Powercolor HD7870 PCS: (under)volt Afterburner wird in Last überschritten?

S

Straycatsfan

Guest
Powercolor HD7870 PCS: (under)volt Afterburner wird in Last überschritten?

Hallo zusammen,

also erstmal....ich hab nicht sooo die Ahnung :D

Aber gehört..statt bei Last den Lüfter in der Kurve höher zu stellen könne man ja auch undervolten, weniger Spannung...weniger Wärme.

Also setze ich im MSI Afterburner, Spannungsänderung freigehakt, die Core Voltage mal von 1,188 auf 1,138, apply. Ist beim Neustart noch da, also übernommen.

Nun gehe ich in ein SPiel, habe HWInfo im Hintergrund laufen, zocke ne Weile, dort geht die VRAM Voltage ebenso wie in GPU Z aber trotzdem auf 1,241 max.

Wo ist dann nun der Sinn/Effekt/Fehler?

Konstante Spannung erzwingen von nöten? Das hätte aber den unangenehmen Nebeneffekt, dass die Spannug im Idle statt 0,799 auch immer 1,138 ist, auf Dauer nicht so der Knaller?

Danke um Rat wie denn nun genau/richtig und schönen Sonntag zusammen.

AW: Powercolor HD7870 PCS: (under)volt Afterburner wird in Last überschritten?

VRAM Voltage? Die 1,241V ist wohl die Spannungsspitze, welche nicht permanent anliegt.
Wenn du stabil ohne Fehler zocken konntest, dann senk die Spannung weiter runter, schau auch, ob deine Temps dadurch geringer ausfallen, somit könntest du die Lüfter langsamer rotieren lassen.
Du könntest auch das Power Limit um 10% senken, solltest dann aber überprüfen, ob die von dir gewünschten Taktraten erreicht werden.
Konstante Spannung ist murks und stell im Afterburner nicht ein, dass alles bei einem Neustart übernommen werden soll, denn falls du was instabiles einstellst bei der ganzen Testerei, bekommste direkt kurz nach dem neustart einen Black/Bluescreen.
Lies auch mal folgendes komplett durch http://extreme.pcgameshardware.de/o...-xfx-7870-dd-mit-tahiti-chip-moddet-bios.html

Zuletzt bearbeitet:

Ja habe nun ja die Lüfterkurve wieder aus, ab Werk geht der Lüfter erst ab 60 Grad über 25 Prozent, GPU also max 67 Grad bei 3x Prozent Lüfter, aber je nach Texturen und so VRAM eben 87-92, mit 1,138 bleibt das VRAM trotz Werrkslüfterkurve unter 80 Grad.

Was mich eben irritiert, ich dachte der eingetragene Wert im Afterburner ist die "Spannungsspitze"?

Power Limit habe ich parallel danach gestern Abend auf -5 gesetzt.

Auf diese Art und Weise schon Stunden gezockt. Keine Einschränkungen festgestellt, kein "komisches" Verhalten.

Na dann geh einen Schritt weiter, bis du die Stabilität verlierst.
Also Ausschau nach Bildfehlern etc + verringerte Taktraten halten.
Erst dann weiß du, wann du am Ende der Fahnenstange bist.

Ja das hab ich geschnallt, und zur Spannungsspitze..die braucht mich nicht irritieren, das Gesetzte greift trotzdem? Siehe ja auch Temps?

Das ganze ist ja ungefährlich, ne? Also kommt eventuell zu Fehlern, aber keinen irreversiblen Schäden?

Wenn mir die Spannungswandler mit feinen Texturen/Settings unter 80 Grad bleiben (ohne 45-50 Prozent Lüfter) schickt es mir ja schon.

Danke

Na schau halt beim GPU Z auf die Spannung bzw deren Verlauf, während du ein Game an hast oder ein Benchmarktool.
Das die Spannung gelegentlich hoch springt ist normal, nur schau was du im Durchschnitt hast bzw was die meiste Zeit über anliegt.
Entweder du lässt es dir mit GPU Z mitloggen (Haken rein setzen unten), oder du fährst einfach mit der Maus über den Balken.
Per Logdatei wäre es aber besser, diese überprüfst du dann am Ende, dann siehst du was wirklich anlag und wie hoch die Temps etc hoch gingen.

Lass also mal mit Standardsettings laufen und einmal mit veränderten, jeweils selbe Testszene und dann vergleiche die Resultate.

HWInfo zeigt doch min/max/average an.

Schnitt 1,137, also schon fast die 1,188 Standard Spannung. Weit weg von den 1,138 eingestellten. Zu -10 Powerlimit mittlerweile stabil im Spiel.

Ich dachte eben, wenn man 1,138 in meinem Fall einstellt, ist da definitiv Schluss nach oben?

Oder kann es sein, dass der Afterburner zwar die Einstellungen (über)nimmt, aber die Karte nicht?

Muss mir wohl echt mal ein gescheites Spiel raussuchen zum Vergleich, im Multiplayer ist ja keins wie das andere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Update:

Hab die Spannung von 1,138 einfach mal auf 1,000 runter, den Takt von 975 auf 950, ist ja eh OC ab Werk, nun sagt HWInfo im average 1,004 statt 1,137, sprich die Umstellung wird wohl greifen?

Die 1,24x max werden wohl eine kurzzeitige Spitze sein, beim Spielstart oder was auch immer?

Werde dann in der Tat mal GPU Z loggen lassen um zu sehen wie lange das Max anliegt.

Genau, sieht schon mal vielversprechend aus.
Teste halt mal weiter, wie weit du die Spannung senken kannst, OHNE deine Taktraten senken zu müssen.
Hättest du eine weitaus stärkere Karte, dann könntest du auch die Taktraten senken zB machen viele 290 (X) user dies, da genug Leistung vorhanden ist meist.
Je nach Game und Auflösung, könntest auch du in Erwägung ziehen die Karte runter zu takten.
Vergleiche auch die Temperaturen und finde halt das Optimum für dich heraus, ist ja von Person zu Person verschieden, wie Lautstärke empfindlich man ist.
Musst jetzt halt testen bis der Arzt kommt bis du alles vernünftig optimiert hast. Danach solltest du auch zufrieden sein.
Immerhin hast du jetzt 188mV senken können und dies ist schon eine Menge, solltest nun deutlich leiser und kühler "fahren" können.

Update GPU Z logfile:

mV schwanken unter Last, ich sehe beim Überfliegen vornehmlich zwei Bereiche: 1,060mV sowie 1,220mV, daraus ergibt sich dieser average knapp unter 1mV nach zwei Spielesessions. Diese 1mV sind im Afterburner ja hinterlegt.

Takt wie gesagt auf 950 runter, Powerlimit -10 Prozent.

Mir als Laie auffallend: die Spannungsspitzen sind nicht etwa bei Auslastung sondern auch bei 60 Prozent Last der GPU zB, wo hingegen die "kleine" Spannungen von 1,060 mV bei Vollast sind.

Muss mir das etwas sagen?

Zur Lautstärke, da ist ein Acellero drauf, laut wird da nix. Einziges "Problem" in meinen Augen, da keine "Blende/Gehäuse" wie beim Standardkühler eben kein zielgerichteter (Ab)Luftstrom. Und der Vorbesitzer hat auf den Spannungswandlern den normalen Kühlkörper gelassen statt auch wleche aus dem tuning Kühler zu nehmen, macht sicher paar Grad aus.

Also mit Supersampling, AA/AF für die Optik gab es eben 85-90 Grad VRAM, muss ja nicht täglich sein.

Sonst eben wieder manuelle Lüfterkurve, dann hat es bei Last auch noch ruhige 50 Prozent Lüftergeschwindigkeit.

Mit den mV und Takt Settings eben kratzt der Lüfter nicht mal an der 30 Prozent Marke.

Alternativ kann man, da MSI eh schon mitläuft, ja auch noch die Frames auf 50 oder so begrenzen, kann man auch mit leben ohne zu posen. :D

Zurück