Powercolor R9 390 PSC+ kurze Black Screen

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich hoffe jemand hat doch noch einen Tip für mich:

Ich habe beim Surfen oder wenn ich nur auf dem Desktop bin, ab und zu, das der Monitor 1 oder 2 Sekunden Schwarz wird oder ein leichtes Bildschirm Zucken.
Dann geht er wieder an und alles geht normal weiter. Es kommt keine Meldung das das Signal Fehlt.
Beim Spielen oder Funmark passiert das nicht.

Betriebssytem Windows 10 64 Bit
Board: M4A88T-V EVO (BIOS 0405 letzte Version von 2011)
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 2 x 2 GB Nanya Technology (10700)
2 x 4 GB G.Skill (10700)
GPU: Powercolor R9 390 (Ca 2 Monate Alt), Treiber Crimson Edition 16.1.1 Hotfix, 15.12 ist das gleiche.
Monitor: Samsung S24D300H (Über HDMI Angeschloßen und ca 2,5 Monate Alt)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W

Probiert habe ich Windows 10 Neuinstalliert.
Treiber mit Display Driver Uninstaller gelöscht und Neuinstalliert.
Alle Anzeige Einstellung in Crimson probiert.
Ich denke es hängt an der Grafikkarte, weil es bei meiner Alten 6870 nicht war.

Hallo.
Ich hoffe jemand hat doch noch einen Tip für mich:

Ich habe beim Surfen oder wenn ich nur auf dem Desktop bin, ab und zu, das der Monitor 1 oder 2 Sekunden Schwarz wird oder ein leichtes Bildschirm Zucken.
Dann geht er wieder an und alles geht normal weiter. Es kommt keine Meldung das das Signal Fehlt.
Beim Spielen oder Funmark passiert das nicht.

Betriebssytem Windows 10 64 Bit
Board: M4A88T-V EVO (BIOS 0405 letzte Version von 2011)
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 2 x 2 GB Nanya Technology (10700)
2 x 4 GB G.Skill (10700)
GPU: Powercolor R9 390 (Ca 2 Monate Alt), Treiber Crimson Edition 16.1.1 Hotfix, 15.12 ist das gleiche.
Monitor: Samsung S24D300H (Über HDMI Angeschloßen und ca 2,5 Monate Alt)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W

Probiert habe ich Windows 10 Neuinstalliert.
Treiber mit Display Driver Uninstaller gelöscht und Neuinstalliert.
Alle Anzeige Einstellung in Crimson probiert.
Ich denke es hängt an der Grafikkarte, weil es bei meiner Alten 6870 nicht war.

Eventuell die Taktrate zu hoch oder die Leerlauf - Spannung zu niedrig gesetzt.
Und bitte: Niemals eine Driver Deinstallation mit irgendwelchen Hilfstool`s vollziehen!
Auf der AMD - Website wird es dir auch erklärt, wie du es sauber über die "Systemsteuerung" hin bekommst.

Taktrate oder Spannung habe ich nie was gemacht
Hier mal ein Screenshot von GPU-Z.

GPU_Z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfterdrehzahl aus GPU Z darf man nicht vertrauen, angeblich laufen meine auch mit 1000rpm obwohl sie stehen

Das Problem mit den zucken bzw blank screen habe ich seit dem neuen Treiber auch.

Vermute also das es durch den Treiber kommt.

Die Meldung, dass der Treiber abgestürzt ist kommt aber nicht?
Würde mal an deiner stelle den Catalyst probieren.. 15.11.1

Kommt keine Abmeldung mit Thema Absturz.
Zeitmässig ist der Black Screen ungefähr genauso lang, als wenn ich im Crimson "VSR" oder "GPU-Skalierung" An oder Abschalte.
Dann probiere ich mal 15.11.1. Mich wundert halt das unter last das noch nie passiert ist.

46° Leerlauf mit aktiven Lüftern ist nicht wenig, die Taktrate bleibt aber recht stabil.
Die PCS+ hat unterhalb von 60 bzw. 70 Grad (je nachdem welches Bios man installiert hat) einen Zero Fan Mode. Die Lüfter stehen beim TE also still. GPU-Z liest das nur falsch aus und zeigt im Zero Fan Mode willkürlich Werte zwischen 20 und 30 Prozent an.

@TE:
Deine Karte ist nicht defekt. Entweder du hast ein Problem mit einem Treiberbug (den ich selbst mit der PCS+ aber nicht habe) oder dein Mainboard mag deine Grafikkarte nicht. Ist immerhin ein über 5 Jahre altes Teil. MB<>GPU Konflikte kommen immer mal wieder vor. Hatte ich vor Jahren auch schon mal (Aber mit einer Geforce - falls jetzt wieder jemand "AMD sucks!!!" schreit. Das ist nicht herstellerspezifisch!).

Mehr als das aktuellste Mainboard Bios installieren und verschiedene Treiber durchprobieren kannst du nicht machen.

@Hemisfear666
Die Temperatur ist unter 50 Grad wenn das passiert.
Jetzt sogar 37Grad. In der Zeit wo ich schreibe, hatte ich 2 mal diesen Blackscreen.

@ KrHome
Das das Boad vielleicht zu Alt ist, war auch schon ein gedanke. Nueres Bios gibt es leider nicht mehr.

@tsd560ti
Ja, stimmt nicht. Die Lüfter stehen obwohl da 750rpm stehen. Jetzt zeigt GPU-Z sogar 1132rpm an, aber 0%

@ halodb
Ist das bei dir auch nur beim Surfen und beim Spielen nicht ?

Jepp ist bei mir nur auf dem desktop.
In spielen habe ich keinerlei Probleme.

Ich warte mal ab bis AMD einen neuen Treiber nach schiebt. Habe jetzt nämlich keine Lust nach der wirklichen Ursache zu suchen weil anderes derzeit wichtiger ist. ;)

Habe es jetzt probiert mit Catalyst 15.7 oder auch Afterburner Deinstalliert.
Nachddem ich den Monitor Treiber nochmal Installiert habe, hatte ich das Gefühl das es besser wurde.
Aber die kurzen Blackscreens kommen immer noch.
Hatte es jetzt einmal das der Monitor Schwarz blieb. Da habe ich Monitor aus und wieder an gemacht, dann war wieder Bild da.

Jetzt will ich doch ein neues Kabel kaufen.
Der Monitor hat jetzt nur VGA und HDMI. Bringen diese Adapter von HDMI auf DVI etwas ?
Oder lieber Komplettes Kabel vonn HDMI auf DVI?
Oder Displayport anstelle DVI nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück