Powerline Steckdose

Suxus

Kabelverknoter(in)
Hi vielleicht ne dumme Frage.
Ich wollte einen Powerline Adapter holen.
Das Problem es würde den einzigen Stecker in meinem Raum nehmen.
Da an diesem Stecker eine Mehrfachsteckdose mit vielen Geräten hängen wollte ich herausfinden für wie viel Watt die Powerlinestecker ausgelegt sind.
Da man ja auch nicht mehrfachstecker in Mehrfachstecker stecken soll bin ich jetzt nicht sicher ob das ne gute idee ist einen Mehrfachstecker an den Stecker des Powerline zu hängen.
Leider konnte ich hierzu nichts finden.
Koennte mir hier jmd aushelfen?

Gruß Moritz

Diese Info müssen die angeben, mit wie viel Watt das teil belastet werden darf.
Das ist aber störanfällig und du störst mit Powerline den Amateurfunk/Rundfunk.

Warum das denn? Man steckt es doch einfach in die Steckdose und es verändert minimal die Spannung. Und die Adapter funktionieren doch wie Repeater

Da an diesem Stecker eine Mehrfachsteckdose mit vielen Geräten hängen wollte ich herausfinden für wie viel Watt die Powerlinestecker ausgelegt sind.
Meine Devolo`s mit integrierter steckdose sind mit 3600W angegeben. Dauerhaft belasten würde ich das ganze aber nicht so sehr, da das deine steckdosenleiste nicht mit machen wird (egal was drauf steht) und allgemein die stecker dann recht schnell sehr heiß werden. (die deutschen stecker sind zwar sicherlich für 16A spezifiziert, mögen das aber nicht als dauerleistung -> mit 2200W dauerleistung kann man die schon stark erhitzen)
Das ist aber störanfällig und du störst mit Powerline den Amateurfunk/Rundfunk.
Wenn die verbindung einmal steht ist powerline auch recht stabil.
Und bzgl rundfunk, kann man über kurzwelle noch etwas empfangen was man auch hören will? Hättest du geschrieben das powerline ggf. das dsl-signal in teilen stören kann würde ich deinen stör-einwand ja noch verstehen, aber so... Amateurfunker dürften jedenfalls langsam aussterben (powerline stört bestenfalls in der unmittelbaren umgebung) und wer noch kurzwelle empfängt braucht vieleicht mal was neueres wie den etwas angestaubten volksempfänger. :P

Warum das denn? Man steckt es doch einfach in die Steckdose und es verändert minimal die Spannung. Und die Adapter funktionieren doch wie Repeater
Nein, das Stromnetz wird für Hochfrequenzübertragung genutzt, es strahlt diese aber auch ab, weil die Kabel nicht geschirmt sind.
Sie funktionieren eben nicht wie WLAN-Repeater, diese arbeiten nämlich in einem völlig anderen Frequenzband (2,4 GHz/5GHz).
Und bzgl rundfunk, kann man über kurzwelle noch etwas empfangen was man auch hören will?
Ja, kann man, gibt auch genug aktive Stationen, auch aus Deutschland.
aber so... Amateurfunker dürften jedenfalls langsam aussterben (powerline stört bestenfalls in der unmittelbaren umgebung)
Die gibt es aber immer noch und die haben in dem Bereich Vorrang. Zudem geht die Störung über das Stromnetz weit aus deinem Haushalt hinaus. Speziell das VDSL wird hier erheblich gestört.
und wer noch kurzwelle empfängt braucht vieleicht mal was neueres wie den etwas angestaubten volksempfänger. :P
Die VE301er wurden von den Nazis absichtlich so konstruiert, dass die keine Kurzwelle hatten.

Aber wenn man keine Ahnung hat kann man viel Schwachsinn posten, so wie du jetzt.

Bin jetzt echt unschlüssig ob Powerline überhaupt noch ne Option ist:)
Denk dann muss vielleicht doch ein handelsüblicher Repeater herhalten

Die einzig gescheite Lösung ist Netzwerkkabel, ob man will oder nicht. Diese gibt es auch in flacher Form für das Verlegen unter Leisten o.Ä., schaue mal, ob das bei dir irgendwie geht.

Ja das ist natürlich immer das Beste, aber leider wird das wahrscheinlich nicht möglich sein.
Es gibt in der Wohnung lan-Kabel aber die haben ne mickrige Bandbreite von 50 bis 100 mbit.
Die einzige Möglichkeit wäre diese zu ersetzen, ich weiß allerdings nicht wie viel Bock die Vermieterin darauf hat. Zudem wär das viel Arbeit. Aber ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit

Ja das ist natürlich immer das Beste, aber leider wird das wahrscheinlich nicht möglich sein.
Es gibt in der Wohnung lan-Kabel aber die haben ne mickrige Bandbreite von 50 bis 100 mbit.
Die einzige Möglichkeit wäre diese zu ersetzen, ich weiß allerdings nicht wie viel Bock die Vermieterin darauf hat. Zudem wär das viel Arbeit. Aber ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit
Das kann nicht sein. Entweder die schaffen FastEthernet (100Mbit/s) oder nur 10MBit/s, aber 50 geht nicht. Was sind das für Kabel, wie angeschlossen, mache mal bitte Fotos.
Dass du mit Powerline 1000MBit/s in der Praxis erreichen kannst halte ich auch für ein großes Gerücht, das sind Laborwerte.

Aber wenn man keine Ahnung hat kann man viel Schwachsinn posten, so wie du jetzt.
Recht herzlichen dank, aber das gebe ich umgehend an dich zurück weil
Speziell das VDSL wird hier erheblich gestört.
Soviel also zum thema ahnung. Ich hab selbst vectoring VDSL plus dlan am laufen... beides stabil. Gut, beim VDSL hab ich nicht die volle bandbreite, was aber mehr am, immer noch geschaltenen, DPBO liegt. (falls du nicht weißt was das ist->google) Der rest vom spektrum ist soweit i.o. ... also im rahmen dessen was man von den paar hundert metern leitung erwarten kann.

Recht herzlichen dank, aber das gebe ich umgehend an dich zurück weil

Soviel also zum thema ahnung. Ich hab selbst vectoring VDSL plus dlan am laufen... beides stabil. Gut, beim VDSL hab ich nicht die volle bandbreite, was aber mehr am, immer noch geschaltenen, DPBO liegt. (falls du nicht weißt was das ist->google) Der rest vom spektrum ist soweit i.o. ... also im rahmen dessen was man von den paar hundert metern leitung erwarten kann.
Es kommt eben drauf an, wo die Telefonleitungen verlaufen und wo die Stromkabel.

Und sonst hast du einfach Stuss verbreitet, habe ich oben ja erklärt.

Fast direkt nebeneinander oder andes ausgedrückt ca. 40cm neben dem APL befindet sich der dlan-adapter (stromleitungen sind auf-putz, da naturstein-keller) und in direkter nähe noch die fritze.
Manche Powerline-Adapter bieten die Option, die VDSL-Bereiche mit weniger Leistung zu nutzen, könnte hier aktiv sein. Bleibt trotzdem Elektroschrott.
Kann gut sein. Ich selbst komm immer auf 100 aber mein Mitbewohner sagt das er oft nur 50 hat.
Wird wahrscheinlich fastEthernet sein.
Es gibt nichts dazwischen, es kann aber sein, dass der Effektive Durchsatz kleiner ist, wenn Fehler auftreten. Prüfe das mal.
Zeige zudem, wie die Kabel angeschlossen sind und was für Kabel das sind. Ich betreibe 100MBit/s über einfachen Klingeldraht.

WhatsApp Image 2021-06-20 at 21.51.17.jpeg

Reicht das ? Kabel geht unterm Fernsehanschluss in die Leiste

EDIT:
Wie ich sehe, ist die Dose nur ne TV-Dose.
Das Netzwerkkabel sieht eigentlich gut aus, prüfe mal, ob da alle Litzen durchgehen. Evtl. ist das zu stark geknickt (Wechselstrom mag das nicht) oder gar verletzt.

Manche Powerline-Adapter bieten die Option, die VDSL-Bereiche mit weniger Leistung zu nutzen, könnte hier aktiv sein. Bleibt trotzdem Elektroschrott.
Hab keine einstellung dafür gefunden.
Es gibt nichts dazwischen, es kann aber sein, dass der Effektive Durchsatz kleiner ist, wenn Fehler auftreten. Prüfe das mal.
Da sind keine nennenswerte probleme, außer die wilde verschaltung (über den APL des nachbarn) und das DPBO...

Anhänge

• DSL1.jpg
    DSL1.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 19
  • DSL2.jpg
    DSL2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 14
  • DSL3.jpg
    DSL3.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 17
Die hat damit nix zu tun soweit ich weis.
Das Kabel führt in das Zimmer in der Der Router steht. Der ist an einer Fernsehbuchse dran die Glasfaser unterstützt

Zurück