Powercolor R9 280x funktioniert nicht

Robinn

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe heute meine neue R9 280x in mein altes System eingebaut, diese scheint aber nicht so richtig zu funktionieren..
Mein System ist etwa 2-3 Jahre alt:

Asrock p67 pro3
intel i5 2500k(oc zu 4, irgendwas) gekühlt mit ekl brocken
antec 550w
4 gehäuselüfter
sound und tvkarte

Wenn ich das System starte kommt beim Dr Debug 2 sekunden lang die fehlernummer 96, dann durchgehend 97

96:pci buss assign resources (???)
97:console output devices connect

Was kann ich daraus schließen? Die lüfter der grafikkarte gehen, und auch alle anderen lüfter im pc laufen. Könnte es sein das 550w nicht genug für das System sind, da r9 280x ja eine OC graka ist?
Kann es sein das meine CPU gleich overclocked startet und auch deswegen nicht genug strom da ist?(ich komme ja nicht mal mehr ins bios rein ohne gpu) EDIT: Ich habe ein CMOS Reset gemacht, dieCPU sollte also mit normalen Werten laufen
Oder stimmt irgendwas mit den Anschlüssen nicht?(ich habe es mehr mals überprüft, die graka ist fest verankert im pcie x16 slot)
Und pcie express 3.o grafikkarten sind schon abwärstkompatibel zu pciexpress 2.0 mainboards ,oder?
MfG Robin

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen (Mainboard) Biosupdate mithilfe der IGP.

Selbst ein 350Watt Netzteil reicht für das System, außerdem äußern sich Stromprobleme weniger durch Fehlermeldungen.

IGP= integrated graphics processor, also die Grafikeinheit im Prozessor.
P67 Boards haben aber keinen Grafikausgang, somit eine andere Graka suchen.

Welche Graka war davor verbaut?
Blöde Frage aber Stromstecker?!

Ich werd morgen zugang du der graka meiner schwester haben, die funktioniert dann hoffentlich.
Die grafikkarte davor war eine gigabyte GTX 560 ti SOC, die hat aber jetzt schon mein kumpel.
DIe gpu stecker sind drin^^
es waren ein 6pin pci anschluss und ein 4 pin anschluss nebeneinander, beide sauber drin und mehrmals überprüft

hahaha meine schwester würd mich glaub umbringen wenn ich sie jetzt aufweck :D
ja hoffentlich hilft das bios update weiter. ich hab die graka jetzt schon so oft raus und wieder reingetan, und ich bin mir sicher das die wirklich sauber drin ist. kann nicht daran liegen eigentlich

Zurück