Powertarget wird nicht ausgenützt?

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Powertarget wird nicht ausgenützt?

Ich bin mir nicht ganz im klaren darüber wie bei Nvidia das Powertarget die GPU, bzw. den Takt limitiert.

Zum Beispiel meine EVGA GTX 760 SC unter Furmark bekomm ich als Limitierenden Faktor die Volt angezeigt. [0.0.1.0]
Die Vcore liegt bei meiner Karte bei großzügigen 1,2V, der Boosttakt liegt bei 1162MHz, das Powertarget wird aber nur mit knapp 90% ausgenützt.

Sollte das Powertarget normalerweise nicht bis 100% ausgenützt werden?

Der Takt wird mit Boost 2.0 ja nur durch die Temperatur limitiert, ist das Plus beim Boosttakt dann reine Glückssache?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Powertarget wird nicht ausgenützt?

Also wenn ich bei mir im Afterburner gucke kann ich das Powertarget von der Temperatur "entkoppeln", versuch das mal und mach das Häkchen weg..

Anhänge

• powertarget.jpg
    powertarget.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 54
AW: Powertarget wird nicht ausgenützt?

Hi,

ich denke schon das der Boosttakt etwas variieren kann je nach Chip. Meiner Erfahrung nach boostet der genau auf eine Zielfrequenz und taktet nicht unendlich weiter. Also entweder von Hand mehr MHz drauf bis du ans Powertarget stößt oder freuen das du keine 100% benötigst. Meine 770GTX läuft auf 1,2V 1205 MHz und Ram 3700 MHz und kommt mit weniger als 80% (72°C) Powertarget aus. Aus den letzten 50Mhz erhoff ich mir keine Quantensprünge also wozu, lieber im Rahmen und immer stabil.

Zurück