PowerColor Radeon HD 7970 V3

JonnyFaust

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

überlege mir schon seit längerem eine bessere Graka zu kaufen, jedoch nur max. bis 350-360 € und dachte an eine

PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Sie soll schon 1000 MHz takt erreichen und wenn es geht nicht zu laut sein. Oder habt ihre andere Vorschläge?


Und noch eine Frage so nebenbei:

Will noch paar andere Teile kaufen und gesehen dass ich bei Mindfactory ca. 20 € spare. Bin am überlegen, da ich eigentlich immer bei Alternate kaufe. Wie ist eure Erfahrung mit Mindfactory? Ist der Service Level Gold notwendig?


LG
Jonny
 
mindfactory hat meist die niedrigsten preise, aber der service bei alternate ist um längen besser.
du kannst gerne die powercolor nehmen, die ist sehr leise.

andere alternativen wären eine asus 7970 DCU2 oder die gigabyte 7970 windforce 3X.
 
Hört sich schon mal gut an :-). Hoffe die hat kein zu starkes Spulen fiepen.

Wie ich sehe bekomme ich auch 2 Spiele bei der NEVER SETTLE Aktion. Crysis und Bioshock.

Komme mit Gehäuse, Kaltlichtkatoden, Graka und CPU Kühler auf 445 € Da muss ich noch gut nachdenken ^^
 
Sry für doppelt Post, aber hätte noch eine Frage zu Mindfactory:

Wenn ich Donnerstag Abends bestelle, ist dann die Chancen hoch, dass mein Paket am Samstag ankommt? Bin in der Woche nie zu Hause und hätte wenig Zeit noch bei der Post mein Paket abzuholen.

LG
Jonny
 
die chancen stehen gut, dass du dein paket samstag persönlich annehmen kannst. ist aber auch jedes mal anders, weil unterwegs vieles passieren kann.
 
Wollt ungern meinen Post hochpushen, aber kann mich einfach nicht entscheiden. Hab deshalb alles schon bestellt, bis auf die Graka. Mein Favorit war ja

PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber die hier sind auch sehr interessant:

Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann mich echt nicht entscheiden. Ist eigentlich bei allen 3 die Spannung gelockt? Welche ist wohl am besten für meinen kleinen Geldbeutel? ^^
 
Die Sapphire und die Gigabyte geben sich wenig, die V3 hat (wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann) einen schwächeren Kühler. Inwieweit die Karten beschnitten sind, ist schwer zu sagen; alle sollten mittlerweile einen VoltageLock haben.
 
Wollt ungern meinen Post hochpushen, aber kann mich einfach nicht entscheiden. Hab deshalb alles schon bestellt, bis auf die Graka. Mein Favorit war ja

PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber die hier sind auch sehr interessant:

Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann mich echt nicht entscheiden. Ist eigentlich bei allen 3 die Spannung gelockt? Welche ist wohl am besten für meinen kleinen Geldbeutel? ^^
Ich wär für die Sapphire. Laut PCGH-Print lässt sie sich dank des potenten Kühlers manuell per MSI Afterburner auf 0,6 Sone unter Last runterregeln, dabei soll sie trotzdem nicht viel heißer wie 70°C werden. 1000-1100Mhz packen übrigens recht viele 7970er mir Standardtakt (je nach Chipgüte natürlich...)

Gruß
 
Die Sapphire und die Gigabyte geben sich wenig, die V3 hat (wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann) einen schwächeren Kühler. Inwieweit die Karten beschnitten sind, ist schwer zu sagen; alle sollten mittlerweile einen VoltageLock haben.

Inwiefern schwächer? Die GPU Temps oder weil die anderen Komponenten schlechter gekühlt werden?

Ich wär für die Sapphire. Laut PCGH-Print lässt sie sich dank des potenten Kühlers manuell per MSI Afterburner auf 0,6 Sone unter Last runterregeln, dabei soll sie trotzdem nicht viel heißer wie 70°C werden. 1000-1100Mhz packen übrigens recht viele 7970er mir Standardtakt (je nach Chipgüte natürlich...)

Gruß

Sehr interessant, da mir die Gigabyte so gar nicht vom aussehen zusagt.
 
Kann nicht glauben, dass die saphire (auch mit dem double fan konzept) wesentlich leiser sein soll als die "sehr leisen" ;) powercolors. Diese Kühler sind ja nicht so schlecht, dazu sind die Lüfter lauter als andere. Meine v3 läuft bisher gut bei Takt 1170/1750 in fc3. GPU temp liegt bei 61°. Ich lasse zudem höher drehen, um auch die anderen Bauteile nicht zu überhitzen. Hört sich dann fast wie ein Akkusauger an. Die Karte wird auch noch mehr schaffen. Über die Spannung stabilisiert man wunderbar den Takt in einigen Spielszenen, wo es sonst reproduzierbar aussteigt. Da kannste mit ner wf3 nur runtertakten ;)
 
Kann nicht glauben, dass die saphire (auch mit dem double fan konzept) wesentlich leiser sein soll als die "sehr leisen" ;) powercolors. Diese Kühler sind ja nicht so schlecht, dazu sind die Lüfter lauter als andere. Meine v3 läuft bisher gut bei Takt 1170/1750 in fc3. GPU temp liegt bei 61°. Ich lasse zudem höher drehen, um auch die anderen Bauteile nicht zu überhitzen. Hört sich dann fast wie ein Akkusauger an. Die Karte wird auch noch mehr schaffen. Über die Spannung stabilisiert man wunderbar den Takt in einigen Spielszenen, wo es sonst reproduzierbar aussteigt. Da kannste mit ner wf3 nur runtertakten ;)

Also ist die Spannung unlocked bei der powercolor?
 
Inwiefern schwächer? Die GPU Temps oder weil die anderen Komponenten schlechter gekühlt werden?.
VRAM und VRMs liegen blank und müssen allein durch den Luftzug gekühlt werden, wodurch der Kühler höher drehen muss. Daher sind die Temperaturen zwar stets absolut im grünen Bereich (und "zahme" 1050/1500 MHz bei relativ leisen ~1.500-1.800 U/Min. kein Problem), für starkes OC oberhalb von 1100 MHz sollte man jedoch einen Alternativkühler verbauen, da die Temperaturen zwar immer noch gut sind, der Lüfter jedoch sehr laut mit ~2.500-3.000 U/Min. vor sich hin rauscht. Die GB und Saaphire haben mit ihren stärkeren Kühlern eben den Vorteil, dass sie bei gleichen Taktraten und Spannungen leiser zu betreiben sind als die V3. Daher würde ich zu einem von diesen Modellen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine GB HD7970 Windforce OC läuft mit dem MSI Afterburner bei max. 70°C mit 45-48% Lüfterspeed...was ich als leise empfinde. Der Kühler ist sehr sehr gut, hatte zweitweise das Ghz-Bios drauf und die Temperatur wurde auch stabil bei 70°C gehalten bei max 50% Lüfterspeed. Der Vcore ist bei meiner gelocked, habe die Revision 2.1 (siehe sig)
 
Zurück