Problem mit der PowerColor Red Devil 7900 XTX

Schwer das aus der Ferne zu sagen, aber kann gut sein...

Ein technischer Defekt liegt - denke ich - aber nicht vor,
da du ja auch in GPU-Z angezeigt bekommst, dass X16 genutzt werden kann.

Findest du im Bios folgende Optionen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich für deinen ersten PCI-E Slot... dort mal auslesen, was wo eingestellt ist?

Weitere Ideen wären:
Aktuellster AMD Chipsatztreiber ist drauf?
Frisches Windows drauf, welches auf dem PC installiert wurde?

Energieoptionen mal auf Höchstleistung gesetzt?
Erweiterte Energieoptionen gibts noch die Energiesparoption, die GPU-Z dir da angezeigt hatte... (Siehe Anhang)

Aktuellstes Bios ist drauf und du hast selber die Version geprüft?
Der Online Updater sagt manchmal, dass alles aktuell wäre...

Edit: Bei Ryzen 5000 hätt ich noch dazu gesagt:
Drück mal deine CPU richtig in den Sockel... aber ist ja jetzt ein LGA... :ugly:

Intel hat früher gerne mal nen RAM Slot verloren, wenn der Kühler zu fest angezogen war...
Ganz weit hergeholt aber nur mal als Idee.

Danke für die Bilder. Im BIOS unter Tool habe ich diese Anzeige nicht. Aber unter PCI Link Speed habe ich mal GEN4 forciert, leider ohne Erfolg. Ansonsten sind die neusten Treiber drauf, Windows ist ganz frisch.

Auch eine Änderung der Energieeinstellungen hat nichts gebracht.

Vielleicht hat der Port einen weg, who knows :)
 
Nur weil GPU Z meldet das x16 möglich sind, heist das nicht das der Slot in Ordnung ist. Die Daten zieht sich das Tool aus der Firmware bzw. dem Bios. Wenn diese aber mechanisch nicht angeleget werden können, aus welchem Grund auch immer, ändert das erst mal nichts an dem gemeldeten Bus.

Das Bios hat ja x16 freigeschaltet.
 
Ich würde auch mal die CPU ausbauen, die Pins kontrollieren, den Kühler zum testen mal nur soft anziehen. Hatte auch schon Probleme mit dem Anzugdruck und RAM Slots.
Der 8auer hatte ja auch mal ein Video gepostet, wo ne 4090 nur mit 8 Lanes angebunden war, da lag es aber wohl an der Karte (die er beim Fixen dann auch zerstört hat)
 
Hallöchen,

hier mal einem Update:


Screenshot 2023-01-18 170200.png


Das Ding rennt wieder und schuld waren tatsächlich 2 Staubkörner im Sockel. Das ist schon fast peinlich :)

Ein herzliches Dankeschön an alle die mitgewirkt haben.

Das Problem ist hiermit gelöst :D

Viele Grüße
Marcel
 
Hallo nochmal,

jetzt muss ich doch glatt nochmal eine Frage stellen. Als ich die CPU vom Sockel genommen habe, ist mir aufgefallen, dass augenscheinlich 2 Pins fehlen. Vielleicht ist es aber auch normal. Ich kann das nicht abschätzen. Auf dem Bild ist das linkseitig zu sehen, dass da eine Unregelmäßigkeit ist.

Grund zur Sorge?

CE0E2BBF-996B-4084-92F0-6826C292E88D.JPG
 
Hast du die Karte mal raus gezogen und geschaut ob irgendwas im Slot steckt?
Staub, ein Haar.

Edit:
War also doch Staub :ugly:
 
Ich kenne das Pinout nicht, schwer zu sagen,

wenn "nur" Masse-Pins verloren gegangen sind, wird das nicht so schlimm sein...

Schön ist das aber nicht - ne Ahnung, wie das passiert sein könnte?
 
Hallo nochmal,

jetzt muss ich doch glatt nochmal eine Frage stellen. Als ich die CPU vom Sockel genommen habe, ist mir aufgefallen, dass augenscheinlich 2 Pins fehlen. Vielleicht ist es aber auch normal. Ich kann das nicht abschätzen. Auf dem Bild ist das linkseitig zu sehen, dass da eine Unregelmäßigkeit ist.

Grund zur Sorge?

Anhang anzeigen 1414549
Der Sockel sollte so aussehen
Evtl war/ist das schon der Fehler.
 

Anhänge

  • 414A9B78-7B87-4618-95B9-83E62F636F8B.jpeg
    414A9B78-7B87-4618-95B9-83E62F636F8B.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 34
Hallo nochmal,

jetzt muss ich doch glatt nochmal eine Frage stellen. Als ich die CPU vom Sockel genommen habe, ist mir aufgefallen, dass augenscheinlich 2 Pins fehlen.
Bin ich der einzige hier, der dabei sofort an diesen Satz denkt...?
Das Ding rennt wieder und schuld waren tatsächlich 2 Staubkörner im Sockel. Das ist schon fast peinlich :)

Das kann eigentlich gar nicht sein, aber es liest sich halt ganz ganz verdächtig. :ugly:
 
Zurück