PPT bei Gigabyte finden

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo.

Ich habe eine neue Hauptplatine gekauft, ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2, neueste BIOS Version (F15c) ist installiert.
Ich habe alle Dinge im BIOS gefunden die ich ich suchte, nur eines nicht, wo sich das PPT versteckt?
Langsam bin ich am verzweifeln, es ist meine erstes Gigabyte Brett und bei AMD bin ich nicht so sattelfest.
Bitte eine genaue Wegbeschreibung.

Danke
MfG ΔΣΛ
 
PPT ist Bestandteil von Precision Boost Overdrive (PBO). Das sollte bei den Übertaktungsfunktionen sein und muss erst aktiviert werden (Granatieverlust).
 
Ich kanns beim besten willen nicht finden, bei meinem letzten Brett von MSI war es leicht zu finden.
Kann es sein das diese Option bei AGESA 1.2.0.7 nicht vorhanden ist, wenn man einen 5800X3D benutzt?
Bei Ryzen Master sind ja auch alle OC-Optionen verschwunden, seitdem ich einen 5800X3D verwende.
 
Ich kanns beim besten willen nicht finden, bei meinem letzten Brett von MSI war es leicht zu finden.
Kann es sein das diese Option bei AGESA 1.2.0.7 nicht vorhanden ist, wenn man einen 5800X3D benutzt?
Bei Ryzen Master sind ja auch alle OC-Optionen verschwunden, seitdem ich einen 5800X3D verwende.
Ja der 5800x3d ist nicht oced bar. (Ausnahme BCLK) Das Powerlimit kann bei dieser CPU nicht verändert werden.
 
Ich kanns beim besten willen nicht finden, bei meinem letzten Brett von MSI war es leicht zu finden.
Kann es sein das diese Option bei AGESA 1.2.0.7 nicht vorhanden ist, wenn man einen 5800X3D benutzt?
Bei Ryzen Master sind ja auch alle OC-Optionen verschwunden, seitdem ich einen 5800X3D verwende.
richtig, beim einsatz eines 5800X3D ist OC nicht verfügbar
 
Komisch nur das es bei meinem MSI Brett dennoch vorhanden war, also das man PPT verändern konnte, als ich den 5800X3D darin verbaut hatte, hmm.
 
Komisch nur das es bei meinem MSI Brett dennoch vorhanden war, also das man PPT verändern konnte, als ich den 5800X3D darin verbaut hatte, hmm.

Es geht doch um Gigabyte. Okay. Lass uns ueber ASUS reden haha
Also ich hab auch ned mehr bekommen als Stock. Was aber half is der Curve Optimizer 2 aus nem bekanntem Forum. alle Kerne auf -30, sodass ich in CPU z ca 200 Punkte mehr hab.
Statt 6100, 6300. Trotzdem noch schlecht, wenn man bedenkt das manch anderer da ne 6600 stehen hat, ohne zu tweaken.
 
wenn man einen 5800X3D benutzt?
Dann gibts kein PBO. Selbst wenn ein Board das dann nicht ausblendet wie MSI haben dort gemachte Einstellungen keine Wirkung, der 5800X3D ist für die meisten dieser Funktionen hardlocked.

Wenn sich da nicht die letzten Wochen was verändert hat von dem ich nichts weiß.
 
Alles klar, danke euch.
Macht nichts, ich wollte nur die Temps niedriger bekommen wenn alle Kerne genutzt werden, vielleicht kommts ja noch.
Es geht doch um Gigabyte. Okay. Lass uns ueber ASUS reden haha
Das war nicht mal ansatzweise witzig, dass mit MSI habe ich erwähnt weil ich die Funktion mit dem Brett dennoch hatte, darum habe ich ja überhaupt das Thema eröffnet, weil ich dachte das es die Funktion auch für diese CPU bei Gigabyte weiter gibt, konnte ich ja nicht wissen das manche ihr eigenes Ding machen... ich bitte vielmals um Vergebung wertes wandelndes allwissendes Lexikon :schief:
 
Dann gibts kein PBO. Selbst wenn ein Board das dann nicht ausblendet wie MSI haben dort gemachte Einstellungen keine Wirkung, der 5800X3D ist für die meisten dieser Funktionen hardlocked.

Wenn sich da nicht die letzten Wochen was verändert hat von dem ich nichts weiß.

Gibt mit dem letzten AGESA update softwareseitigen Zugriff auf die PBO curve.

Bekomme damit mehr Leistung und es ist kuehler.
 
Zurück