PowerColor Radeon HD 7870 Vortex II --> Lüfterblatt abgebrochen

Yan04

PC-Selbstbauer(in)
PowerColor Radeon HD 7870 Vortex II --> Lüfterblatt abgebrochen

Hab ein riesen Problem:

Vor mehr als einem Monat hab ich mir diese Graka bei Hardwareversand gekauft: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+ Vortex II, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPPV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lief auch ganz gut bis auf einaml drei Lüfterblätter in meinem Gehäuse lagen (evtl an ein kleines Kabel gekommen).

Hab die Karte dann zu HWV zurückgeschickt, die sie dann zu ihrem Servicepartner geschickt haben.
Nach drei Wochen kam dann, dass der Servicepartner nichts machen kann und die die Graka zum Hersteller schicken.

Also hab ich mal gefragt, ob ich nicht mein Geld zurückbekommen kann, was mir am Montag mitgeteilt wird (wird aber im Vergleich zum Preis nicht sehr viel sein)!

Außerdem weiß man ja auch nicht was der Hersteller macht. Nicht dass ich nach ein paar WOchen erfahre, dass das alles umsonst war!

Weiß Momentan nicht was ich machen soll. Evtl. Graka zurücknehemen und Kühler tauschen?

AW: PowerColor Radeon HD 7870 Vortex II --> Lüfterblatt abgebrochen

Man hat immer das recht auf Geld zurück wen die Ware nicht das hält/verspricht was drauf steht;):D

Und eine rechnung hast du ja bestimmt auch wa?

Normal ist das allerdings sicher nicht, hast du nie mitbekommen, dass die Lüfterplätter geschliffen haben oder ähnliches?

Du hast das Recht auf Nachbesserung, wenn das nicht möglich ist, musst du ein gleichwertiges Produkt bekommen oder bekommst dein Geld zurück. Allerdings darf es weniger sein, als du Bezahlt hast. (Wertminderung und so)

Innerhalb 2 Wochen hättest du sofort dein komplettes Geld zurück bekommen, so wahrscheinlich weniger (außer auf Kulanz den vollen Preis) oder du musst einfach warten. :/

@Cube: Klar, Rechnung hab ich noch!

@Dissi: Direkt etwas gehört hab ich nicht, sitze nämlich auch etwas vom PC weg. Kann aber sein, dass da ein Kabel dran gekommen ist. Ist nur seltsam, dass die Lüfterblätter erst nach ner Stunde im Gehäuse öagen (hab eine Seitenscheibe)

@john201050: Das beruhigt mich schon etwas. Hauptsache die Graka funktioniert wieder, dabei ist es relativ egal wie lang das dauert.

Ich weiß nur nicht, falls da wirklich ein Kabel dran gekommen ist, das noch ein Garantiefall ist. Nicht das die sagen: "Wir reparieren den Schaden nicht!"

Könnte man sonst den Kühler wechseln und wenn ja welchen?

Innerhalb der ersten 6 Monate hat der Verkäufer die Beweislast. d.H. er muss beweisen, dass du an dem Schaden schuld bist. Und das ist in diesem Fall so gut wie unöglich.
Nach den ersten 6 Monaten musst du Beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf da war.
(Das oben betrifft die gesetzliche Gewährleistung von 2 jahren, je nach Hersteller gibt es zusätzlich noch Herstellergarantie, an das oben müssen sich afaik trotzdem alle halten)
Die Gewährleistung muss afaik auch der Händler erfüllen.

Du bekommst auf jeden Fall eine funktionierende Grafikkarte. Das kann je nach Hersteller usw. allerdings etwas dauern.

Wenn du den Kühler wechseln möchtest, gibt es da je nach Buget gute Luftkühler (z.B. die Accelero Serie von Arctic Cooling oder den Alpenföhn Peter (ein echtes Monster))
Wenn du den originalen Kühler entfernst, hast du bei den meisten Herstellern keine Garantie mehr und sie können dank Grantiesiegeln usw. auch sehr leicht beweisen, dass du dran schuld bist.

Innerhalb der ersten 6 Monate hat der Verkäufer die Beweislast. d.H. er muss beweisen, dass du an dem Schaden schuld bist. Und das ist in diesem Fall so gut wie unöglich.
Nach den ersten 6 Monaten musst du Beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf da war.
(Das oben betrifft die gesetzliche Gewährleistung von 2 jahren, je nach Hersteller gibt es zusätzlich noch Herstellergarantie, an das oben müssen sich afaik trotzdem alle halten)

Du bekommst auf jeden Fall eine funktionierende Grafikkarte. Das kann je nach Hersteller usw. allerdings etwas dauern.
[...]

Puh, das hört sich gut an :D
Dann werd ich warten, denn Geld für einen neuen Kühler rauszuwerfen und dann noch die Garantie zu verlieren ist auch blöd!

Hoffen wir, dass es auch so funktioniert ;)

Zurück