Allerdings denke ich auch dass dies ein Einzelfall bleiben wird und der AGP Port quasi-tot ist.
Ich mein kein Hersteller bietet heute aktuelle Chips für den Privatuser auf PCI Karten an![]()
Nicht so voreilige Schlüsse ziehen, bitte!

Allerdings denke ich auch dass dies ein Einzelfall bleiben wird und der AGP Port quasi-tot ist.
Ich mein kein Hersteller bietet heute aktuelle Chips für den Privatuser auf PCI Karten an![]()

Naja, ich hatte mal eine Radeon X1650Pro auf AGP per Brückenchip.
Der Brückenchip ist immer irre heiß geworden, selbst mit relativ großem passiven Kühlkörper. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl dass der Grafikchip durch den AGP-Port/Brückenchip total ausgebremst wird.
Von daher finde ich es nicht sonderlich sinnvoll...
Die Karten werden übrigens immer noch gekauft.
)

Theoretisch ist das ja jetzt nicht schlecht, aber als Besitzer einer HD 2600 AGP (umsonst bekommen von 'nem Freund der aufgerüstet hat) kann ich sagen...
die GPUs und die Treiber sind einfach nicht mehr für den AGP Slot gemacht, man sollte den AGP Slot in Frieden ruhen lassen. Meine Grakka kann keine DirectX Sachen darstellen, bringt nur Abstürze. Und das ist bei vielen der AGP HDs der Fall. Ich provezeihe mal, dass es wieder so wird, Hotfix Treiber hin oder her.
).Genau das is der Punkt. Überlegte schon mein Av8 mit dem X2 4200+ und der neuen Powercolor in ein Multimedia System fürs Wohnzimmer umzuwandeln - bis jetzt liegt das schöne Teil nämlich nur noch rum. Aber erstmal sehen was draus wird.Und eine günstigere, sparsamere Alternative gibt - warum nicht?
Wenn das Ding leise ist, ist es nicht nur für die (sicherlich zunehmend knapperen) Leute mit alten High-End AGP-Systemen interessant, sondern auch für die Umfunktionierung alter Recher zu Multimedia-Systemen, denn n Athlon XP oder Pentium 4 ist nicht unbedingt stark genug für HDCP.

Hab ICH nicht, und noch nie gehabt.Warum redet ihr AGP immer noch schön?!
Schaut euch doch mal die Fakten an:
a) es gab/gibt oft Probleme mit dieser verfriemelten Bastellösung.
Mag sein, aber noch ist Vista keine Pflicht.b) unter Vista gehen einige AGP Karten auf einigen CHipsätzen nicht mehr, mangels Treiber unterstützung.
Besonders betroffen sind hier die nForces, aber auch exotischeres wie z.B. Serverworks.
Allgemein ist die AGP Unterstützung von Vista schlecht bis mieserabel.
F A L S C H . Ich benutz den normalen schon seit eh und je, Probleme machen nur die alten HD2xxxer und die dumme ID bei einer Version der HD3850AGP - da kann man aber selber den Treiber modden, kein Ding.c) die 'normalen' Catalyst unterstützen garkeine AGP Karten mehr.
1. Warum sollte ich das alles verkaufen wenn ich mit EINER Investition von weit unter 100€ ein formidables Multimedia System fabrizieren kann?@Balduin2
Und warum willst hier unbedingt diese GraKa haben, warum verkaufst du nicht deinen S939 Dualcore?
Der dürft noch 60€ und mehr wert sein, dazu noch die 50-80€, die diese Karte kostet und du hast ein wirklich gutes AM2 System mit CPU die sogar noch etwas schneller ist als das was du gerad hast.
Dazu kannst noch wesentlich mehr Speicher reintun!
Bei S939 ist ja bei 4GiB schluss, Bauartbedingt, in so ein AM2 System kannst 16GiB reintun...

Wisst ihr eigentlich wie schnell AGP sein kann?
sysProfile: ID: 11582 - Darthvader_MyAooR
Alternativ einfach mal im HwBot bei der HD3850 AGP stöbern.
Allerdings glaube ich dass dieser Nischenmarkt sich nicht mehr lange lohnt.....besonders da moderne Systeme ja echt nicht mehr viel kosten......
Warum redet ihr AGP immer noch schön?!
a) es gab/gibt oft Probleme mit dieser verfriemelten Bastellösung.
b) unter Vista gehen einige AGP Karten auf einigen CHipsätzen nicht mehr, mangels Treiber unterstützung.
Besonders betroffen sind hier die nForces, aber auch exotischeres wie z.B. Serverworks.
Allgemein ist die AGP Unterstützung von Vista schlecht bis mieserabel.

c) die 'normalen' Catalyst unterstützen garkeine AGP Karten mehr.
d) für so ziemlich jedes noch halbwegs brauchbare System gibts PCIe Boards!
Für S939 muss man nun wirklich nicht lang suchen, um was anständiges zu finden..
Gibt übrigens auch einige S478 Boards mit PCIe, ich selbst hatte 2 verschiedene, ASUS P4RD1 und Albatrons PX915P4C.
e) die Ausstattung der PCIe Boards ist idR deutlich besser als bei PCI/AGP Boards!
Aber machen wir uns nichts vor - wie viele Boards mit AGP gibt es denn, die AM2+ / AM3 CPU's unterstützen bzw. was schnelleres als den Sockel A bieten (um jetzt mal bei AMD zu bleiben)?

Der schnellste erhältliche Dualcore dafür ist der X2 4800+ und bei den Single Cores ist es ein FX-57, den ich mit meinem San Diego 3700+ @2,8 GHz simuliere.
Aber bevor ich in eine AGP Karte investiere, die ich im nächsten Board garantiert nicht mehr nutzen kann, nutze ich doch lieber gleich den PCIE Slot und tu für das gleiche Geld was schnelleres rein, oder? Zumal ich sowieso den Eindruck habe, dass meine 8600 GT von der CPU genug ausgelastet werden kann.
Diejenigen, die noch mit einer 6800 / 7600 oder langsamer unterwegs sind, die haben vielleicht einen kleinen Vorteil davon, aber wie viele sind das schon?

Und außerdem bin ich auch der Meinung, dass AGP leistungsfähig genug war (ist!), um damit auch modernere Grafikkarten, als die bisher erschienenen zu betreiben, zumal der Port in seiner theoretischen Bandbreite durch die verfügbaren Karten meines Wissens bisher gar nicht ausgereizt wurde.
Stimmt nichtFür AM3 gibts afaik genau eins.

Ich rufe mir jetzt mal ein paar Troubleshooting Tipps aus AGP Zeiten ins Gedächtnis:
Sideband Adressing deaktivieren
AGP Fast Writes auf off schalten
Auf 4x zurücksetzen
Port Overvolten
Dann die Geschichte mit dem AGP 1/2x zum AGP 4/8x mit 3,3 und 1,5 V wenn ich mich recht entsinne
Ohne Fast Writes kannst du kein BlueRay gucken (weils Leistung kostet)
Mit FastWrites kannst du texturlastige Games oft net zocken weils instabil ist.
Also nein danke, AGP hat laaaange gelebt, jetzt lasset es in Frieden ruhen.