PowerColor Radeon R9 290X PCS+ im CF

CL90

Software-Overclocker(in)
Moin

hat jemand Erfahrung mit der 290X PCS+ im CF? (3 Slot hoch)
Ich habe bedenken das die Graka mit "nur" einem Slot zwischen den Karten genügend Luft bekommt.
Gerechtfertigt?
Habe das Rog Rampage V Board, und einen akzeptablen Airflow im Case.

Alternativ welche 290X bietet sich noch gut für ein CF an?
(Plane von 970 SLI auf 290X CF zu wechseln)

Was heißt guter Airflow? Du musst zwischen den GPUs luft bekommen sonst wird die obere überhitzen. Der Kühler is natürlcih schon echt Potent aber wieweit das er nochwas bringt wenn nur n Slot dazwischen ist is schwer zu sagen. Ich tippe mal auf 15 Crad mehr.

Wie heißt wird das teil denn jetzt?

Ich denke das wird schwierig aber nich unmöglcih das ganze gut zum laufen zu bekommen.

Aktuell habe ich 2x 970 Drinn die im OC keine 70 Grad erreicht.
Aber die haben ja auch eine geringere Leistungsaufnahme.

Welcher Lüfter ist denn bei 290X der Potenteste? also im bezug auf Leistung/Laustärke

Danke dir!
Ist der VaporX wirklich so viel besser als der "normale" Tri-X?
Ist ja schon ein kleiner Aufpreis.

Edit.. ich seh grad die 8GB version kostet 440 euro... die normale 4G ist nur 30-40€ teurer als die TriX
Edit Nr.2. Die ist aber auch TrippleSlot =/
Ich hab was das angeht kleine bedenken^^

Naja, die Vapor-X biete schon einige Vorteile, das bezieht sich unter anderem auf:

Custom-PCB (resultiert unter anderem in besserer Spannungsversorgung--->mehr OC-Potenzial), Backplate, LEDs und im Endeffekt ein deutlich leiseres Betriebsgeräusch im Leerlauf.
Während die Vapor-X die beiden äußeren Lüfter im Leerlauf ausschalten kann brüllt die Tri-X mit 0,7 Sone nur so vor sich hin.

Allerdings würde ich dir echt raten für mehr als ausreichend Platz zwischen den Karten zu sorgen, ich hatte einmal zwei Vapor-X und selbst in meinem Air 540 (vollbestückt!) ging die obere nach ~2 Stunden unaufhaltsam in die Knie.
Es sei jedoch angemerkt dass die obere Karte vielleicht ~2cm (wenn überhaupt!) Platz zum atmen hatte.
Das Rampage V ist riesig, wenn du die Karten weit genug von einander weg platzierst solltest du damit keine Probleme bekommen.

Ich würde dir jedoch raten zu warten, ich war selbst auch schon in Versuchung mir eine 290X Lightning zu bestellen, wenn ich aber die News bezüglich der 380X lese dann warte ich die 2-3 Monate doch durchaus gerne ab :)

Ich warte auch erstmal die Meldung von NieWidia ab.
Es hört sich so an als MÜSSEN die bald grünes licht für die Rückgabe geben. Vlt warte ich dann mit dem zurückgeben einfach bis die 390 kommt :P

Ich meine mal hier gelesen zu haben das ein User gute Erfahrung damit gemacht hat bei CF/SLI wenn ein Gehäuselüfter im Seitenteil die Luft nach draußen bläst anstatt hinein.
Da dadurch die Abwärme direkt aus dem Case verschwindet. Dementsprechend brauch man halt genug frische Luft von zB Vorne.

Zurück