Powercolor HD 7950 PCS+ Crossfire sinnvoll?

JScholze

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend, Community :)

Ich plane schon länger mein System mal ordentlich aufzurüsten und kann mich noch nicht so ganz entscheiden.
Ich hab mir den Haswell i7 4470k, den 8gb Kingston 2400 Mhz Ram und das Gigabyte G1.Sniper B5 rausgesucht.
Allerdings bin ich mir noch unsicher bei der Wahl der Grafikkarte/n. Ich hatte an zwei Powercolor HD7950 PCS+ gedacht, da die Leistung zu dem Preis schon ordentlich reinhaut.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich auf die R9er Reihe warten soll und wie zukunftssicher die HD7950 sind...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder hat sogar schon Erfahrung mit HD7950 CFx...

Mfg J.Scholze

Ist der RAM schon gekauft? Meines Wissens nach bringen 2400 keinen wesentlichen Performance Vorteil für den normalen Gebrauch im Vergleich zu 1600er Ram.

Hi und Willkommen ;)

Bei der CPU würde ich eher nen i5 4670K, der i7 bringt keinen Vorteil.
RAM reicht 1600MHz, mehr bringt auch nix und wird auch von Intel nicht unterstützt. Außerdem darauf achten, dass es 1,5V Riegel sind.

Das Board ist für CF ungeeignet, da müsstest du dir das hier kaufen:
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals EU

Und ich würde eher auf die neuen AMD Karten setzten (sollen laut Gerückten am 15. Oktober zu kaufen sein), als ein CF System aus 2x7950 aufzubauen.
Wenn du aber jetzt Crossfire machen willst, dann kannst du das mit den 2 PCS+ Karten machen, aber da müsste auch das Netzteil mitspielen.

Ach ja, für nen komplett neuen PC würde ich hier nen Thread aufmachen:
Komplette Rechner: Zusammenstellung

Lass dich doch hier beraten ;) gibt einen super Fragebogen zur komplettrechner Zusammenstellung ;) wäre wunderbar, dann wird das für dich perfekte system maßgeschneidert ;)

Was ich so an Leaks gelesen hab ließ ja verlauten, dass die R9 290x an Leistung die Titan übertreffen wird und in etwa 600€ kosten soll. Zwei Hd7950 sind allerdings um ein vielfaches günstiger und ebenfalls schneller...
Was ich an Tests etc über das Board gelesen habe war doch durchweg positiv, wieso ist das gigabyte besser für crossfire geeignet?

Ach und ich schätze ein enermax pro 82+ ist ein bissel zu schwach oder? :D

Was ich so an Leaks gelesen hab ließ ja verlauten, dass die R9 290x an Leistung die Titan übertreffen wird und in etwa 600€ kosten soll. Zwei Hd7950 sind allerdings um ein vielfaches günstiger und ebenfalls schneller...
Was ich an Tests etc über das Board gelesen habe war doch durchweg positiv, wieso ist das gigabyte besser für crossfire geeignet?

Ach und ich schätze ein enermax pro 82+ ist ein bissel zu schwach oder? :D

Kommt drauf an welches du hast....^^enermax pro 82+ | Geizhals Deutschland

momentan würde ich aber auch noch nen moment warten.

Hallo!

Ob CF sinnvoll ist oder nicht, darüber streiten die Leute...

An dieser Stelle würde ich aber mal gerne die 7990 in den Raum werfen, da trotz neuer Generation das Radeon Flaggschiff, zT schon ab ~500€ zu haben und alle 2 7970 GPU's auf einer Platine, somit kannst du auch ein Mainboard mit nur einem 16-Lane PCIE Slot verwenden. Der Aufpreis vom 1600er zum 2400MHz Ram wär an dieser Stelle gut angelegt wenn du brutale Leitung willst ;)

LG

Zurück