorher für Larrabee zuständig waren
woher hast denn dieses Ammenmärchen? Das Larrabee Team arbeitet ja immer noch an den Larrabeederivaten? Der Grafikchip im SB wird seit Jeher von Power VR Lizenziert und vom selben Intelteam entwickelt

War doch abzusehen dass AMD bei der Grafik schneller ist als Intel, ist ja nix Neues und da Larrabee eingestellt wurde, wird sich da in nächster Zeit auch nicht viel ändern...
Ich hoffe sie schaffen es dann auch endlich, sich am Notebookmarkt zu etablieren. AMD Notebooks sind ja immer noch eine Seltenheit (es wird aber mehr).
Nochmal: Intel ist derzeit VOR AMD bei den integrierten Grafikchips, und die kommende Generation wird den Vorsprung nochmals DEUTLICH steigern: The Sandy Bridge Preview - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
Nochmal zum Nachlesen, bevor hier einigige wieder ohne eigentlich bescheid wissen, lang wettern...

Intel hat die iGPU im Sandy Bridge in der Hinterhand. Laut Intel soll die ueber 100% schneller sein als die alten im Nehalem. Wenn die Aussage stimmt waere Intel's iGPU fast so schnell wie AMDs integrierte GPU in Bobcat.;)
siehe den Link darüber. Sie IST über 100% schneller. Und das in der KLEINSTEN AUSBAUSTUFE. In einer PREVIEW, ein halbes Jahr vor dem Start. Da kann sich noch viel ändern aber bestimmt nicht zum schlechten

Hast irgendwie recht, was zählt ist das Große Ganze und du wirst sehn im großen und ganzen wird Intel ordendlich auf die Ohren bekommen :P
Fanboygelaber. Haben sie das jemals? Der Glaube an AMD ist ja schön und gut, ich will aber dann keine traurigen Gesichter sehen, wenn du die ersten Tests siehst. AMD läuft doch bei der Fertigung und bei den CPUs schon jetzt Jahre hinterher, jetzt wurden sie vor 1 Jahr auch im I -GPU Markt überholt.
Mag deren CPU noch so mächtig sein, die GPU wird nicht ansatzweise die gleiche Leistung und Bildqualität liefern.
Leistung: Ja, Bildquali -> mal sehen
Es wäre das erste mal das Intel etwas derartiges fertig bringt!
Blödsinn, siehe weiter oben
Ich mag ehrlich gesagt Intel nicht...
Ach, das merkt man kaum ;) Ohne Argumente und Tatsachen gegen etwas zu wettern...

[/QUOTE]
erkenne aber an das sie ohne Zweifel die schnelleren CPU´s bauen. Für alles andere von intel hab ich bestenfalls ein müdes leicht amüsiertes Lächeln im Gesicht :P:D[/QUOTE]
Lol? Läufst also den ganzen tag mit so nem leicht dämlich aussehnden Grinsen durch die Welt ^^.
Performanceführer und Marktführer in allen Segmenten was CPUs betrifft, bei knappen 80%? Amüsiertes Lächeln. Extrem coole Techniken wie 80+ Core Forschungsprozessoren und Karten-amüsiertes Lächeln, überlegene Herstellungstechniken-amüsiertes Lächeln, deutlich bessere Energieeffizienz -amüsiertes lächeln. Ganz ehrlich, man kanns übertreiben mitm Fanboy sein. Man kann Intel aus was auch immer nicht mögen, eventuell weil man gern zum "kleineren" hilft, aber die Produkte sind der Konkurrenz einfach überall um Jahre voraus. Zumindest derzeit. Und die Produkte abseits der Prozessoren sind auch großteils ganz "nett". Man sieht auf der IDF immer eins: während AMD ein einziges Produkt hat, welches einen WOW! Effekt generiert, hat Intel davon 10-20.

Nur das Bobcat auf den Netbookbereich abzielt und Sandy Brigde auf den Desktop. Und von daher siehts eigentlich recht gut aus für AMD :D

Ich drück ihnen die Daumen, das Sie Intel wal wieder eins auswischen.
DAS ist eine Tatsache und einer der wenigen Posts die ausdrücken, dass sich da jemand mit dem Thema befasst hat und objektiv vergleichen möchte.
Ja AMD wird im Netbooksegment mit der Architektur vorne mitspielen, ich bin sogar 100% sicher, dass nicht nur die GPU im NETbook schneller sein wird, sondern auch die CPU, wegen dem doch etwas überlegenen, alten Inorderansatz. Aber man ist dennoch Jahre zu spät und darf außerdem nicht vergessen, dass Intel dem Geschäftsfeld noch keine besondere Aufmerksamkeit gesechenkt hat weil es keine Konkurrenz gibt. Deshalb sind diese kleinen Prozessoren auch noch immer in 45 nm statt dem aktuellen 32nm. Da ist auch noch keine Grafik in der kleinen fertigungsgröße sondern es wird ein 5 Jahre alter Chipsatz verwendet usw. Würde man die vom Sandy Bridge nehmen, was bestimmt passiert sobald AMD hier die Bühne betritt, siehts wieder so aus wie jetzt. Nämlich, dass Intel sehr wohl schnelle Prozessoren mit guten Grafikchips machen kann

Bei Media Markt, musst mal reingehen. :D
da wird einem halt angedreht wo bei Mediamarkt das beste für rauskommt. Das wird aber auch bei AMD gemacht, wer jetzt sagt die eine Firma tut sich mehr hervor als die andere ist einfach nicht ganz ehrlich mit sich selbst. Zudem kann der Mediamarktmensch ja auch die Wahrheit gesagt haben: im Moment ist bei den CPUs ja sowieso nur eine Wahl, wenn man nicht Billig kaufen möchte. Das ist nunmal so. Billig deshalb weil es auch "günstig" gibt. Während "Billig" heißt: es kostet wenig, bringt auch wenig, ist "günstig" mit "für den Preis sehr gute Leistung" gleich zu setzen, zumal Intel und AMD vom Preis her in der unteren Skala wenig trennt und Intel dafür halt meist weniger Energie verbraucht, im Erhalt also günstiger ist. Mal abgesehen von einigen Prozessoren von AMD (die Lowpower Athlons usw. So einer wie er in diesem PC hier ist ^^)
Schlägt nicht schon die IGP HD4200 den Grafikchip des Intel Core i3 ;)?! Das der GPU Kern des Zacate den Intel Grafikkern schlägt, sollte man doch wohl annehmen dürfen :schief:!!!
Nö eben nicht.
Endlich bekommt der Atommüll konkurrenz und auch Netbook user bekommen eine ordentliche integrierte Grafik und vernünftige leistung :daumen: denn selbst wenn der Prozessor nur die Leistung eines Athlon II hat und die Grafikleistung einer HD 4350 ist es immernoch weitaus mehr als Intel mit ihrem Atommüll anbieten kann.
Du hast recht. Zumal der First Generation Atom mit 1.6Ghz etwa einem Pentium 3 mit 800-1000 Mhz gleichzusetzen ist, also doch schon etwas antike Leistung hat. Das wird der AMD Prozessor leicht toppen.
Nein du hast nix übersehen. Ein NET Book ist zum Surfen im InterNET usw gedacht. Nicht mehr und nicht weniger. Es soll auch nicht zum HD Filme schaun oder Spielen gedacht werden, wer macht so einen Blödsinn auch auf den Minidisplays. Dennoch wollen manche Leute mehr Leistung bei weniger Verbrauch und wer wills ihnen verdenken. Ich will nur so viel Leistung, dass beim Arbeiten im Inet nix mehr bremst. Das macht der Atom derzeit dann doch noch, auch wenn dank SSD es deutlich besser ist als mit ner schnellen CPU und dafür normalen Platte

Zuletzt bearbeitet:

wtf, Rollora...

du siehst auch nur Blau, wa?

Aber die meisten haben schon recht: Intel muss sich bei Grafikleistung erstmal beweisen. Vorallem aber beim Support. Was Spiele angeht hat AMD jahrelangen Vorsprung.

Außerdem ist der verlinkte SB-Grafiktest nicht wirklich aussagekräftig. Auf niedrigsten Einstellungen hat die gesamte Plattform zu großen Einfluss auf das Ergebnis. Wer weiß wie es aussieht sobald etwas Qualität hinzugeschaltet wird. Außerdem sind bei allen Intel-Probanten die Grafikkerne schon auf/im Chip, was Latenzen, Kommunikation über langsame Busse usw spart.

Egal, die 3D-Leistung wird nur einen Bruchteil der Käufer solcher ultra mobilen Geräte interessieren. Hauptsache Flash- und HD-Wiedergabe funktionieren einwandfrei, evtl noch einfaches gpgpu computing für Packer oder Virenscanner oder sonstwas...

wtf, Rollora...

du siehst auch nur Blau, wa?

Aber die meisten haben schon recht: Intel muss sich bei Grafikleistung erstmal beweisen. Vorallem aber beim Support. Was Spiele angeht hat AMD jahrelangen Vorsprung.

Außerdem ist der verlinkte SB-Grafiktest nicht wirklich aussagekräftig. Auf niedrigsten Einstellungen hat die gesamte Plattform zu großen Einfluss auf das Ergebnis. Wer weiß wie es aussieht sobald etwas Qualität hinzugeschaltet wird. Außerdem sind bei allen Intel-Probanten die Grafikkerne schon auf/im Chip, was Latenzen, Kommunikation über langsame Busse usw spart.

Egal, die 3D-Leistung wird nur einen Bruchteil der Käufer solcher ultra mobilen Geräte interessieren. Hauptsache Flash- und HD-Wiedergabe funktionieren einwandfrei, evtl noch einfaches gpgpu computing für Packer oder Virenscanner oder sonstwas...

seh ich genauso, zudem steht nirgends geschrieben dass diese apu ausschließlich in netbooks erscheinen wird.
ich kann mir sehr gut vorstellen dass diese auf itx platinen platz finden wird und somit in den hd htpc markt eindringen kann. und das sogar sehr gut

@Rollora

:D für Leute wie dich hab ich auch nur ein müdes lächeln übrig :P

Intel hat den heiligen Gral und fertig :ugly:

Du hast Recht und ich meine Ruhe :hail:

Ps:

Man kann nur mit Leuten diskutieren die nicht verblendet sind, mich als Fanboy bezeichnen und dann ne pro Intel predigt halten die sich gewaschen hat :daumen:

find ich gut, so kann AMD im Mobilsegment endlich mal was Intel entgegensetzen.

Sandy Bridge ist nicht grad für Netbooks gemacht würd ich sagen. Kannst ja spaßes halber mal die die-sizes vergleichen. Dann wirst du wahrscheinlich feststellen, dass Sandy Bridge nicht unbedingt die Konkurrenz für Zacate ist.
Wenn SB im CPU-Bereich langsamer wäre als Zacate könnte Intel ja gleich dicht machen

für Netbooks nicht - es geht hier aber um Zacate, dieser ist für Low Power Notebooks, und dafür gibts ab Q2 2011 eben auch entsprechenden SBs

Außerdem ist der verlinkte SB-Grafiktest nicht wirklich aussagekräftig. Auf niedrigsten Einstellungen hat die gesamte Plattform zu großen Einfluss auf das Ergebnis.

zum einen waren es mittlere Einstellungen, zum anderen gibt es auch einen unabhängigen Test von Anandtech der dem SB in sachen GPU Lesitung über +100% gegenüber Clarkdale bescheinigt

mfg

Bin ich froh wenns dann endlich netbooks gibt die keine atom cpu mehr drin haben, egal ob von intel oder amd

AMD hat bei dieser Präsentation offenbar etwas "geschummelt" indem man (bewusst oder unbewusst?) auf dem i5 Notebook eine deutlich ältere Treiberversion verwendet hat als auf der intel HP verfügbar gewesen wäre - Anandtech durfte die Treiberversion aktualisieren und hat deutlich bessere Werte erreicht - diese sind zwar noch immer hinter dem Zacate, allerdings nicht merh so weit, sollte sich die +100% der SB GPU aus TEsts mit einem Vorserienmodell bewahrheiten, so ist diese wohl schneller sein als die Fusion GPU

Quelle: AMD's Zacate APU Performance Update - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

mfg

Das wird in den kommenden Monaten spannend...mal schauen, was da noch auf den Markt kommt.

AMD hat bei dieser Präsentation offenbar etwas "geschummelt" indem man (bewusst oder unbewusst?) auf dem i5 Notebook eine deutlich ältere Treiberversion verwendet hat als auf der intel HP verfügbar gewesen wäre - Anandtech durfte die Treiberversion aktualisieren und hat deutlich bessere Werte erreicht - diese sind zwar noch immer hinter dem Zacate, allerdings nicht merh so weit, sollte sich die +100% der SB GPU aus TEsts mit einem Vorserienmodell bewahrheiten, so ist diese wohl schneller sein als die Fusion GPU

Quelle: AMD's Zacate APU Performance Update - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

mfg

Lies nochmals! Man hat wohl beim i5 einen gehackten Treiber (lässt sich nicht einfach installieren) verwendet von der Intel-Webseite & AMD benutzte den neusten vom Hersteller des Notebooks. Das ist aber nicht wirklich ein verwertbarer Benchmark, da hier nur 2D-Eigenschaften verwendet werden.

AMD hat bei dieser Präsentation offenbar etwas "geschummelt" indem man (bewusst oder unbewusst?) auf dem i5 Notebook eine deutlich ältere Treiberversion verwendet hat als auf der intel HP verfügbar gewesen wäre

Wenn AMD vorgehabt hätte zu schummeln, meinste nicht, dass sie dann einen weiteren Benchmark hätten unterbinden wollen?

Also bitte :schief:.

MfG,
Explosiv

Ja es wird sehr spannend in den nächsten Monaten ! Man darf nicht vergessen das dieses Testmuster warscheinlich noch in 45 nm produziert wurde!

(Spekulation)
Ich gehe davon aus, das je nach Shrink 32/28nm theoretisch gute 20% Mehrleistung bei gleichbleibender Abwärme erzielt werden kann.
-----------------------------------------------------------------------
Mich würde sehr interesieren ob das Energiechipdesign eine komplette Neuentwicklung ist oder ob teile der HD6xxx Serie verwendet wurden!
Wenn ja sollte sogar eine Trennung der GPU V/Core und der CPU V/Core
machbar sein! ;) Overclocker freut euch ;)
-----------------------------------------------------------------------
Zumindest ist mit ATI ein guter Partner im Boot! :ugly:

Lies nochmals! Man hat wohl beim i5 einen gehackten Treiber (lässt sich nicht einfach installieren)

das hat man deswegen gemacht da das Notebook den offiziellen intel Treiber unterbunden hat und nur Treiber des Notebookherstellers möglich gewesen wäre - da dieser aber veraltet ist hat man eben über Umwege den orginalen intel Treiber installiert - man hätte auch ein anderes Notebook nehmen können wo der intel Treiber einfach zu installieren geht - wäre aufs gleiche rausgekommen

dass sie dann einen weiteren Benchmark hätten unterbinden wollen?

das tut man ja - es gibt zB noch keinen einzigen Benchmark von der CPU - man präsentiert immer nur stolz die GPU im vergleich zu einem Modell das nicht der Gegner sein wird - warum unterbindet man CPU Benchmarks? vll weil die abgespekte K10 CPU keine Chance gegen den i5 hätte?

mfg

Zurück