Powercolor 7950 PCS+ oder V2?

Auch bei GetGoods? meines haben sie gestern vormittag gleich verschickt, es hängt aber laut Lieferstatus noch bei 20% :(

Jo bei getgoods. Gestern bestellt und heute verschickt (kann erst morgen den Lieferstatus sehen) ohne Versandkosten

Heute gibts die V2 dualfan für 169,- bei mindfactory
Ist die V2 bei getgoods (in der Beschreibung steht sie ohne dualfan) die selber wie die V2 dualfan bei Mindfactory? nimmt mindfactory zu den 168,- auch noch Versandkosten? wenn ja, wäre es ja egal...
naja die 10 Euro^^ die Preise wechseln eben täglich

Ich hätte keine Karte mehr bei dem Ausverkauf gekauft. Die Karte werden nicht mehr produziert,woher nun die ganzen "neuen" Karten kommen,kann sich jeder denken.

Ich hätte keine Karte mehr bei dem Ausverkauf gekauft. Die Karte werden nicht mehr produziert,woher nun die ganzen "neuen" Karten kommen,kann sich jeder denken.
Naja, bei dem Preis kann man doch nicht viel falsch machen. Was diese 7950 für eine Preis-Leistung hat, und ist noch besser als die neue AMD R9 270X für den gleichen Preis.

Naja, bei dem Preis kann man doch nicht viel falsch machen. Was diese 7950 für eine Preis-Leistung hat, und ist noch besser als die neue AMD R9 270X für den gleichen Preis.

Die 7950 ist 1-2% schneller (hab mir nochmal die Tests bei PCGH und Computerbase angeschaut). Ob man das wirklich merkt ??? Glaube ich erhlich gesagt eher weniger.
Und der gleiche Preis, wenn ich von der 7950 PCS+ ausgehe, wäre es nur wenn man die Never Settle Spiele für 20,- Euro verkauft bekommt.

Im Prinzip sind die Karten also gleichschnell. Einziger Vorteil sind ggfs. die 3GB Speicher. Nachteil allerdings Hersteller Powercolor.
Bei der R9 270x könnte man Sapphire oder Gigabyte bekommen, und damit imho wesentlich höhere Qualität.

Allerdings ist mir immernoch nicht klar wo jetzt der genaue Unterschied zwischen den den Versionen PCS+ und V2 (Dual) liegt.
Die PCS+ wurde z.B. bei Mindfactory recht häufig bestellt. Die V2 dagene deutlich weniger. Wirklich nur die 80Mhz weniger Takt?

Die 7950 ist 1-2% schneller (hab mir nochmal die Tests bei PCGH und Computerbase angeschaut). Ob man das wirklich merkt ??? Glaube ich erhlich gesagt eher weniger.
Und der gleiche Preis, wenn ich von der 7950 PCS+ ausgehe, wäre es nur wenn man die Never Settle Spiele für 20,- Euro verkauft bekommt.

Im Prinzip sind die Karten also gleichschnell. Einziger Vorteil sind ggfs. die 3GB Speicher. Nachteil allerdings Hersteller Powercolor.
Bei der R9 270x könnte man Sapphire oder Gigabyte bekommen, und damit imho wesentlich höhere Qualität.

Allerdings ist mir immernoch nicht klar wo jetzt der genaue Unterschied zwischen den den Versionen PCS+ und V2 (Dual) liegt.
Die PCS+ wurde z.B. bei Mindfactory recht häufig bestellt. Die V2 dagene deutlich weniger. Wirklich nur die 80Mhz weniger Takt?
Ob es einen unterscheid zwischen V2 oder V2 dual gibt weiß ich nicht, ich nehme an, dass es die gleiche Karte ist und manche Hersteller das als Zusatz angeben (vlt. ist ja die dual Bauweise gemeint ???)

hab im Hardwareluxx Forum diese Aussage gefunden. Es ging um diese Karten: GTX 660 TI, 7870, 7950 PCS+, V2 und R9 270X
Zudem gibt es ja wie gesagt, bei der R9 270X ja im Moment keine Spiele. Was wieder für eine 7950 spricht.

Die 7950 ist die beste von den genannten Karten, da sie mehr VRAM hat und auch ein wenig schneller ist als die anderen. Zudem lassen sie sich i.d.R. auch gut übertakten.
Das Kühlsystem der Powercolor V2 und der PCS+ ist eigentlich identisch. Bei der V2 sind halt die Heatpipes nicht vernickelt und sie hat eine andere Abdeckung. Entgegen dem Produktbild hat die V2 aber ein rotes PCB. Sie hat auch einen Boost (Standard 880MHz und boostet auf 930), was nicht in der Beschreibung steht.

Muss man dann selber wissen... entweder 169,- oder ein klein wenig besser für 189,-

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die PCS+ jetzt drin. Schön leise, schön kühl. Und für knapp über 180 Euro noch bei MF geschoßen, definitiv eine Weiterempfehlung zu dem Preis.

Bei 205 Euro würde ich wohl lieber auf die neuen R2xx Modelle warten als die PCS+ zu kaufen.

(Standard 880MHz und boostet auf 930), was nicht in der Beschreibung steht.

Muss man dann selber wissen... entweder 169,- oder ein klein wenig besser für 189,-

Ich hab auch vor einer Woche bei Getgoods für 172€ inkl Versand + 3 Spiele die 7950 V2 gekauft.

Bei Mindfactory bedeutet die "dual" Version übrigens nur, dass sie zwei Lüfter besitzt, ist also die V2.

Tatsächlich ist das PCB rot, also anders als das Produktbild suggeriert, allerdings ist der Boost 925mhz und nicht 930 mhz.

Meine V2 lässt sich auf 1170 mhz /1450mhz übertakten. Sind also beim Coreclock 46% OC auf Referenzkarte und 27% auf der V2 (925 -> 1170).
Sie bleibt mit angepasster Lüfterkurve dennoch relativ leise und hat maximal 80-81 Grad. Einfach nur Top für den Preis.

Den Spielecode möchte ich dann noch für 25€ loswerden, lande dann also letztendlich bei 147€ für die Karte.

Die 7970er lassen sich nicht so gut übertakten wie die 7950er, und wenn man jetzt mal 1170mhz 7950 mit 1200mhz 280x/7970 vergleicht, dann liegt der Performanceunterschied bei 5-10%. Dafür zahle ich allerdings 70-100€ mehr. Lohnt sich einfach nicht. Denn ob ich jetzt 42fps oder 45 fps in einem Game habe ist völlig egal.

Update:

Habe gerade nochmal geschaut: Voltage bei 1170mhz von 1,21v auf 1,15v bei 1150mhz gesenkt. Jetzt hab ich nurnoch maximal 70 Grad unter Last?! (+leiserer Kühler) Die Karte wird ja immer besser :)

die läuft ja echt gut :) von 800 auf ~1200MHz sind 50% Steigerung xD. Wie sieht es da eigentlich Garantie technisch aus? Mir is mal eine Gforce 7950GX2 eine Woche vor Garantie Ende abgeraucht, da hab ich dann eine HD 4870 PCS+ als Austauschkarte bekommen, zwar nicht mehr die vollen (glaub) 600€ aber dafür trotzdem eine Karte die doppelt so schnell wa :D

Meine wird am Wochenende eingeweiht. von Freitag bis Sonntag is eine LAN-Party ;)

Die 7950 sollte man im normal Fall gut über 1000 MHz bekommen, aber trotzdem gibts auch da teildefekte Chips mit denen man nur etwas über den Normaltakt kommt.
Testberichte & Artikel bei HT4U.net
In jedem einzelnen Test war eine mit 1020Mhz laufende 7950, schneller als eine 7970, und das bei zeitgleich deutlich niedrigeren Stromverbrauch.

Ich hab meine gerade bekommen, die hat ein rotes PCB, nicht wie auf alles Fotos ein schwarzes -.- schwarz würde optisch besser ins Gehäuse passen als ein rotes, hab aber wo gelesen das es dann wohl die boost Edition sein soll, auch wenn ich auf der Website von PowerColor keine 7950 mit rotem PCB finde^^

Sehe ich das richtig: Die V2 wird als normale 7950 verkauft (auf alles Shop Seiten wird es so angegeben), sie ist eine der billigsten 7950 und liefern sie aber also Boost Version aus.

Ich hab ein Rotes PCB, auf der Schachtel steht nichts von einer Boost Version, es stehen aber auch keine Taktraten drauf, alle möglichen Programme bescheinigen mir die 850/925MHz. Ich hab jetzt quasi statt die 215€, was die billigste Boost kostet, 185€ gezahlt?^^

gut, du hast ja auch die PCS+.

Ein Spezl hat sich gestern auch die V2 bei Mindfactory bestellt, mal sehen was er für eine morgen bekommt :)

Zurück