G5.
PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe mit meinem ersten Gehäuseumbau begonnen.
Grundlage ist ein PowerMac G5 Gehäuse von Apple:
So zah es zum Kaufzeitpunkt aus (inzwischen ist das Innere komplett leer):
Wichtig ist mir, die Außen-Optik des Cases so zu erhalten, wie sie ist. Soweit möglich wird also nicht beispielsweise die Rückseite aufgesägt. Da das Gehäuse nicht ATX-ready ist müssen ein paar Kompromisse eingegangen werden.
Mein derzeitiger Plan ist es, das Mainboard eher mittig im Gehäuse zu platzieren. Grundlage dafür wird ein ATX Schlitten aus einem alten PC Gehäuse sein.
Wie wird die Peripherie angeschlossen, wenn das Mainboard nicht hinten am Gehäuse anliegt?
Ich habe daran gedacht mit Kupplungen zu arbeiten, z. B. mit so einer:
Hier ist eine Grafik, die das ganze veranschaulichen soll:
Die Grafik stellt diesen Bereich dar:
Sollte davon aus irgendwelchen Gründen abzuraten sein bitte ich um Aufklärung.
Problem: Wo kommt das Netzteil am besten hin?
Ich habe bisher noch keine perfekt geeignete Stelle gefunden. Weiter bin ich mir auch nicht sicher, ob ich beim Netzteilanschluss ohne weiteres wie mit den anderen Anschlüssen (also 2 Kabel, die über eine Kupplung an der Gehäuserückseite verbunden sind) vorgehen kann bzw. sollte?
Nun würden mich eure Meinungen/Vorschläge/Fragen interessieren.
Gruß G5.
ich habe mit meinem ersten Gehäuseumbau begonnen.
Grundlage ist ein PowerMac G5 Gehäuse von Apple:
So zah es zum Kaufzeitpunkt aus (inzwischen ist das Innere komplett leer):
Wichtig ist mir, die Außen-Optik des Cases so zu erhalten, wie sie ist. Soweit möglich wird also nicht beispielsweise die Rückseite aufgesägt. Da das Gehäuse nicht ATX-ready ist müssen ein paar Kompromisse eingegangen werden.
Mein derzeitiger Plan ist es, das Mainboard eher mittig im Gehäuse zu platzieren. Grundlage dafür wird ein ATX Schlitten aus einem alten PC Gehäuse sein.
Wie wird die Peripherie angeschlossen, wenn das Mainboard nicht hinten am Gehäuse anliegt?
Ich habe daran gedacht mit Kupplungen zu arbeiten, z. B. mit so einer:
Hier ist eine Grafik, die das ganze veranschaulichen soll:
Die Grafik stellt diesen Bereich dar:
Sollte davon aus irgendwelchen Gründen abzuraten sein bitte ich um Aufklärung.
Problem: Wo kommt das Netzteil am besten hin?
Ich habe bisher noch keine perfekt geeignete Stelle gefunden. Weiter bin ich mir auch nicht sicher, ob ich beim Netzteilanschluss ohne weiteres wie mit den anderen Anschlüssen (also 2 Kabel, die über eine Kupplung an der Gehäuserückseite verbunden sind) vorgehen kann bzw. sollte?
Nun würden mich eure Meinungen/Vorschläge/Fragen interessieren.
Gruß G5.
Zuletzt bearbeitet: