Powercolor 5870 PCS+ oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC oder HIS Radeon HD 6950 1GB

Loby

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung einer dieser drei Karten für nen Kollegen zu bestellen, welche bin ich mir nicht ganz schlüssig und ich soll für ihn die Auswahl treffen.

Vorteile
5870
+ ca 20€ günstiger wie 560er
+ ca 10€ günstiger wie 6950er
+ laut Reviews sehr sehr leise
+ Stromverbrauch sehr niedrig
+ Dirt 2
Nachteile
5870
- schlecht in Phys X oder wie das heisst (wird das von F1 2010 oder so unterstützt oder kommt das nur bei Shootern und so vor)

560
+ OC Version
+ Phys X
- Nachteile Preis
-Stromverbrauch
Lüfter laut oder leise? Keine Ahnung

6950
+neue Generation
Lüfter laut oder leise? Keine Ahnung
-gleichauf mit 5870, wie sieht die Zukunft aus?

Hab ich irgendwas vergessen?

(Ich stehe seit längerer Zeit vor der gleichen Entscheidung xD)

Aber die gtx560 von gigabyte gibts schon für 210€ im Handel!
Die 5870er ist glaub ich die teuerste^^

Also ich würde zu einer 6950er tendieren. Sie hat eine neuere technik als die 5870er und du kannst sie problemlos zur 6970er flashen!

Aber warum auch keine 5870er wenn du sie für einen fairen Preis bekommst!
Also wenn sie billiger ist als die 6950er.

Aber wenn Lautstärke für dich das Wichtigste ist dann nimm die 560er!

Also alles in Allem: Alle diese drei Karten sind emphelenswert! Es ist Geschmackssache!

Nachteile
5870
- schlecht in Phys X oder wie das heisst (wird das von F1 2010 oder so unterstützt oder kommt das nur bei Shootern und so vor)

Nicht schlechter in PhysX. Garnix in PhysiX. Das ist ein Feature der Nvidia-Karten.

Du meinst vielleicht schlechter in Tessellation. Die 5870 hat z.B. eine schlechtere Tessellationsleitsung als eine etwas langsamere Nvidia GTX 470.

GTX 560! Wäre zumindest meine Entscheidung.

5870 ca 188€
GTX 560 ca 209€
6950 200

Versand entfällt da ich auch noch was mitbestelle, aber deshalb kommen halt nur bestimmte Shops in Frage.

Die 6950er lässt sich garantiert nicht flashen, weil das die 1gb Version ist.

Nicht schlechter in PhysX. Garnix in PhysiX. Das ist ein Feature der Nvidia-Karten.

Du meinst vielleicht schlechter in Tessellation. Die 5870 hat z.B. eine schlechtere Tessellationsleitsung als eine etwas langsamere Nvidia GTX 470.

Und für was ist die Tesselationsleistung? Ist das diese Cuda Folding at home dingsda, weil das brauch der net.

Ich besitze eine 5870 Pcs+ (sie ist sehr leise und hält die Karte bei guten Temperaturen)
Im Vergleich zur 560 würde ich sie aber nicht vorziehen da diese auch sehr leise ist und mit einer höheren Tesslationsleistung und dem Nvidia Standard PhysX ausgestattet ist. Die 6950 ist die stärkste der von dir erwähnten Karten ist aber nicht gerade leise und in Sachen Tesslation (Für neue Games usw.) der 560 etwas unterlegen. Die 2Gb Version der 6950 läst sich in manchen Fällen durch einen Biosflash zur 6970 umschreiben dabei entfällt aber jegliche Garantie!
Zum Schluss kann ich dir nur eine 560 von Evga ans Herz legen. Gründe hierfür gibt es viele leiser Referenzlüfter (bei einem guten Gehäuse nahe zu unhörbar) gute Leistung und sie ist von Evga das heist du erhälts bei Regestrierung der Karte 10 Jahre Garantie und du kannst übertakten ohne einen Garantie Verlust.

Ich würde die GTX560 Ti OC nehmen. Ganz klar. Super Tessellationsleistung und einen guten anisotropen Filter.

Bei dieser Karte über einen hohen Stromverbrauch zu meckern ist Motzen auf hohem Niveau...

Du solltest Dich allerdings über PhysX (unterstützte Spiele) informieren...
PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK

@Kaffe und Kuchen

die GTx 560 von evga hat doch gar keine 10 Jahre Garantie, das wurde zum 1.1.11 doch geändert, hat nur 3 Jahre, da in Deutschland erworben, für die 10 Jahre muss man noch draufzahlen, zumindest hab ich das in nem anderen Forum gelesen.

@Freyny

Danke für den Link, also bei den paar Spielen ist Phsyx wohl kein Argument, da der Kumpel von mir auch fast nur Sportspiele spielt und hin und wieder mal sowas wie Titan Quest.

Die Karte sollte halt 2 Jahre was taugen, gespielt wird mit 1920x1200

Man sollte auch nicht vergessen, dass die GTX 560 im Vergleich zu der 6590 das ruhigere und flimmerfreiere Bild hat. Die 5870 hat auch ein besserers Bild im Vergleich zur 6950.

Übrigens Tessellation. Falls es dich interessiert :o) Tesselation

und wie kann man die GTX 560 empfehlen...die ist teurer und ne gute ecke (11% ca) lahmer als die 5870?!...wegen physx? was für vögel hier empfehlungen schreiben...

@Kaffe und Kuchen

die GTx 560 von evga hat doch gar keine 10 Jahre Garantie, das wurde zum 1.1.11 doch geändert, hat nur 3 Jahre, da in Deutschland erworben, für die 10 Jahre muss man noch draufzahlen, zumindest hab ich das in nem anderen Forum gelesen.

Der Aufpreis hält sich je nach Modell in Grenzen: EVGA | Support | Product Warranty. Ob die Dollar jedoch für die EU 1:1 übernommen werden oder noch angepasst, weiss ich leider nicht. Leider haben sie es noch nicht fertiggebracht die Page für die EU fertigzubekommen, aber orientieren kann man sich auch an diesen Preisen. Wobei die 560 z.B. ne -KR Karte ist und die steht ja dort gelistet (die US haben ja -AR). Wie sich die Sache aber bei der Crysis 2 Edition verhält, dass ist wieder ne andere Sache. Denn die haben als Limited/Special Edition ne ganz andere Nummer bzw. Endung.

Nvidia+AMD schrieb:
und wie kann man die GTX 560 empfehlen...die ist teurer und ne gute ecke (11% ca) lahmer als die 5870?!...wegen physx? was für vögel hier empfehlungen schreiben...

Vögel sind die, die irgendwelche Zahlen (z.B. 11%) in den Raum werfen, ohne diese anhand von Tests o.Ä. zu belegen....:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück