Powercolor R9 390 PSC+ kurze Black Screen

Treiber Update hat mir nicht geholfen.
Ich habe einen Adapter gekauft, mit dem ich mein HDMI Kabel vom Monitor, an den DVI Anschluss der Grafikkarte Anschließen kann.
Jetzt habe ich immerhin seit 4 oder 5 Tage keine Blackscreens mehr, mit dem Adapter.

Kann mir vielleicht einer Sagen warum oder ist die Grafikkarte doch Defekt ?

So. Blackscreens sind wieder gekommen.
Karte wurde Umgetauscht und zwischenzeitlich habe ich PC Aufgerüstet.
Neuer CPU, Board und RAM. Und ich habe immer noch Blackscreens.
Als sie Umgetauscht wurde, habe ich eine Geforce 9600 gehabt, ohne Blackscreens.
Hat vielleicht doch noch jemand ne Idee ? :(
Wenn jetzt jemand Netzteil meint, das ist ca 3 oder 4 Jahre Alt. be quiet! Straight Power E9 500W

Ok du hast neue CPU, Mainboard und Ram. Das wären schonmal ein paar weniger Fehlerquellen. Um welche Hardware handelt es sich genau? Hast du Windows neu aufgesetzt? Ist es 100% eine neue Grafikkarte, welche sie dir in die Handgedrückt haben?

Falls Windows neu aufgesetzt wurde und die Grafikkarte eine andere ist, gibt es nicht mehr so viele Fehlerquellen.

1. Hat der Monitor vielleicht eine Macke? Wäre komisch, da es mit der 9600 funktioniert, aber man weiß ja nie ?!
2. Anderen Netzteil ausprobieren, davon bin ich eig nie ein Fan, allerdings ist dies Hardwareseitig das einzige was nicht getauscht wurde.
Wäre dennoch das erste mal das ich erlebe, dass ein Netzteil solch einen Fehler verursacht

Karte war Eingeschweist, Karton Zugeklebt und hatte andere Serien Nummer.
Allerdings hatte diese Schutzfolie auf der Karte selber gefehlt, die hatte ich bei der Ersten Abgezogen.

Vor der R9 390 hatte ich eine AMD 6870, auch keine Blackscreen.

Hardware jetzt:
i5 6600k
Asus Z170 Pro Gameing
8 GB DDR4 RAM

Windows 10 64 Bit Neuinstalliert und Grafik Treiber Crimson Edition 16.4.1 Hotfix
Was mich ja Wundert, ich kann Stundenlang Spielen unbd es passiert nichts.
Jetzt Schreibe ich hier und habe einen Blackscreen.

Hm sehr komisch. Kannst du bei Powercolor die Spannung der GPU erhöhen? z.B. mit MSI Afterburner? Mal testweise +15mV

Was steht in der Windows Ereignisanzeige nach dem auftreten von dem Problem?

Hab die Spannung mal Erhöht. Stelle ich auf 15mV bei Core Voltage, geht er auf 13mV
Was soll das Bewirken ?

Ereignisanzeige sehe ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Afterburner installiert? Der in Kombination mit den neueren nvidia Treibern hat bei mir kürzlich für kurze Blackscreens im Windows Betrieb gesorgt...
Kannst den afterburner +riva tuner statistics ja mal deinstallieren und dann gucken...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Bis jetzt noch nicht. Das hat aber nichts zu Sagen.
Es war schon Öfters ein paar Tage Ruhe, bevor es wieder los ging.
Werde es Beoobachten.

Ach das ist doch *******. Du hast nicht irgend andere Hardware noch zusätzlich beim Grafikkarten wechseln neu gekauft wie irgend usb geräte?
Ansonsten kann es halt nur noch der Monitor oder Netzteil sein. Alles andere wurde ja gewechselt.

Nein. Nicht mal ein Kabel habe ich Getauscht.
Habe Gestern sogar nochmal Windows Neuinstalliert.

Der Einzigste Unterschied zurAlten 6870 ist das die 2 x 6 Pin hatte und die 390 jetzt 1 x 8 Pin + 1 x 6 Pin Stromanschluß hat.
Monitor werde ich mal Schauen ob ich einen Ausleihen kann. Aber der Funktioniert ja an den Alten Karten ohne Probleme.

ggf hat das PCI-E Kabel beim wechsel einen mitbekommen?!
das E9 ist nonModular oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Idee, tu mal folgendes deaktivieren im Treiber.

Geh unter Globale Einstellungen und deaktiviere "power efficiency". Weiß nicht wie das auf Deutsch heißt :D

e4b0528b_Unz0fb2.png

@-Xe0n-: werde ich Probieren
@Henisfear666: In der Ereignisanzeige steht nichts.

Seit Gestern ist auch wiedermal Ruhe.
Mal sehen wie Lange.

Ich hatte schon öfters ne Woche Ruhe und dann ist es wieder am Laufenden Band gekommen.

Ich habe auch gerade ne Antwort von Powercolor bekommen, den Support habe ich mal Angeschrieben.
Die würden Sagen das die Karte Defekt ist. Die Verstehen aber nicht warum bei der Umgetauschten, das gleiche ist.

Zurück