Powercolor 4870x2 mit Asus-TOP-BIOS Fehlermeldung

timbola

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hallo

ich habe heute meine Powercolor 4870x2 mit dem Asus TOP BIOS geflasht, das hat auch soweit alles geklapp.
Nach dem Neustart wurde mir auch mein Bootscreen des Mainboards angezeigt, also welcher Prozessor, RAM, HDD´s u.s.w.. So jetzt kommt mein Problem, eigentlich müsste jetzt meine Betreibssystem-Auswahl kommen, kommt aber nicht, es erscheint die rot-blinkende Meldung "YOU HAVE NOT CONNECTED ONE OF YOUR VIDEO CARD POWER CONNECTORS TO THE POWER SUPPLY. PLEASE REFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION." !
Ich habe natürlich alle Stromkabel dran.

Ich komme aber weder ins MB-BIOS noch kann ich von Diskette oder USB booten, da dann diese Fehlermeldung kommt.

Hab ihe eine Idee, wie ich die Garka wieder zum laufen bekomme?

Ne zweite Garka habe ich, kann ich auch einbauen, da meine MB zweimal PCIe hat, Porblem ist nur, dass ich die x2 dann aus meinem Wasserkreislauf herausnehmen müsste, wieder ein bauen u.s.w. (meine zweite garka läuft nicht im zweitem pcie steckplatz).

Mein System:
Q6600
GA-P35-DS4 F14C
2GB Corsair Dominator 1066er + 4GB G.Skill 1000er
be quiet dark power 850W

Hallo,

hatte mal auch so ein Problem, habe dann die zweite Karte eingebaut und bei der ersten einfach den Strom abgezogen. Computer hat dann mit der zweiten Karte gebootet. Dann ins Bios und eingestellt, das er zuerst mit der zweiten bootet. Danach die 1. Karte wieder angeschlossen, gebootet und BIOS auf der ersten Karte neu aufgespielt. Computer neu gebootet und Einstellungen wieder für den Boot auf Karte 1 gestellt. Neu gebootet und alles war ok.

danke dir erstmal.
ich werde es mal versuchen

so habe es jetzt versucht, leider funktionierte das nicht. so bald ich der karte strom gebe (egal in welchem Steckplatz sie ist und von welcher garka der pc booten soll) kommt nach dem Bootscreen diese fehlermeldung. wenn ich beide stromanschlüsse abziehe, kann ich zwar wunderschön booten, aber weder atiflash noch atiwinflash finden die x2.
kann man vllt. versuchen, der garka im laufendem betrieb strom zu geben? dann könnte ich nämlich von diskette booten

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

teoretisch ja, aber auf eigene Verantwortung.
2. Karte mit Strom von Diskette booten,
strom auf 1.karte geben und Biosflashen mit der Boot/flashdiskette.
habe dies auch schon gemacht, gab keine Probleme, hängt aber vom MB Bios ab, ob es nach dem Stromanschließen an die 1. Karte diese auch erkennt. Ein Versuch ist es wert

Viel Erfolg Rudi

wieso theoretisch?
also ist die möglichkeit da, dass ich gleich mehrere Dinge dann kaputt mache?!

Kennt jemand die Bedeutung der zwei kleinen Schalter auf dem PCB der x2?

nee, kein plan.

aber du schreibst das weder atiwinflash noch atiflash die karte finden.
hast du warscheinlich in der cmd.exe geguckt, oder?

da findest du die KArte nicht. versuch mal ohne Strom aber mit Bootdisk.
nur unter dos findet atiflash die adapter, da unter windows die karte garnicht eingebunden ist, weil ja ihr Treiber nicht will.

also ATI Winflash lief unter Windows nicht, aber ist das nicht eine normale Windowsanwendung?! naja egal, bringt mir ja eh nix, weil wie du sagtest die Treiber nicht die x2 erkennen.

mir atiflash habe ich ja die x2 unter dos mit dem Asus TOP bios geflasht, ich habe halt jetzt das Problem, dass ich nicht mehr zurückflashen kann.

hallo
habe momentan das gleiche problemm
und wollte wissen ob jemand schon nen lösungsweg gefunden hat ???

hab schon ales versucht mit der zweiten graka etc und im laufenden betrieb strom
zu geben aber leider findet atiflash die karte dan nicht

MFG

Servus

So hab nun die lösung

für solche die auch mal so ein Problemm haben solten

1. Grafikarte ausbauen

2.alte PCI karte einbauen oder bildschirm an onBoard karte stecken

3.ins bios gehen und in den menüpunkt gehen dort wo man auswählen kann

woher er das bild nehmen soll PCI, onBoard chip, PEG, PEG2 (PEG = PCI EXPRESS)

4. Falsch geflashte Graka einbauen und mit atiflash wider gesund flashen

Ps. Geht nur mit onBoard oder den alten PCI karten

ich hoffe es hilft jemanden

SO

nun zu meinen jetzigen Problem der fehler ist zwar jetzt weg

aber ich habe ständig bildfehler und das gleich beim start

kommt das davon das evtl das bios nicht so will

wo jetzt trauf ist ???

hab schon tran gedacht den kühler mal runter zu machen

und wider neu trauf schaut so nach hitze fehler aus

die warn aber am anfang noch nicht bevor der flash war

MFG