• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Power Supply Fan Failure

jsus

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

meine Frage lautet: Ist mein Netzteil zu schwach oder der Lüfter im Eimer?

Ich hab bemerkt, dass obwohl mein PC System komplett neu ist, die CPU und die Grafikkarten, sowie Remote2 ( was auch immer das sein mag ) Temperatur bei einem normalen Spiel wie Mafia II fast an die 70°C kommt. Fehlerhaftes Anschließen würde ich eher ausschließen.

Bin im BIOS ein paar Features durchgegangen und habe festgestellt, dass das Mainboard piept, sobald ich das Feature "Power Fan Fail Warning" aktiviere.

Angeschlossen habe ich 4 Gehäuse Lüfter ( 2 Standard mit Kugellager, 2 Enermax T.B. Silence mit Magneten. Die Enermax werden über einen Controller geregelt.) Eine GeForce GTX 470 Super Overclocked, Intel i5-760 Prozessor, Scythe Mugen 2 rev.B, 1 Festplatte, 1 DVD Brenner, Mainboard Gigabyte ga-p55-usb3.

Netzteil: Corsair CMPSU-550VXEU, 550 Watt

Weiß jemand rat? Eventuell stärkeres Netzteil? Würde in das 14 Tage Widerrufsrecht fallen, von daher kein Problem.

Mfg, jsus

Zuletzt bearbeitet:
Power Fan Fail Warning

Das ist die Überwachung des Anschlusses "Power_Fan" auf dem Motherboard.
Hast du an dem Lüfter-Anschluss des Motherboards überhaupt ein Lüfter hängen?
Wenn dort kein Lüfter angeschlossen ist, erklärt das die Fehlermeldung.

Temperatur bei einem normalen Spiel wie Mafia II fast an die 70°C kommt

Die Temparatur ist im grünen Bereich.
Wie heiß wird die Grafikkarte, wenn du Furmark laufen lässt?

Ist mein Netzteil zu schwach

Nein.

Das ist die Überwachung des Anschlusses "Power_Fan" auf dem Motherboard.
Hast du an dem Lüfter-Anschluss des Motherboards überhaupt ein Lüfter hängen?
Wenn dort kein Lüfter angeschlossen ist, erklärt das die Fehlermeldung.
Nein.

Da wollte ich kurz mal einhaken. ICh habe das gleiche Problem nach Netzteilwechsel und am alten ist mir schon aufgefallen
dass es über einen zusätzlichen 4pol Stecker braun verfügt welcher neben dem Motherboard stecker direkt in eine braune Buchse kommt.

Das neue Netzteil hat das nicht , der Lüfter des Netzteils läuft aber einwandfrei und auch mein PC läuft sonst einwandfrei.

Ich hab das gefühl durch das fehlende Kabel denkt nun das MB es wäre kein Netzteillüfter angeschlossen.

Wie kann ich das abstellen? Im Bios unter "Power Fan Speed" ?

Danke schon mal
Lahnsteiner

Was für ein Motherboard hast du?
Was für ein 4poliger Stecker ist genau gemeint, bzw. kannst du ein Bild von der braunen Buchse machen, in dem der Stecker vom alten NT drin war?

Vielleicht kann ein Moderator das mal in den Unterforum der Netzteile verschieben. Da gibt es mehr "Netzteil-Spezialisten" die es lesen und dir ggf. helfen können. ;)

Zurück