PowerMac G5 goes ATX

AW: PowerMac G5 goes ATX - Mainboard defekt?

Gigabyte GA-P55-USB3 rev. 2.0 F9
Intel i5 760
Zotac GTX 260
2x 2 GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-1600
Seagate Barracuda 7200 500 GB
Samsung DVD Brenner
Enermax TB Silence 92mm
Seasonic SS-750HT

Das ist alles, was angeschlossen war. Zuerst hatte ich nur einen RAM Riegel drin, aber daran wird es denke ich kaum liegen.

Da muss ich mich auch mal einklinken :D
Ich habe hier bei mir auch ein PowerMac G5 Gehäuse stehen, in dem ein Atx Board verbaut war. Ich habe das Gehäuse
allerdings nicht selber gemodded sondern so erhalten :)
Falls ihr wollt könnte ich ein paar Bilder davon hochladen :)

mfg :D

Wir haben ein anderes Problem sein PC zickt rum ;) wäre sinnig dazu ein Hilfreichen beitrag zumachen ;)

Kannst ja vllt machen als anreiz für den TE damit er denn Mod nicht in san setzt

@TE Hier im Forum werden momentan 1156 boards verkauft

@ PsychoBitch: Ja, du kannst gerne die Bilder hier reinstellen.

@ A.O.Bolaji: Den Arbeitsspeicher in andere Slots zu stecken hat nichts gebracht. In den Marktplatz hier komme ich noch nicht.

@TE: Also das NT ohne Board läuft, aber wenn das Board mit allesm dran steckt läuft das NT nicht?

Hast du schon mal die Minimalkonfiguration getestet? Also nur Board + CPU + CPU-Kühler, den Rest raus (RAM, GraKa) oder vom NT abziehen. Der Netzteillüfter müßte dann zumindest anlaufen und ein evtl angeschlossener PC-Speaker sollte piepsen. Wenn dann auch nichts passiert, dann auch mal die CPU rausnehmen, wobei die Warscheinlichkeit auf ein defektes Board hindeutet. Alternativ das Board samt CPU nochmal an ein anderes Netzteil hängen.
Hast du evtl vergessen das Extra-12V- Kabel (4 oder 8 polig) anzuschliessen?

Minimalkonfiguration und das mit der CPU werde ich heute Abend wenn ich zurück bin testen. Hab es bisher nur jeweils ohne RAM oder Grafikkarte versucht, aber das brachte nichts.

Gut, dass du das mit dem Extra-12V Anschluss ansprichst. Mein Netzteil hat irgendwie mehrere Stecker die da reinpassen. Ich hab zwei 4-polige reingesteckt, aber es gab auch ein 8-poliges das man hätte nehmen können. Vielleicht war das der Fehler, aber ich weiß nicht, wie etwas kaputt gehen konnte, während ich nicht da war und der Strom abgeschaltet war. Denn es lief ja zuerst so wie es war.

Der 8-Polige ist für deine Graka fürs board board sind meistens immer 2x4-Pin stecker da hattest du den ndas board auf einer FOlie wo du es angemacht hast? oder einfach nur so auf dem tisch das klingt zwar skuriel aber wenn du dich nicht entladen hast kann da auch mal was passieren ;)

Für die Graka gab es extra Stecker mit PCI-E Aufschrift (4 jeweils 6-polige, die Graka brauchte 2 davon). Dieser 8-polige vom Netzteil wird irgendwas anderes anderes gewesen sein.
Ich hab das Board auf eine Pappe gelegt und das Entladen hab ich über die Heizung gemacht.

Wobei aber bei vertauschen der Stecker nichts passieren kann...beide haben schwarze und gelbe Kabel und gelb ist immer 12 v am netzteil :D

Mfg der stuhl

Das stimmt, gelbe und scharze Kabel hatten sie alle. Aber was kann es dann gewesen sein?

Evtl hast du eine kleine wichtige leiterbahn zerstört kann ja extrem schnell passieren :D kannst ja kontrollieren und tuts zum reparieren gibt es hier im Forum reichlich ;)

Mfg

Eigentlich kann man da wenig falsch machen guck mal ob alle kondensatoren auch ok sind also gucken sie erhöht sind oder so

"tuts zum reparieren" - Ein Lichtblick:D
Dann werde ich heute Abend auch mal nach beschädigten Leiterbahnen Ausschau halten.
Aber es lief ja so: Es lief --> Netzteil ausgemacht (hab noch kein Front Panel) --> Fußball geguckt --> Netzteil angemacht --> nichts geht
Von daher ist das eher unwahrscheinlich, aber einen Versuch ist es natürlich wert.

Edit: Kondensatoren werd ich mir auch ansehen.

UI das ist ja ungewöhnlich :o

Aber du hast den netztschalter am netzteil betätigt das überspannung auszuschließen ist oder? :fresse:

Mfg

Ja, an und ausmachen (musste ich bei der Installation mehrmals machen) hab ich immer über den Schalter am Netzteil gemacht. Das Netzteil hat dabei jeweils kurz einen leisen Ton (so leicht Geigerzähler mäßig:ugly:) abgegeben und der PC hat ganz normal gestartet. Zumindest bis ich die Pause eingelegt habe, danach ging wie beschrieben nichts mehr.
Da du schreibst, dass es ungewöhnlich ist: Kannst du dir vorstellen, auf was für einen Fehler dieses konkrete Verhalten des PC´s hindeutet?

Den falschen Stecker kannst da eigentlich nicht reinstecken, da eigentlich alles recht eindeutig codiert ist.
Die Beschreibung des Herbeiführens macht mich etwas stutzig. Hast du im offenen Aufbau das Mainboard per Schraubenzieher oä (Kurzschliessen der Pins) eingeschalten?

Ansonsten wie schon gesagt:
- nur Board ohne alles Anschliessen
- anderes Netzteil testen

Ich habe das Mainboard nur über den Schalter am Netzteil eingeschaltet. Am Board selber nicht.

Hier ist nochmal der Aufbau, vielleicht erkennt da jemand einen Fehler:

atx6.jpg

Die noch nicht durchgeführten Diagnosemethoden werde ich dann gegen Abend durchführen.

Das letzte Ausschalten (bevor nichts mehr ging) war während dieses Screens beim Booten, da sich auch nach einigen Minuten nichts tat:
macosx103-1-1.png
Vielleicht lag es auch daran? Das hier ist das Tutorial, dass ich benutzt habe: GA-P55-USB3 MacOS 10.6.8 Install-Guide 32/64Bit

Zurück