• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PowerColor HD 3870 ...nix klappt!

Z3R0B4NG

Software-Overclocker(in)
...also zur vorgeschichte sei gesagt meine letzte Ati war ne Radeon 8500 seit dem hat ich Nvidia... hab mir jetzt ne Ati aufschwatzen lassen und irgendwie klappt nix ausser das sie funktioniert und nen flotteres 3D Bild zeigt

"PowerColor HD 3870"
http://www.ixbt.com/short/images/HD 3850 Xtreme PCS 512MB DDR3_002.jpg


ok
also
1) ATI Tool.
Ich bekomms nicht gebacken das der Lüfter sich mal nicht mit 100% dreht obwohl ich die korrekten Einstellungen gemacht habe. (bin kurz davor das Teil an meine Zalman Lüftersteuerung zu hängen ...sowas von Laut!)

2) Ich will aber nicht unbedingt das kabel umlöten (mindert den wiederverkaufswert) aber der Lüfter hat son GANZ kleinen 2 pin stecker, also nicht die normalen kleinen 3 oder 2 pin stecker von den normalen Lüftern sondern so ganz kleinen, wo bekomm ich da nen Adapter kabel her? (bei Caseking gibts schonmal nix in der art)


3) Everest
benutz ich um CPU und GPU Temperatur und Takt aufm Logitech G15 Display anzuzeigen, jo nur von der ATI bekomm ich keine daten angezeigt, weder Takt noch Temperaturen!
Update gemacht und immernoch nix... ist wohl zu neu?

4) Takt + Temperatur
hab im Ati Tool auf 250/250 untertaktet (CentaX sagt die wird dann im windows nicht so heiß etc. hat meine nvidia auch von selber gemacht... schonmal doof das ich das jetzt selber machen soll)
naja hab ich untertaktet aber die GPU Temperatur die das Ati Tool anzeigt bleibt auf 40 - 41° die ganze zeit schon...
hats Ati Tool jetzt auch noch nen falschen Sensor erwischt oder was ist da los?


5) Links Oben ist ein kleines graues Viereck im Bild wenn der Catalyst im Tray minimiert ist... also Tray Icon abgeschaltet dann wars weg.


6) Ich vermisse ein Tool wo man Profile für die einzelnen Spiele einstellen kann so wie den nHancer für die GeForce karten. Bin aber noch nicht mit dem Catalyst durch und ist mir erstmal nich so wichtig...



****
also mal abgesehen von den 9100 3D Marks die ich jetzt mit der karte habe (mit der 7950GT waren es vorher 6000) bin ich nicht sehr zufriden... und die Lautstärke vom Lüfter nervt gewaltig ich pack gleich den Lötkolben aus -.-


Windows XP SP2
8-1_xp32_dd_ccc_wdm_enu_57717.exe
ATITool_0.27b3.exe
Everest Ultimate Edition v.4.20.1170

AMD X2 3800+ @ 2,74GHz
2GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Das mit dem Lötkolben würd ich noch lassen ;)
Das mit dem ATiTool müsste eigl funzen, vllt solltest du auf die nächste Beta warten...
Und das mit dem kleinem Viereck nervt mich auch gewaltig, wusste aber nie, von welchem Programm das ausgeht xD
 

STSLeon

BIOS-Overclocker(in)
Jetzt hat sich das mit dem kleinen Viereck erklärt... Versuch mal ob du den Asus Smartdoctor installieren kannst, vielleicht funktioniert er ja nicht nur mit Asus-Karten. Da kannst du die Lüftergeschwindigkeit so einstellen, wie du sie willst
 
TE
Z3R0B4NG

Z3R0B4NG

Software-Overclocker(in)
SO Lüfter ist jetzt umgelötet und an der Zalman Lüftersteuerung drann... hab schon Kopfweh bekommen!

Der Temperatursensor hat dann auch funktioniert, sie ist nämlich im idle 2° wärmer geworden und unter last gings dann nach 25 minuten bis 75° (bei 5 Volt !) also kein grund hochzudrehn :)


Everest muss ich wohl auf Update warten, hilft nix...

bleibt eigentlich nur noch punkt 6 zu beantworten
 
Oben Unten