Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln und brauche dringend Rat
Folgende Hardware besitze ich (nur wenige Tage alt)
Asus ROG-Strix X670E-F Wifi
Ryzen 7950X
32 GB Corsair Platinum auf Expo I
PowerColor Red Devil 7900 XTX
1x 980 Pro 1 TB im M2_1 slot
1x 980 Pro 2 TB im M2_2 slot
1x SN850 2 TB im M2_4 slot
1x Creative AE-5 Plus im PCIEX16_2 (der kleine Slot ist nicht erreichbar durch die Graka)
1000 Watt Bequiet Straight Power
Bios ist aktuell
Nun zu meinem Problem. Sowohl in der Adrenalin Software, als auch in AIDA, CPU-Z, GPU-Z ist die Grafikkarte nur mit PCI 4.0 x8 angebunden. Das dürfte laut Datenblatt von Asus jedoch theoretisch nicht möglich sein, da der PCI 5.0 Slot ganz alleine bedient wird und dank der Lanes hier keiner einem in die Quere kommen kann. Auch die NVME sollten hier keinen Störfaktor darstellen und laut Datenblatt auch nicht die Soundkarte.
Ich habe es dennoch versucht und Soundkarte entfernt -> ohne Erfolg.
Ich habe die Grafikkarte herausgenommen, alles durchgepustet -> ohne Erfolg.
Im Bios steht der Modus auf dem PCIEX16_1 auf PCIX16.
Unter Last geht die Karte auch nicht auf x16 hoch.
Was könnte hier die Ursache sein? Ich weiß nicht mehr weiter. ASUS hat mir einen CMOS Clear vorgeschlagen.
Viele Grüße
Marcel
ich bin am verzweifeln und brauche dringend Rat

Folgende Hardware besitze ich (nur wenige Tage alt)
Asus ROG-Strix X670E-F Wifi
Ryzen 7950X
32 GB Corsair Platinum auf Expo I
PowerColor Red Devil 7900 XTX
1x 980 Pro 1 TB im M2_1 slot
1x 980 Pro 2 TB im M2_2 slot
1x SN850 2 TB im M2_4 slot
1x Creative AE-5 Plus im PCIEX16_2 (der kleine Slot ist nicht erreichbar durch die Graka)
1000 Watt Bequiet Straight Power
Bios ist aktuell
Nun zu meinem Problem. Sowohl in der Adrenalin Software, als auch in AIDA, CPU-Z, GPU-Z ist die Grafikkarte nur mit PCI 4.0 x8 angebunden. Das dürfte laut Datenblatt von Asus jedoch theoretisch nicht möglich sein, da der PCI 5.0 Slot ganz alleine bedient wird und dank der Lanes hier keiner einem in die Quere kommen kann. Auch die NVME sollten hier keinen Störfaktor darstellen und laut Datenblatt auch nicht die Soundkarte.
Ich habe es dennoch versucht und Soundkarte entfernt -> ohne Erfolg.
Ich habe die Grafikkarte herausgenommen, alles durchgepustet -> ohne Erfolg.
Im Bios steht der Modus auf dem PCIEX16_1 auf PCIX16.
Unter Last geht die Karte auch nicht auf x16 hoch.
Was könnte hier die Ursache sein? Ich weiß nicht mehr weiter. ASUS hat mir einen CMOS Clear vorgeschlagen.
Viele Grüße
Marcel