PowerColor R9 290 PCS+ Problem

merican

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe vor einer Woche von einer ATI 5870 auf die PowerColor R9 290 PCS+ gewechselt.
Die "alten" Treiber der 5870 habe ich vor dem entfernen der Graka deinstalliert und nach dem einsetzen der r9 290 den Catalyst 14.4 (14.6 beta auch schon probiert) installiert.
Nun habe ich das Problem, dass ich einige Zeit daddeln kann, immer unterschiedlich, mal nur ein paar minuten, mal über eine stunde, bis sich Spiele (Arma 3, Assassins Creed Black Flag) aufhängen (im Taskmanager steht "Anwendung reagiert nicht mehr"). Dieses Verhalten ist erst seit dem Graka wechsel. Wenn ich danach versuche wieder eine 3D Anwendung zu starten, bleibt der Speichertakt auf 150Mhz hängen, der Chiptakt geht jedoch wie gewohnt auf die 1040Mhz hoch. Jedoch ist mit dem geringen Speichertakt kein spielen möglich. Erst nach einem Neustart von Windows funktioniert alles wieder, bis sich das nächste mal ein Spiel aufhängt.

Das System:
Windows 7 Prof 64 bit
MSI Afterburner v.3.0.0 für geänderte Lüfterkurve (24%@40°C, 47%@60°C, 55%@80°C (bleibt beim spielen aber meist bei 60-65°C, nur im Furmark wird es heißer))
Core I7 870
Asrock P55 Deluxe3
2x4GB DDR3 1600Mhz
PowerColor R9 290 PCS+ (Power Target +10%)
Enermax Liberty 500W Netzteil

Das Netzteil sollte genug Strom liefern können, denn Furmark und Prime95 laufen beide parallel stabil.

Ist die Graka defekt oder ist das ein Treiberproblem?

ich freue mich über Hilfe, da ich sonst nicht wirklich weiter weiß.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :pcghrockt:

Windows neu aufgesetzt bzw. Treiber vernünftig entfernt? AMD hinterlässt hier und da gerne spuren in Registry und Co, der Umstieg von 2x GTX 760 auf R9 290X hat mir mein komplettes Windows zerschossen.

Einfach mal mit frischem Windows testen, wird schon laufen :daumen:, vorher kann man da nichts genaues sagen.

Gruß
 
Ich hab es zwischenzeitlich mit dem DDU (Display Driver Uninstaller) probiert. Das hatte aber keinen Erfolg.
Dann werde ich wohl morgen das Windows mal neu machen.
 
ich hatte auch immer ähnlich probleme bei diversen gpu wechsel. war eigentlich egal ob von grün auf rot oder umgekehrt ...

ich habe dann am ende meistens neu aufgesetzt bevor ich mich lange damit rumgeärgert habe. :D

hast du das power target von anafang an erhöht und traten die probleme vll seit dieser erhöhung auf ?

LG
 
Stecker Kontrolliert = kein Erfolg
MoBo Bios aktualisiert = kein Erfolg
Windows firsch auf einer leeren Platte & Graka ohne zusätzliches Powertarget = kein Erfolg

unten neben der Uhr taucht in der Taskleiste kurz ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen auf, das aber schon wieder weg ist, bevor man es anklicken kann...
dann habe ich eben noch versucht, nachdem es mich aus dem Spiel gehauen hat, ein Youtube Video zu starten. Da kam nur noch ein schwarzer Bildschirm. Diesem war nur mit dem Resetknopf beizukommen. :(

Ist die Graka doch defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Pech hast könnte es doch am Netzteil liegen.
Wenn die beiden Rails da unglücklich verteilt sind, kann es sein das kurzzeitig zuviel Strom fliesst.

Probier mal die Karte zu undervolten und/oder zu untertakten.
Das powertarget auch mal auf 80% setzen.
Wenn es dann geht, kann es sein das es das Netzteil ist.

Und auf Furmark würde ich nicht vertrauen.
Da lief meine GTX670 auch ohne Probleme, aber für BF3 musste ich den Takt senken.
 
Sollten Netzteilfehler aber nicht unter maximaler Last am ehesten auftreten?
hab jetzt nochmal mal 30 min furmark mit prime95 angehabt und keine auffälligkeiten. GPU Z gibt eine Leistungsaufnahme bei VDDC Power IN von 270W an (PT+ 30, Kerntakt 1080mhz) und Prime95 läuft mit 4 Threads In-place large FFTs.
Spannung auf der 12V Schiene sind zwischen 11,82V und 11,76V.
Mehr Last kann ich dem Netzteil mit der Hardware nicht abnehmen.
Aber es läuft so die Zeit über stabil.

Der 8 Pin Stecker hat eine Rail vom Netzteil für sich und der 6 Pin hat noch CPU, SSD und Lüfter.
 
Sollten Netzteilfehler aber nicht unter maximaler Last am ehesten auftreten?
hab jetzt nochmal mal 30 min furmark mit prime95 angehabt und keine auffälligkeiten. GPU Z gibt eine Leistungsaufnahme bei VDDC Power IN von 270W an (PT+ 30, Kerntakt 1080mhz) und Prime95 läuft mit 4 Threads In-place large FFTs.
Spannung auf der 12V Schiene sind zwischen 11,82V und 11,76V.
Mehr Last kann ich dem Netzteil mit der Hardware nicht abnehmen.
Aber es läuft so die Zeit über stabil.

Der 8 Pin Stecker hat eine Rail vom Netzteil für sich und der 6 Pin hat noch CPU, SSD und Lüfter.

Ist deine CPU (stark) übertaktet? Kannst du evtl. einen 6-Pin so freischaufeln / umlegen, dass dieser nur an der Graka hängt?
 
Das gelbe Ausrufezeichen ist der Hinweis, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt ist. Wenn die Karte nicht übertaktet ist und auch andere Treiberversionen keine Abhilfe schaffen ist die Karte wahrscheinlich defekt.
 
Zurück