Powercolor HD 7950 PCS+ (bzw. V2) oder Sapphire HD 7950 (ohne Boost)

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen und frage mich, welche der beiden Karten leiser ist und evtl. näher von der Lautstärke an der Asus GTX 660ti ist.

Diese würde ich ja auch gerne kaufen, nur da diese Preislich auf HD 7950 Niveaux liegt, möchte ich natürlich für den Preis da meiste für das Geld. Auch ist ja die 660ti beschnitten bzgl. der Speicherinterfaces und hat "nur" 2 GB RAM.

Die Grafikkarte sollte aus einem geschlossenen Gehäuse zumindest im Idle bei sehr leisen komponenten so gut wie nicht zu hören sein. Gut wäre auch, wenn man sie bei Last kaum hört.

Die V2 ist eine sehr starke Karte für ~ 240 €, aktuell ohne VCore-Lock und meist auf Taktraten jenseits der 1250 MHz zu bringen.
Mit der R7950 kann man nichts falsch machen, sehr gute Karte, nur leider ohne Boost so gut wie nicht mehr erhältlich :(
Ansonsten würde ich mir einmal die Gigabyte Windforce HD 7950 ansehen: Mächtiges OC-Potential, leise Kühlung und 1 GHz-Boost ab Werk, und das für ~ 260 €.

Zum sooo schlimmen:schief: Speicherinterface der GTX660Ti wurde eigentlich schon alles gesagt. Hier trotzdem noch einmal dazu ein Link:

in Full-HD (ich nehme einfach mal an, das ist deine Auflösung) spielt es keine nennenswerte Rolle und auch die 2GB V-RAM reichen für diese Auflösung sehr gut aus:daumen: Also könntest du ruhig zur kaum hörbaren Asus GTX660Ti DC2 greifen... Natürlich wärst du auch mit den genannten 7950ern gut bedient, deine Entscheidung.

Gruß

Ich such leider auch schon verzweifelt nach einem Test der PowerColor v2, da die neben der Gigabyte windforce 7950 die meiner Meinung nach ansprechendste ist.

Zurück