PowerMac G5 goes ATX

G5.

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mit meinem ersten Gehäuseumbau begonnen.

Grundlage ist ein PowerMac G5 Gehäuse von Apple:
100_4548.jpg 100_4549.jpg 100_4552.jpg

So zah es zum Kaufzeitpunkt aus (inzwischen ist das Innere komplett leer):

100_4546.jpg

Wichtig ist mir, die Außen-Optik des Cases so zu erhalten, wie sie ist. Soweit möglich wird also nicht beispielsweise die Rückseite aufgesägt. Da das Gehäuse nicht ATX-ready ist müssen ein paar Kompromisse eingegangen werden.

Mein derzeitiger Plan ist es, das Mainboard eher mittig im Gehäuse zu platzieren. Grundlage dafür wird ein ATX Schlitten aus einem alten PC Gehäuse sein.

Wie wird die Peripherie angeschlossen, wenn das Mainboard nicht hinten am Gehäuse anliegt?

Ich habe daran gedacht mit Kupplungen zu arbeiten, z. B. mit so einer:

!B14qfIw!mk~$(KGrHqQOKm8E)5YTM8f0BMgRkH!!c!~~_35.JPG

Hier ist eine Grafik, die das ganze veranschaulichen soll:

Plan.jpg

Die Grafik stellt diesen Bereich dar:

m4.jpg

Sollte davon aus irgendwelchen Gründen abzuraten sein bitte ich um Aufklärung.

Problem: Wo kommt das Netzteil am besten hin?
Ich habe bisher noch keine perfekt geeignete Stelle gefunden. Weiter bin ich mir auch nicht sicher, ob ich beim Netzteilanschluss ohne weiteres wie mit den anderen Anschlüssen (also 2 Kabel, die über eine Kupplung an der Gehäuserückseite verbunden sind) vorgehen kann bzw. sollte?

Nun würden mich eure Meinungen/Vorschläge/Fragen interessieren.

Gruß G5.
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
First! :D:D

Erstmal Willkommen im Forum ;)

Irgendwie mag ich die Mac Gehäuse. Das schöne Aluminium :daumen:
Der Vorschlag mit den Adaptern ist gut ;)

Dir viel Erfolg bei deinem Projekt und hoffentlich nicht zuviele Fails :ugly:

Und vergiss net: Wir sind hier alle Bilder süchtig :fresse:
Deshalb immer schön viele Bilder machen :D
Und deshalb bitte die Bilder direkt im Forum hochladen, damit wir net auf die Links klicken müssen.

MfG Der Stuhl

Danke für die Rückmeldungen, hab das mit den Bildern mal korrigiert und werde in Zukunft direkt die Foren-Funktion dafür nutzen.

@ Der Stuhl: Ja, die Optik der (Alu-) Mac Gehäuse hat es mir auch angetan:daumen:

@ A.O.Bolaji: Der verlinkte G5 Mod von Cyprio sieht sehr gut aus, geht allerdings in eine etwas andere Richtung.

Falls jemand Vorschläge zur Platzierung des Netzteils hat immer her damit:D Das hier ist nicht nur mein erster Case-Mod, sondern auch mein erster PC Zusammenbau überhaupt. Bin daher sehr offen für Ratschläge:)

bei den meisten g5 mods die ich bisher gesehen habe, sitzt das netzteil genau an der stelle wie in deiner zeichnung! von dem her würde ich es doch erstmal dort versuchen:daumen:

Ich frage mich warum du es eher mittig haben willst warum nicht einfach auf ATx standard um Bastel ? und das nt Vorne in die ecke und einfach eine verlängerung nach hinten ?

Im Moment warte ich auf das Eintreffen des ATX-Schlittens, dann kann es weitergehen. Dieser wird nach jetzigem Plan so befestigt werden, dass man ihn durch das Lösen weniger Schrauben rein- und rausnehmen kann.

Hier noch der aktuelle Stand:
m5.jpg

Inzwischen ist mit Mainboard und Prozessor auch schon die erste Hardware eingetroffen. Leider muss ich mit dem Ausprobieren noch warten:D

@Schrumpelratte: Gut zu wissen, dann werde ich es auch erstmal dort probieren. Sollte der Platz nicht reichen kann man immernoch beispielsweise mit dem HDD Schlitten tauschen.

@A.O.Bolaji: Es wird schon auf ATX umgebastelt. Das Mainboard wird eigentlich nur versetzt, um die Optik des G5 zu erhalten.

@watercooled: Schön zu hören, ich hoffe es auch:)

Der ATX Schlitten für das Mainboard ist nun eingetroffen, sodass es wieder weitergehen kann.

Von der Größe her passt er sehr gut ins Gehäuse, es müssen lediglich ein paar überstehende Kanten entfernt werden.

Zur Befestigung des Mainboards möchte ich jedoch um euren Rat bitten:

Sind diese glänzenden Metallteile bereits die Abstandshalter oder werden dort noch zusätzlich diese Messingabstandshalter benötigt?

atx3.JPG atx2.JPG atx1.JPG

Nicht dass das Mainboard am Ende zu hoch liegt, wenn ich mir zusätzliche Abstandshalter besorge.

@DAEF13: Danke:)

PS: Entschuldigt die Bildqualität, aber ich hatte nur ein Handy zur Hand.

Ich weiß Net Genau was du meinst aber ich denke mal das das schon die abstandshalter sind :ugly:

Mfg der Stuhl

Ich meine diese glänzenden Dinger hier:D

atx4.jpg

Ich möchte nur sichergehen, dass das auch richtige Abstandshalter sind und es zu keinem Kurzschluss kommt.

Unabhängig davon gibt es auf dem Blech zu wenige davon. Weiß zufällig jemand, wo man die Dinger bekommt?

Anhänge

• atx4.jpg
    atx4.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 137
Jop das sind schon die abstandshalter ;) kannst du evtl. im baumarkt oder kostenlos in nem pc Geschäft bekommen...sind ja nichts wert die dinger :fresse:

Also sollte kein Problem sein die teile zu bekommen ;)

Mfg Der Stuhl

Also sollte kein Problem sein die teile zu bekommen ;)

Leider ist es doch schwerer als erwartet. Ich war jetzt in 4 PC Geschäften und bei Conrad, aber niemand hat diese Dinger (ein PC Geschäft hat erst kürzlich alle entsorgt).

Sollte jemand also eine Bezugsquelle kennen bitte ich um Nennung selbiger;)

Hmm dann könntest du vllt caseking oder so ne Email schreiben und nett bitten ob die dir ein paar davon in nen Brief zu dir schicken können

Ansonsten bei Freunden fragen...normalerweise sind bei maindboards und Gehäusen reichlich dabei :ugly:

Und sonst wüsste ich nichts

Mfg der stuhl

Das sind aber nicht die normalen schraubbaren Abstandshalter, sondern allem Anschein nach steckbare. Ich glaube nicht, dass Apple dir solche als Ersatzteil herausrücken wird, vllt findet man bei Ebay was?

Danke für die Hilfe, ich werde jetzt einfach versuchen, einen neuen ATX Tray mit Abstandshaltern zum Schrauben und nicht zum Einclipsen aufzutreiben. Das Mainboard nur mit 4 Schrauben zu befestigen wäre mir dann doch zu unsicher. Hinzu kommt, dass diese Abstandshalter-Clips zu große Löcher für normale Mainboardschrauben haben.

Habe auf Anhieb einzeln nur den hier gefunden:

Lian Li Industrial Co., Ltd.

Das hat zwar nicht diese PCI-Blenden, aber vielleicht kann man die vom anderen Tray verwenden.

Was zu sehen gibt es somit erst wieder, sobald das neue ATX Tray da ist.

Anhänge

• Q6ATX-b.jpg
    Q6ATX-b.jpg
    94 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ein Altes case nehmen und die Hintere platte für die board ahschlüsse und die pci blenden und da dann die Nieten auf bohren und des verwenden ;)

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, habe jedoch kein altes Case zur Hand und eins zu kaufen lohnt sich angesichts des Preises des Lian Li Trays auch eher nicht.

Zurück