• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Power Office/Multimedia PC ~300€

Kabelgott

PC-Selbstbauer(in)
Power Office/Multimedia PC ~300€

Hey,
für meinen Vater bräuchte ich in naher Zeit einen "Power" Office/Multimedia PC für ~300€.
Power, weil er schon etwas Leistung für Multitasking braucht, da u.a. manchmal mehrere Excel Tabellen, Firefox Tabs und Textdokumente gleichzeitig laufen.
Deshalb habe ich die Office PC Konfiguration mit stärkerer CPU genommen. SSD statt HDD, weil 250GB ausreichen und sie mittlerweile so günstig sind.

CPU: Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
Mainboard: ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
Arbeitsspeicher: G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
GPU: entfällt
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution (600045850)
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

2 Fragen die bleiben:
1) Lohnt sich die 40€ teurere CPU überhaupt für einen Office PC? (Auch wenn er mit viel Multitasking und teilweise auch kleinen Spielen benutzt wird)
2) Würden sich 8GB Ram lohnen?

mfg
Kabelgott

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Power Office/Multimedia PC ~300€

Beim CPU habe ich damals meinen Eltern auch den i3 gegönnt und ich halte es immer noch für die richtige Entscheidung.
Beim Netzteil könntest du bei der KOnfig auf die 300W Variante wechseln. Beim RAM wirst du mit 8GB wohl auch besser laufen.

Eventuell wäre - sofern mehr Grafikleistung benötigt wird - ein Switch auf AMD sinnvoller.

Zurück