Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, kannst du es ja trotzdem posten
Ist die ATX-Blende schon bestellt oder warum dauert das so lange?
Soll ja auch weitergehen hier
Das stimmt, aber jetzt geht es auch endlich weiter
Die ATX-Blende ist eingetroffen und der Dank gebührt A.O.Bolaji, der mir ein altes Gehäuse zum "Ausschlachten" bereitgestellt hat.
Zunächst galt es die ATX Blende vom Rest des Gehäuses zu befreien. Dazu habe ich die Schrauben entfernt, die Nieten weggebohrt und letztlich mit der Stichsäge alles was noch übrig blieb abgesägt:
--> -->
In die übriggebliebene Blende habe ich Löcher zur Befestigung gebohrt. Diese Befestigung erfolgt durch Schrauben in den ehemaligen Abstandshaltern des G5-Logicboards. Ich habe mich bewusst gegen das Verkleben o. ä. entschieden, um die Blende bei Bedarf einfach abnehmen zu können.
Damit bleibt der PC theoretisch auch zum G5 zurückrüstbar
Gleich mal eingesetzt und nach dem 2. Versuch passt es wie geplant:
Morgen geht es mit dem Einbau der Hardware weiter, hier aber schonmal ein kleiner Ausblick:
hallo,
erstmal glückwunsch zu dem vorhaben!
bist du weitergekommen? ich habe quasi das gleiche vor und ich denk ich werds so wie du machen.
gleich mal die erste frage, wie verbindest du das frontpanel und die ganzen anschluesse hinten?
gruß max und mach weiter
Tut mir leid, dass ich so eine lange Pause gemacht habe, aber das ging nach einem Unfall nicht anders. Jetzt kann es aber falls noch Interesse besteht gerne wieder weitergehen.
Im Moment ist der PC/Mac im Betrieb (Dual Boot Win7/OSX Lion) und läuft auch unter OSX überraschend stabil, nach über einem halben Jahr Einsatz noch keinerlei Freezes, Kernel Panics oder ähnliches. Hier ein Screen mit den Systeminformation:
Jegliche Hardware wird unterstützt und auch alle Systemprogramme sowie der App Store usw. laufen wie auf einem Mac. Die Temperaturen sind ok, lediglich wenn ich über 5-6 Stunden 1080p Videos in Handbrake unter Volllast konvertiere merkt man, dass in Sachen Kühlung noch einiges zu optimieren ist. Zur Hardware steht derzeit ein Wechsel der Grafikkarte sowie eine Aufstockung des Arbeitspeichers an, mal sehen wie sich das mit dem OSX verträgt.
Im Inneren konnte ich jedoch seit einigen Monaten nicht weitermachen, was sich aber nun ändern wird. Es ging damals nur darum, den PC irgendwie lauffähig zu bekommen. Dementsprechend sieht es noch etwas wüst aus:
Ich denke am sinnvollsten ist es mit den Lüftern weiterzumachen. Derzeit sind lediglich 2 Enermax-Lüfter verbaut, die trotz der Arbeit enorm leise sind, weshalb ich mit diesen Lüftern in größerer Anzahl weiterplane. Nach jetzigem Plan sollen vorne 2 Enermax Cluster 120mm und hinten 2 Enermax TB Silence 80 mm (zur Zeit je einer vorne auf dem Netzteil stehend) platziert werden. Eventuell kommt noch ein kleinerer Lüfter zwischen Netzteil und linker (Mainboard-) Seite, um auch dort für einen höheren Luftstrom zu sorgen. Im Moment bin ich noch nicht ganz sicher, welche Methode ich zur Befestigung der Lüfter wählen werde. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, selbst eine Art Gestell zu basteln, dass so im gehäuse fixiert wird, dass es sich wie jedes andere Bauteil problemlos wieder entfernen lässt. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag diesbezuüglich oder eine Frage?
@max12345: Für das Frontpanel habe ich ein Verbindungskabel von einem spanischen Bastler bezogen, das Backpanel wird intern mit Verlärungskabeln mit dem Mainboard verbunden, um die Optik des Gehäuses zu erhalten.
@A3000T: Das schon, aber die sind teurer, haben 2 Laufwerksöffnungen und scheinen daher innen noch enger zu sein. Diese Gründe haben mich davon abgehalten
ach deine Tastatur sieht noch so schön weiß aus...
Ich hab auch in letzter Zeit überlegt, ob ich mir ein G5 zulege und vernünftige HW einsetze und den rest so umsetzt wie du, aber wenn du in meine Sig schaust siehst du wie es endete^^
Danke für's reinschauen Ein MacBook sollte da kein Hindernis, bei mir steht da auch gerade ein Kauf an. Weiß nur nicht, welches Modell
So ein alter G5, am besten schon ausgeschlachtet, kostet ja kaum etwas und wenn man vorhandene Hardware nimmt oder so wie ich sehr preiswerte Hardware kauft kommt man erstaunlich günstig weg. Alleine für das interessante Ergebnis und den Spaß am Umbau lohnt sich das aus meiner Sicht schon
Ich hatte auch immer vor meinen Pc in ein MacPro Gehäuse zu bauen, ich weis aber nicht woher man so eins bekommt
Ich persönlich finde, dass das MacPro Gehäuse das schönste Gehäuse ist, dass es gibt
Für mich ist es auch das schönste Case überhaupt, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Die Gehäuse bekommt man recht gut über Ebay oder Kleinanzeigen, wobei du auch einfach ein G5 Case nehmen kannst. Wirklich auffallend im Vergleich zum MacPro ist aus meiner Sicht nur, dass er einen optischen Laufwerksschacht weniger hat (was mir sogar besser gefällt). Entweder gezielt nach dem Gehäuse schauen oder nach einem defekten Modell.
heute gibt es nach langer Zeit mal wieder ein Update ein. Ich habe das Mainboard nach vorne gesetzt und die Anschlüsse mittels Adaptern zur Rückseite geführt.
Ein Problem stellen die dadurch resultierenden vielen Kabel dar. Ich werde versuchen, den Luftstrom noch zu optimeren.
Da noch ein bisschen mehr Platz als erwartet war, habe ich den Alpenföhn Sella wieder ausgebaut und einen Thermalright Macho 120 verbaut. Leider ist dieser deutlich lauter als der Sella. Hier noch ein paar Bilder der heutigen Umbauaktion (CPU-Kühler gewechselt sowie Gehäuselüfter platziert):
Auch wenn es noch nicht fertig ist denke ich, dass es richtig war, die Rückseite möglichst unverändert zu lassen.
Geiles Projekt und die Gehäuse sind wirklich schön. Ich würde mir an deiner Stelle eine Metallplatte beorgen, die ich dann an den vorhandenen Mainboardlochern mit angepassten Abstandshaltern festschraube. Dahinter kannst du dann schones Kabelmanagement betreiben. Sieht dann sauber aus un der Airflow freut sich auch.
Da hast du ein interessantes projekt am start.
Ich bin zufällig darauf gestoßen, weil ich demnächst auch mit dem modden meines G5 anfangen werde und nach lösungen gesucht habe wie man das I/Opanel gestalten kann. Das spezielle seitenteil mit window habe ich schon.
Was das kabelmanagement anbetrifft gibt es nur eine wirklich befriedigende lösung; selber crimpen.
Dafür braucht es nicht viel. Crimpzange, kabel, crimpkontakte und ein bischen übung.
Dann kanst du die kabel so legen, wie du es für richtig hälst.
Kabelklammern fixieren die richtung der kabelstränge.
Auf jeden fall beobachte ich den werdegang hier. ABO [x]
Ich bin grad dabei eine Platte nach dem Vorschlag von Jackey zu erstellen. Für die genaue Größe der Platte muss ich aber das Eintreffen des EKL Peter abwarten (Lautstärke des G5 ist im Moment leider noch nicht optimal), da ich für diesen eventuell ein weiteres Mal den Mainboard Tray verschieben muss. Sobald ich damit anfangen kann gibt es dann auch wieder ein Update hier.
@Hackintoshi: Schön einen Gleichgesinnten zu treffen. Weißt du schon, ob du die Rückseite des G5 erhalten willst oder lieber dort ein eigenes Backpanel einsetzt? Hat ja beides Vor- und Nachteile. Ich wollte die erste Variante, um hinten den G5-Look bestmöglich zu erhalten, aber dafür hab ich jetzt auch einen ziemlichen Kabelsalat mit dem ganzen Adaptern. Interessant ist auch die Wahl des Orts für das Netzteil. Da gibt es ja auch viele Lösungswege.
2 Fragen hätte ich aber noch: Was für ein spezielles Seitenteil meinst du? Und dann noch zum Crimpen, kenne mich damit leider nicht aus. Nach dem was ich mir gerade angelesen habe kann man mit der Technik Kabel verbinden. Meinst du damit, dass ich die Kabel kürzen soll (also ein Stück wegschneiden und dann "zusammencrimpen")?
Um deine fragen zu beantworten:
das seitenteil ist dieses hier Apple Powermac G5
Ich meinte zum thema crimpen eigentlich die kabel selbst zu konfektionieren, um die für den zweck optimale länge zu haben.
Zum crimpen schau dich hier mal um MDPC-X oder hier Sysprofile im m&m-bereich.
Danke für den Tipp, die Ergebnisse dort sehen echt gut aus
Ja, das Gehäuse ist aus Alu. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Einerseits mag ich Sichtfenster, andererseits wollte ich den Original-Look außen weitestgehend erhalten.