Powercolor 5700 "spontan" defekt?

Kronoks

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

ich habe eine 5700 seit ca. 2 Wochen im Betrieb. Vorhin kam bei Monster Hunter World ein Blackscreen und anschließend gab die Karte beim Reboot kein Bild mehr aus. Der PC fuhr auch nicht komplett hoch. Auf dem Mainboard leuchtet bei die Debug LED für VGA.

CPU Lüfter usw. liefen an.

Ich hab dann das übliche versucht. Ram Bausteine tauschen, BIOS Update usw. Letzendlich hab ich meine alte RX580 wieder eingebaut und der PC läuft. Problemlos.

Kann es sein das die 5700er Karten einfach so schnell kaputt gehen? Hab das leider schon oft gelesen

Sie ist von Powercolor. Die 5700 Red Dragon. Also die gleiche wie aus deiner Sig nur ohne XT.

Selbst wenn es ein Treiber Problem wäre, müßte ich ja zumindest ins UEFI kommen oder?

Jup, wenn man selbst nicht mehr das Boot Logo vom Mainboard sieht, dann ist die Karte vermutlich defekt. Würde sie also einschicken ;)

Wieso die Karte nun kaputt ist kann man halt schlecht sagen.

Würde auch Netzteil nicht ausschließen wollen... die Polaris Karten waren imho etwas gutmütiger wenn die Spannung nicht stabil genug war... meine Erfahrung ist das Vega und Navi da schnell komplett aussteigen... (Meine RX480 lief noch während Vega64 nicht mehr bootete bei NT-defekt)

Meine 5700xt hatte das gleiche Problem als ich Warcraft 3 gespielt hatt. Ich hatte nur noch einen Blackscreen und musste es einschicken. Mit der neuen Karte funktioniert alles problemlos

Dafür würdest du auch eine gute rx 5700 xt bekommen.
Laut Ranking soll die ein Tiken schneller sein als die RTX 2060 Super.

Ich habe eine 5700xt seit ca. 3 Wochen, alles tip Top.

Im prinzip geht die Du ausgewählt hast auch.
Aber ich find die hier gut:
MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC ab €' '393,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
ASRock Radeon RX 5700 XT Phantom Gaming D 8G OC ab €'*'409,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und den habe ich obwohl der eine oder andere davon nicht überzeugt ist:
ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC ab €'*'389,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich will halt erst mal keine Navi GPU mehr auch wegen der Treiber Probleme..

Mit meiner verlinkten Karte mach ich eh nix falsch oder? Spiele eigentlch nur in FHD und es muss nicht alles "Ultra" sein..

Nö ich sehe da absolut keine Probleme.
Leistungstechnisch sollte es reichen für deine Anwendungen++++.
Sie ist ein tiken besser als deine jetzige 5700 also auch i.O.
Ich würds machen.

Zurück