powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Hey,

ziemlich geil das du das für mich machst. Also es hat gestimmt. In Trixx war 1,125V gestanden in GPU-Shark nur 1,067V also hab ich bei trixx einmal den regler ganz nach rechts und dann wieder ganz nach links gemacht. Auf Apply gedrück und schon stand in GPU-Shark auch 1,125V. Hab dann Furmark laufen lassen. Aber meine Temps stiegen wieder nicht höher als 66° im 15min 1080p test. Werde mich morgen mal ums leichte übertakten kümmern. Hoffe du kannst mir dann noch ein paar tipps geben!

VG und einen schönen Abend

Philipp
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Unbenannt.png
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Du willst Tipps, ok..

Tipp1: Ziel im Blick behalten

Was willst du erreichen?
a) gucken was die Karte kann
Dann reicht es die Karte irgendwie "stabil" durch den 3D-Mark zu prügeln. Die Lautstärke ist egal, durch 100% Lüftergeschwindigkeit und ggf. am offenen Fenster (derzeit ideal, da -15°C) kann die Spannung kurzfristig auch mal höher sein als man es der Karte sonst zumuten würde.

b) für ein bestimmtes Spiel mehr FPS herausholen
Hier sollte die Karte absolut stabil laufen und dabei auch nach 2 Stunden Dauerbelastung noch eine gesunde Temperaur aufweisen.
Lautstärke ist subjektiv mehr oder minder wichtig, aber einen Föhn will und braucht keiner.

Die Übertaktung sollte etwas bringen. Von 760 auf 800 Mhz macht im FPS-kritischen Bereich wenig aus. Hat das Spiel nur an einigen Stellen leichte FPS-Einbrüche, kann das aber schon helfen.
Ich nutze 900 / 1125 Mhz @1,125V bei 40% lüfterdrehzahl bis 70°C derzeit z.B. für Fallout NV mt HD-Texturen und max Details + Edge-detect. Oder für X3 mit SSAA.
Hier sollten die Taktraten+Spannungen mit Furmark mit eingestelltem Lüfterprofil ca. 15 min belastet werden, da die kranke termische Auslastung des Furmark in Spielen nie erreicht wird.
Ziel der Aktion ist es einfach nur zu schauen, wie sich die Wärmeentwicklung unter Extrembedingungen verhält. Bleibt die GPU unter ca. 85°C wäre das für mich ok. Andere reizen weiter aus, muss jeder für sich wissen, was er da vertreten kann. Zum Testen der Stabilität hilft Furmark hingegen nicht weiter. Es hilft nur der Spiele-Check, da wechselnde Last und Anforderungen im 3D-Mark oder anderen Benchmarks nicht in diesem Maße erreicht werden. Wenn Spiele freezen obwohl 3D-Mark 11 durchläuft muss dich das nicht wundern.

Hast du ein älteres Spiel am laufen, kannst du auch Vsync anschalten und undervolten + ggf. runtertakten. Das ist kein Muss, spart dir aber Strom, Hitzeentwicklung und Lautstärke.
Profile mit erprobten Einstellungen einzurichten macht Sinn.

Tipp 2: langsam angehen.

Speicher und GPU ausgehend von den Standardtaktraten immer nur leicht erhöhen.
Also z.B.: immer 10 Mhz GPU-Takt mehr einstellen, dann Furmark 1080p-Test laufen lassen + einen 3D Mark 11-Run.
stockt Furmark oder der 3D-Mark, reicht die Spannung nicht mehr aus. Dann Spannung leicht erhöhen (+0,01 V) und nochmal laufen lassen.
0,02V können sich mit +5°C auswirken, +0,2V können (wenn es dumm läuft) die GPU töten. Je mehr Spannung du gibst, desto größer ist die Chance, die Karte zu himmeln. Auch wenn es schwer fällt und zeitraubend ist, langsam steigern und dabei die Temperaturen immer im Blick behalten!!

Tipp 3: kenne dein Limit.

Ist die Karte schnell genug, braucht man nicht übertakten, warum auch. Alles über flüssig ist überflüssig.
Läuft die GPU bei 100% Lüftergeschwindigkeit mit 90°, sollte man allerspätestens aufhören. Mehr Spannung leistet dann nur noch aktive Sterbehilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Also so weit hab ich alles verstanden. Vielen Dank schonmal. Werde heute mal testen und schaun was ich so rausholen will. Will in BF3 ein paar mehr FPS ;). Also sollte es eine24/7 einstellung werden. Ich melde mich wieder ;)
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Hey,

ziemlich geil das du das für mich machst. Also es hat gestimmt. In Trixx war 1,125V gestanden in GPU-Shark nur 1,067V also hab ich bei trixx einmal den regler ganz nach rechts und dann wieder ganz nach links gemacht. Auf Apply gedrück und schon stand in GPU-Shark auch 1,125V. Hab dann Furmark laufen lassen. Aber meine Temps stiegen wieder nicht höher als 66° im 15min 1080p test. Werde mich morgen mal ums leichte übertakten kümmern. Hoffe du kannst mir dann noch ein paar tipps geben!

VG und einen schönen Abend

Philipp

Den Regler ganz nach rechts würde ich in Zukunft lieber schnell bleiben lassen! Je nach Tool vernichtest, genau vernichtest du deine Graka mehr oder weniger schnell.
Ansonsten hat ACDSee den Nagel auf den Kopf getroffen.
Außer bei der Passage mehr als flüssig ist überflüssig würde ich lieber die gewonnenen FPS für z.B. andere AA-Modi verwenden.
Core- und Memtaktraten für eine anfangs festgesetzte Spannung immer getrennt anheben und testen, das jeweils andere @stock lassen.
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

So hab übertaktet. Habs se auf 850/1150 gestellt und Furmark 15 min laufen lassen (70°) und BF3 30 min (55°). Das alles bei 1,125V. Aber seid dem hab ich z.B in Google Chrome wenn ich mit dem Mausrad nach unten scrolle so ein Flakern. Regt mich tierisch auf. An was kann das liegen?
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Au Fu..ck. Jetzt habs ich wieder auf Stock zurückresettet und jetzt flackert trotzdem alles irgendwie. hab den Graka treiber neu drauf aber das bringt auch nix :(. Graka wurde nie heißer als 70°!...

Wenn ich was minimiere oder irgendwas rumziehe oder ähnliches flackert es so also würde man ne taschenlampe an und aus machen :(

hat das jemand schonmal gehabt?
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Dein Zip-Archiv ist ungültig. Ich kann nicht reinsehen. Lad mal nochmal neu hoch.
Und mach dich nicht unnötig verrückt.

Ich hab mal kurz gegoogelt. Dein Problem gab es schon des öfteren, mit verschiedenen Ursachen.

a) Grafikkarten-Treiber hat ne Macke... Komplett den Treiber deinstallieren und neuesten Treiber drauf.
b) Mouse hat eine Macke mal ab und wieder anstecken
c) Bildwiederholungsfrequenz ist zu niedrig. Stell mal auf 60 bzw. 120 Hz.

Hab jetzt auch keine Lösung, poste dein Problem mal bitte im Monitorbereich, vielleicht kann dir dort jemand spontan helfen.
Bin in ein paar Minuten weg und bis morgen Abend unterwegs.
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Habs rausgefunden was der fehler ist. Wenn ich die Graka übertakte liegt die leistung im idle nur noch bei 157/300. Sobald ich in Catalyst wieder auf standart stelle läuft der 2D betrieb wieder auf 400/1000.

Aber wie schaffe ich es das die graka trotz übertaktung den standarttakt im idle beibehält
 
Wieso Bug? Meine karte läuft im idle schon immer mit 157/300, es gibt dabei keinerlei Probleme, hab sogar nen 120 Hz Monitor dran hängen.

Ist mir da was entgangen?
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

ja bei mir flackert das bild halt. Das mit dem Bios flashen kann doch nicht die einzige möglichkeit sein. Man muss es doch irgendwie einstellen können :(
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

bei mir tritt das auf wenn ich übertakte ... weil ich 2 monitore habe. problem ist halt das er den speichertakt zu weit runtertaktet und dadurch entsteht das flackern.

Mir ist keine andere lösung bekannt ausser das BIOS umzubauen. bei mir klappt das jedenfalls.
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Hey Leute,


ich habe auch die Powercolor 5850pcs+. Ich übertakte sie gerade, zur Zeit läuft sie auf 865/1125 mit 1,115V. Was meint ihr, wie weit kann ich sie noch hochzüchten. Kann ich sie genauso hoch machen, wie du es gemacht hast. ACDSee?


EDIT: Ich habe bei Crysis 2 jetzt jedoch Standbilder, bei FURMARK läuft alles tiptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Generell sind die Grafikchips verschieden, d.h. du könntest seine Einstellungen genau so hinbekommen jedoch auch nicht:ugly:
Einfach ausprobieren, die 5850er sind i.d.R. schon recht taktfreudig mit zusätzlicher Spannung, wieviel Spannung du deiner zumuten willst musst du selbst entscheiden.
Ich persönlich "gönne" meiner 5850 (keine pcs+) 925/1250 @ 1150mV.
Für benches bekommt sie auch mal 1000/1300 @ 1,2V.

Wie gesagt der Lebensdauer tust du mit zusätzlicher Spannung keinen Gefallen.
BF3 und Crysis sind besser geeignet als Furmark um die Stabilität zu testen, den du willst sie ja Spielestabil bekommen und nicht Furmark stabil...:ugly:
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Generell sind die Grafikchips verschieden, d.h. du könntest seine Einstellungen genau so hinbekommen jedoch auch nicht:ugly:
Einfach ausprobieren, die 5850er sind i.d.R. schon recht taktfreudig mit zusätzlicher Spannung, wieviel Spannung du deiner zumuten willst musst du selbst entscheiden.
Ich persönlich "gönne" meiner 5850 (keine pcs+) 925/1250 @ 1150mV.
Für benches bekommt sie auch mal 1000/1300 @ 1,2V.

Inwiefern wird die Lebensdauer herruntergeschraubt, da eine Graka eh in 1 Jahr alt ist :D Also so ungefähr?

Wie gesagt der Lebensdauer tust du mit zusätzlicher Spannung keinen Gefallen.
BF3 und Crysis sind besser geeignet als Furmark um die Stabilität zu testen, den du willst sie ja Spielestabil bekommen und nicht Furmark stabil...:ugly:

Wie hoch kann ich denn ganz locker hochgehen, habe angst, etwas zu schrotten. Also so hoch, bis die Temperatur nicht mehr mitspielt?
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Hallo MariusX,

halt dich einfach an Post 23. Also langsam rantakten und vorallem ein Ziel vor Augen haben.
Was bei meiner gut läuft ist 850/1150 @ 1,125V - in jedem Spiel stabil. Crysis ist ein sehr guter Gradmesser, Furmark macht nur zum austesten der maximalen Temperaturen, insbesondere bei Spannungserhöhungen Sinn. Ein guter Stabilitätstest ist es nicht. Teste einfach mal, wie deine Karte reagiert.
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Aber beim Testen, wie weit darf ich denn mit dem vcore gehen, damit nichts zerstört wird. Du hast ja z.B 1.145V. Meinst du, dass ich locker auf 1.134 gehen kann? Manche gehen ja sogar bis auf 1.3 oder höher.


p.s an Post 23 hab ich mich gehalten, hat mir sehr gut geholfen :D
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Ich würde nicht mehr als 1,25 Volt geben. Das ist schon recht heftig und fordert gute Belüftung. Bei 1,15V kommt die Karte bei mir auch noch problemlos mit automatischer Lüftersteuerung zurecht.
 
Zurück