Powercolor stellt zur Computex passive Radeon HD 6850 vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Powercolor stellt zur Computex passive Radeon HD 6850 vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Powercolor stellt zur Computex passive Radeon HD 6850 vor

Wenn ich bedenke wie "warm" die Karte meiner Frau (Sapphire HD6850 Toxic) wird, möchte ich bezweifeln das dass so ohne weitere Lüfter im Gehäuse lange gut gehen kann :schief:?! Was bringen mir 6 Gehäuselüfter im Case nur um die Karte nicht zu überhitzen, daß führt den Sinn von passiv adabsurdum :huh:.

Wenn ich bedenke wie "warm" die Karte meiner Frau (Sapphire HD6850 Toxic) wird, möchte ich bezweifeln das dass so ohne weitere Lüfter im Gehäuse lange gut gehen kann :schief:?! Was bringen mir 6 Gehäuselüfter im Case nur um die Karte nicht zu überhitzen, daß führt den Sinn von passiv adabsurdum :huh:.
Ich denke mit 2 Gehäuselüftern sollte das gehen.

daß führt den Sinn von passiv adabsurdum :huh:.
Ne eigentlich nicht, ich habe mir selbst vor kurzem eine Passiv gekühlte Radeon gekauft und bin 100pro zufrieden damit :daumen: und ich habe nur zwei Lüfter im Gehäuse ;) ein kleiner leiser Lüfter bläst vom Seitenteil auf die Karte.
Bei einer Passiven Karte geht es doch darum den Geräuschpegel einzudämmen, den die Karte schreibt ja vor wann der Lüfter ins unerträgliche hoch dreht, und das kann man mit einer Passiven umgehen.

ne 130 watt graka kann man nicht passiv kühlen. die karte wird während des zockens definitiv überhitzen. sinnlose karte

ne 130 watt graka kann man nicht passiv kühlen. die karte wird während des zockens definitiv überhitzen. sinnlose karte

wer sagt, dass die Karte unbedingt zum Zocken verwendet werden muss?

Ich kann mir die gut in meinem Arbeitssystem vorstellen. Zwei Monitore bekomm ich ja auch bequem ran und gezockt wird auf der Kiste eh nicht.

Also mir erschließt sich der tiefere Sinn dieser Karte auch noch nicht.
Wo soll sich so ein Produkt am Markt ansiedeln?
HTPC? - Wohl eher nicht! Gaming? - Wohl eher auch nicht! Office/Multimedia? - Sicher nicht!

Warten wir mal die Computex ab, vielleicht erklärt es uns ja einer. :huh:

Ich kann mir die gut in meinem Arbeitssystem vorstellen. Zwei Monitore bekomm ich ja auch bequem ran und gezockt wird auf der Kiste eh nicht.

Wenn du keine 3D Leistung brauchst, dann kannst du auch eine 6450 nehmen, die ist immer und echt passiv und überhitzt auch dann nicht, wenn sie mal gefordert wird.
So eine semi-aktive Lösung wie die hier ist einfach nur sinnlos, da würe ich ohne Lüfter schon idle drum Angst haben und unter Last hat man dann einfach nur einen quad-Slot Kühler, bei dem kein Lüfter mitgeliefert wird. Wenn die Lamellen wenigstens so ausgerichtet wären, dass sie in einem normal belüfteten Gehäuse den Luftstrom der Gehäuselüfter optimal ausnutzen würden...

Bis auf die Gehäuse von Silverstone muss ich dir aber widersprechen. Da wäre eine Andere Anordnung sinnvoller. Allerdings nur für den Betrieb mit Airflow. Ohne ist diese Ausrichtung besser. Ob sie vielleicht komplett passiv geht`? :huh:

Afaik gehen nicht mal die 5700er passiv, das sind alles semi-aktive Konzepte.

@Jochen: Mir wäre kein Gehäuse bekannt, dass versucht, einen Luftstrom quer zu den Karten zu erzeugen. Wäre auch ziemlich vergebens.

Die hatten aber auch einen eigenen und eindeutig für Passsivbetrieb optimierten Kühlkörper verbaut ;)
Mit entsprechenden Tricks geht noch mehr, Deltatronic bietet z.B. die HD5870 mit passiver Heatpipelösung an. Aber die lüfterlosen von Gigabyte&Co, die im Laden stehen, sind eben semi-aktiv zu betreiben, nicht passiv.

EnsisMiliteS;3003337 Bei einer Passiven Karte geht es doch darum den Geräuschpegel einzudämmen schrieb:
unerträgliche[/B] hoch dreht, und das kann man mit einer Passiven umgehen.
Nur ist der Sinn des "unerträgliche hoch dreht" des Lüfters damit zu begründen das die Karte nicht überhitzt.
Was soll die Karte in dem Fall mach? Runtertakten?

was für eine Radeon war das denn?
weil eine HD 5450 würde ich nicht mit dieser Vergleichen wollen;)

dafür reicht dir auch ne 20€ karte ;) ne hd 6850 ist ne zockerkarte. wäre geldverschwendung wenn man es nur für office benutzen würde.

Ne iss klar, eine HD6850 für´n Office-PC :ugly: und wie gehts dir sonst so im allgemeinen :schief:?! Für die von dir beschriebene "Kiste" reicht eine passive HD5550 mehr als aus, wenn nicht sogar die HD5450/HD6450 die sich nun mal wirklich problemlos richtg passiv und nicht semi-passiv kühlen lassen ;).

Zurück