Moinsen!
Habe mir gestern eine neue Soundkarte gegönnt.
Da ich sehr neugierig auf die Powercolor Devil HDX war, entschied ich mich auch für diese.
In der engeren Auswahl war ebenfalls die Asus Strix Soar.
Die Soundkarte ist im Stereobetrieb wirklich eine Bombe.
Vorher war eine Xonar DX im Betrieb.
Ich muss es nochmal erwähnen: Sagenhafter Stereo Sound über die Cinch Ausgänge.
(wird anschließend bei mir über einen Denon Reciever analog an die Lautsprecher geleitet)
ABER!:
Der 5.1 Betrieb mit dieser Soundkarte wird nicht über den Wolfson DAC gewandelt. Das übernimmt wohl der Soundchip CM8888 und betrifft alle Ausgänge der Tochterkarte.
Hier wäre die Strix Soar wieder interessant denn der Sabre DAC wandelt 8 Kanäle.
Wie hoch der Klangunterschied zwischen den beiden im 5.1 Betrieb ist kann ich im Moment leider nicht ausprobieren.
Vielleicht lasse ich auch meinen Receiver per Optical die 5.1 Arbeit übernehmen, das werd ich mal ausgiebig testen was besser klingt.
Der (Beta)Treiber von Powercolor für Windows10 ist bei mir fehlerhaft gewesen: Alle Abtastraten über 48Khz werden komplett verzerrt wiedergegeben.
Die Downloadgeschwindigkeit des Treibers von Powercolor ist auf 56K Modem Niveau. 1h für 22MB (Whaaaaat?)
Abhilfe:
Da die Karte baugleich mit der SC808 ist können auch die Treiber von der Herstellerseite verwendet werden:
aim - Audio & Wireless Solutions
Fixed Win 10 (Non-Beta)Treiber für Powercolor Devil HDX: aim - Audio & Wireless Solutions
(SC808 wählen!)
Dieser Treiber funktionierte bei mir anstandslos sauber mit allen Abtastraten.
Das Xear Menü ist nun blau und nicht rot. Ansonsten alles identisch.
Hat jemand von euch die Karte ebenfalls? Was haltet ihr davon?
Ich werde mir bestimmt nochmal die Strix Soar zum Vergleich ranziehen.
Aber wahrscheinlich bleibe ich vorerst bei der Devil HDX, wegen dem sehr guten Stereoton.
Tschö PiSA!
Habe mir gestern eine neue Soundkarte gegönnt.
Da ich sehr neugierig auf die Powercolor Devil HDX war, entschied ich mich auch für diese.
In der engeren Auswahl war ebenfalls die Asus Strix Soar.
Die Soundkarte ist im Stereobetrieb wirklich eine Bombe.
Vorher war eine Xonar DX im Betrieb.
Ich muss es nochmal erwähnen: Sagenhafter Stereo Sound über die Cinch Ausgänge.
(wird anschließend bei mir über einen Denon Reciever analog an die Lautsprecher geleitet)
ABER!:
Der 5.1 Betrieb mit dieser Soundkarte wird nicht über den Wolfson DAC gewandelt. Das übernimmt wohl der Soundchip CM8888 und betrifft alle Ausgänge der Tochterkarte.
Hier wäre die Strix Soar wieder interessant denn der Sabre DAC wandelt 8 Kanäle.
Wie hoch der Klangunterschied zwischen den beiden im 5.1 Betrieb ist kann ich im Moment leider nicht ausprobieren.
Vielleicht lasse ich auch meinen Receiver per Optical die 5.1 Arbeit übernehmen, das werd ich mal ausgiebig testen was besser klingt.
Der (Beta)Treiber von Powercolor für Windows10 ist bei mir fehlerhaft gewesen: Alle Abtastraten über 48Khz werden komplett verzerrt wiedergegeben.
Die Downloadgeschwindigkeit des Treibers von Powercolor ist auf 56K Modem Niveau. 1h für 22MB (Whaaaaat?)
Abhilfe:
Da die Karte baugleich mit der SC808 ist können auch die Treiber von der Herstellerseite verwendet werden:
aim - Audio & Wireless Solutions
Fixed Win 10 (Non-Beta)Treiber für Powercolor Devil HDX: aim - Audio & Wireless Solutions
(SC808 wählen!)
Dieser Treiber funktionierte bei mir anstandslos sauber mit allen Abtastraten.
Das Xear Menü ist nun blau und nicht rot. Ansonsten alles identisch.
Hat jemand von euch die Karte ebenfalls? Was haltet ihr davon?
Ich werde mir bestimmt nochmal die Strix Soar zum Vergleich ranziehen.
Aber wahrscheinlich bleibe ich vorerst bei der Devil HDX, wegen dem sehr guten Stereoton.
Tschö PiSA!