PowerMac G5 goes ATX

AW: PowerMac G5 goes ATX - Mainboard defekt?

Also ich weiß nicht ob es an deiner Cam liegt aber Das board ist leicht gebogen vllt ein Haariss unten ind der Plate ?

Also dass quasi z.B. die Grafikkarte mit der Zeit durchgedrückt hat, bis etwas gerissen ist? Wäre eine mögliche Erklärung dafür, dass es ohne weitere Einwirkung eingetreten ist.

Probier mal ob alle anderen Komponenten wo anders gehen also Ram, CPU und Graka dann guck ob du vllt eine Andere CPU dir ausleihen kannst um zu gucken ob es mit dem Board geht danach weiß ich auch nicht mehr weiter

Häää?

Wie kann man nen PC übers Netzteil anschalten? Also bei mir geht da gar nix :huh:

Also Schalter auf 1 oder On und dann die zwei Pins aufm Mainboard zusammenschließen mit nem Kabel (ist der gleich Effekt wie ein Einschaltknopf)

Oder hab ich da was falsch verstanden...

Zumindest ist es komisch wenn man den Pc mit dem Netteilschalter einschalten kann :ugly:

Geht per Wake on Power. Da fällt mir ein: Wenn du das BIOS zurückgesetzt hast, ist diese Option evtl ausgeschaltet. Daher das Board mal über die Pins versuchen zu starten.

Achso das wusste ich nicht...

Aber einen Versuch wäre es doch auf jeden Fall wert :daumen:

Hoffe das dus noch irgendwie hinkriegst !

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Einschalten und Wake on Power. Großes Lob für die kompetente Hilfe hier:daumen: Vorher war auf dem Mainboard die BIOS Version F10 drauf, ich hab wegen OSX aber F9 draufgepackt. Ich dachte es wär normal, dass es angeht wenn man das Netzteil einschaltet. Wär natürlich optimal, wenn es nur daran liegt.

Aber eine Frage: Welche Pins muss ich da genau verbinden und geht das wie beim Netzteil wieder über eine Büroklammer?

Die Pins wo iwas mit PW oder so dran steht ...

Hab ein Bild angeführt wo die Ungefähr sind... zumindest bei meinem Board.

Sind halt mehrere: HDD und Power LED und halt Reset und Power Knopf.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 325

Ja die Option Wake on Power ist per Default normalerweise deaktiviert. Und wenn du ein anderes BIOS geflasht hast, sollten dabei alle Einstellungen auf Default gestellt wurden sein.
Die du mußt einfach die beiden Pins mit der Bezeichnung "Power Switch" (oä.) zB mit einem kleinen Schraubenzieher kurz (!) kurzschliessen.

Auf die schnelle hab ich bei Google das Bild gefunden:
http://img.hexus.net/v2/motherboards/amd/EPoX/8KDA3+/Pins.jpg
Hierbei steht "PW_ON" daneben.
Manchen Mainboards haben auch kleine Schalter auf der Platine (zB MSI P45 Platinum). Bild dazu (auf wenn der Button "Reset" eigentlich der Powerbutton ist):
http://s.gullipics.com/image/4/4/w/hq2x3b-6fya2-yps1/img.png

Beim Ausschalten mußt du dabei evtl auch länger Kontakt halten.

Also bei mir ist dieser kleine rote Knopf der CMOS Reset Button...

Zur Not auch noch mal in der Mainboard Anleitung nachsehen :D

Am besten geht es mit einem Schlitz Schrauben zieher ;) so mach ich es immer zwischen die pins und dann einmal lang gehen findest schon den richtigen :D

Ah, danke. Also am Front Panel Anschluss.

Macht Sinn, da kommt ja auch das Kabel für den Powerknopf später dran:ugly:

Um sicherzugehen, dass ich nicht was falsche mache und das ganze Mainboard kurzschließe:

1. Diese beiden Pins mit Büroklammer/Schraubenzieher/... verbinden:
pin.jpg

2. Einfach das Netzteil anmachen.

Richtig?:D

Edit: Hab die neuen Beiträge nicht gesehen, jetzt ist es klar.

Genau geh da zwischen mit eine Schlitz und dreh ihn soweit das beide pine kontakt bekommen :) mit einer büro klammer würde ich es nicht mahcen und keine angst kannst nix kaputt machen ;)

Punkt zwei und eins vertauschen :ugly:

Und nur kurz Verbinden ... sonst schaltet dir der Pc gleich wieder aus.

Edit: Stimmt geht auch anders rum... tschuldigung

Also bei mir ist dieser kleine rote Knopf der CMOS Reset Button...

Zur Not auch noch mal in der Mainboard Anleitung nachsehen :D

Der CMOS Reset Button is bei dem Board in der ATX-Slotblende. Für den offenen Aufbau hat es 2 rote Buttons onBoard, 1x Power und einmal Reset.

@G5: Erst Netzteil anschalten, dann die Pins verbinden. Das Board braucht Standbystrom und schaltet dann das Netzteil per Elektronik an. Das du das Mainboard per Netzteil anschaltest, war bei AT so, da war der "Ein-Schalter" des Gehäuse aber auch mit dem Netzteil verbunden.

Ich konnte es jetzt testen: Es läuft, vielen Dank nochmal an alle:daumen:

Da bin ich vielleicht erleichtert:D

Zurück