Power und HDD Led austauschen

exzenterbuechse

Kabelverknoter(in)
Hi.
Ich möchte gerne an meinem Gehäuse (Silverstone Ft02)
Die Power und HDD Leds durch RGB LEDs austauschen.
Leider habe ich nicht sehr grosse Erfahrung mit LEDs.
Die angaben zum Led das ich einbauen möchte sind, Rot 2.4V grün 3.3V Blau 3.4V Typischer Strom 20mA und 30mA max.
Meine Frage ist jetzt:
Kann ich diese direkt an den Mobo Anschluss anhängen, oder muss ich da noch ein Vorwiederstand reinhängen?
Ich werde den Mobo Ausgang via Drehschalter an das Led hängen, so das ich die Farbe wählen kann.

Du kannst die LEDs direkt anschließen, da das Motherboard einen Konstantstrom ausgibt. Ein Vorwiderstand ist somit nicht nötig.

Hei danke viel mal.
Hab da noch eine Zweite Frage weis jemand wie die Stecker heissen welche für die Leds auf dem Mobo heissen.
Das sind nicht molex oder?
Update

Wie heissen eigentlich die 3pin Stecker an den Lüftern?

Das nennt man Buchsenleiste.

Die von reichelt sind zum Abtrennen leider nicht ganz so toll wie die von Conrad.

PRÄZISIONS-BUCHSENLEISTE 1X5 POL RM 2,54 im Conrad Online Shop

Das ist aber ne teurere Präzisionsleiste.

Bei Reichelt geht beim Abtrennen in der Regel immer ein Kontakt drauf, bei Conrad geht es aufgrund der Einkerbungen deutlich einfacher.

Das Gegenstück (auf dem Mainboard nennt man Stiftleiste).

Falls du es schöner modden möchtest - eine Flachbandleitung (für den Laien sollte das alte, graue IDE Kabel da das beste Beispiel sein ;) ), dann machst du da nen Pfostensteckverbinder hin, sprich man hat nicht mehr 10-15 einzelne Kabel sondern ein breites, welches besser aussieht und wenn man das Gehäuse mal auseinander nimmt, kann man es so schnell an- und abstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Sind da die Bohrungsdurchmesser genormt?

Ich möchte gerne auch was für die Lüfter da ich da Verlängerungskabel brauche und ich die Selber machen will. Gibts da auch die passenden Stecker für 3-pol wie sie halt bei den Lüftern gebraucht werden

Könnte dies der Passende Stecker für 3-pol Lüfteranschlüsse sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Stifte sind immer gleich.

Der Abstand der Stifte wird im Rastermaß angegeben, kann man am besten messen, wenn man den Abstand zwischen allen misst und dann durch die Anzahl teilt, ansonstne kann es recht ungenau sein wenn man keinen Messschieber hat.

In der Regel sind das 2,54 (mm).

Bei den runden von Conrad kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen, ob die passen, wenn du die mit den eckigen Löchern nimmst, passt es sicher.

Das sind die richtigen Lüfterstecker, wobei du noch Crimpkontakte dazubestellen musst.
LEERGEHÄUSE 3POL RM 2,54 MM im Conrad Online Shop

@rebel4life: Die Präzisionkontakte passen aber nach meiner Erfahrung nicht auf die Stiftleisten des Motherboards, da dort Stifte mit quadratischem Querschnitt verwendet werden, in die Präzisionskontakte aber nur runde Stifte passen. ;)

Ja, ich hatte die noch nicht, aber ich hab andere (niedrigere) Präzisionsleisten da, da passen die Stiftleisten in der Tat nicht rein, die nehm ich aber eh nur für ICs und direkte "flexibel" steckbare Verbindungen (sehr praktisch auf Entwicklungsboards wenn man nur schnell was testen will, ansonsten löt ich immer direkt...).

(Manchmal haben die Händler auch falsche Bilder drin.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück