PowerColor Radeon R9 280X - Ist die Backplate wirklich vorhanden?

gnash

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine PowerColor Radeon R9 280X, schon wegen des günstigen Preises und der relativ kompakten Abmessungen.

In den Reviews/Tests der Grafikkarte besitzt diese eine Backplate, z.B. hier

Test: Powercolor Radeon R9 280X Grafikkarte - Die Karte im Überblick | PC-Max: Hardware News und Tests

Âèäåîêàðòû Volcanic Islands óæå ìîæíî êóïèòü :: Overclockers.ru

Jetzt ist es allerdings so, dass in den offiziellen Darstellungen (z.B. WebSite von Powercolor, Geizhals.de, Mindfactory...) die GraKa immer ohne die Backplate gezeigt wird :-( Was ist nun richtig?

Kann jemand bestätigen, der sich die Grafikkarte gekauft hat, dass diese wirklich mit Backplate ausgeliefert wird (ggf. mal ein Foto davon machen :-) )?

Die Backplate wäre mir schon sehr wichtig für die mechanische Stabilität...

Vielen Dank & Viele Grüße.

Es könnte sich bei der Karte in den Reviews um ein engineering sample handeln, dass die Redaktionen/Tester so bekommen. Normalerweise wird ein Feature wie die Backplate in der Artikelbeschreibung explizit angeführt. Bei einem so günstigen Modell würde ich im Zweifelsfall davon ausgehen, dass keine vorhanden sein wird.

EDIT: Sry, bestätigen kann ich das leider nicht.

Ich wäre generell für Backpalates an den neuen Grakas, da ich es hasse, wenn die hängen ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das denk ich nämlich auch, dass es sich um ein "spezielles" Muster von der Karte handelt, was der Redaktion zum Test vorlag...

Ich wäre generell für Backpalates an den neuen Grakas, da ich es hasse, wenn die hängen ;)

Dafür brauchst du nicht zwingend eine Backplate.
Asus und ich glaub MSI haben hier zum Beispiel einen schmalen Metallstreifen zur stabilisierung.
Eine andere Möglichkeit ist die Kühlerverkleidung oder den Kühler selbst an ein paar Punkten mit der Platine zu verschrauben.
Die beste Lösung ist aber immer noch ein kurzes PCB.

Dafür brauchst du nicht zwingend eine Backplate.
Asus und ich glaub MSI haben hier zum Beispiel einen schmalen Metallstreifen zur stabilisierung.
Eine andere Möglichkeit ist die Kühlerverkleidung oder den Kühler selbst an ein paar Punkten mit der Platine zu verschrauben.
Die beste Lösung ist aber immer noch ein kurzes PCB.

Ich verwende immer Kabelbinder um die Graka im Gehäuse waagrecht zu bekommen. Das Problem ist, dass es keine wirklich guten (gut, die Kurzen GTX von Asus) kurzen Grakas MIT gutem Kühldesign gibt. (Wie liest sich das^^) Ich hab echt schon oft Karten gesehen die sich übel gebogen haben.

LG

Schau dir mal die aktuellen Mittelklassekarten an, da gibts nur sehr wenige die über keine Versteifung verfügen.
Sei es über den Kühlblock, die Verkleidung oder mit einer einzelnen Strebe.
Die komplette Grafikkartenrückseite abzudecken ist überhaupt nicht nötig.

Selbst die Referenzdesigns sind so oft auf die Verkleidung verschraubt, da gibts kein Durchhängen.

Ein paar Beispiele:

Seitliche Strebe:
http://media.bestofmicro.com/J/Q/389510/original/MSI-GTX-760-02-Back.jpg
http://media.bestofmicro.com/K/4/389524/original/Gainward-GTX-760-05-Top.jpg
http://www.ocaholic.ch/modules/xcga...ITop/ASUS_GeForceGTX650Ti_1GB_DCUIITop_13.JPG

Kühlerverkleidung mitgeschraubt:
http://hardwareoverclock.com/Grafikkarte/Palit_GTX-780_Jetstream-009.jpg

Großflächige Verstrebung als RAM/Spannungswandlerkühlkörper:
EVGA GeForce GTX 760 SuperClocked w/ ACX - EVGA_GeForce_GTX_760_SC_ACX_20 : ocaholic

Die PowerColor Radeon R9 280X scheint aber wirklich nichts von alle dem zu haben.

Die hier haben alle eine Verstärkung:
HIS Radeon R9 280X IceQ X² Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQM3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDFD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Club 3D Radeon R9 280X royalQueen, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-R928X7) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-02-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück