Power-LAN oder WLAN ??

plocktor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Also ich habe folgendes Problem:
Ich ziehe demnächst um in eine neue Wohnung. Dort gibt es Kabelanschluss und (das beste an der ganzen Wohnung) einen
100 MBit/s Anschluss :daumen:
Freut mich deswegen so sehr weil ich bisher mit 6 MBit/s rumgurken durfte ...
Ja ich weiß es gibt bestimmt sehr viele die sich über 6 MBit/s schon freuen würden :D

Aber nun zu meinem Problem ... Wie soll ich denn am besten alles vernetzen?
Ich werde mir die FritzBox bestellen die beim Kabelanschluss dabei ist also ist grundsätzlich WLAN verfügbar im n-Standard.
Allerdings hab ich angst dass ich die 100 nicht vollkrieg ;)

Also habe ich mir gedacht meinen PC (kommt ins Gästezimmer) per Power-LAN direkt zu verbinden und
den Fernseher + Anlage (im Wohnzimmer) per Power-LAN mit WLAN Anschluss (also Power-LAN-Adapter am Router und
das Gegenstück im Wohnzimmer hat dann WLAN) anzuschließen um nen möglichst hohen Durchsatz zu erreichen.

Andererseits könnte man auch einfach drauf sch***en und das bereits vorhandene WLAN nutzen :ugly:
Hab allerdings ein wenig Angst dass ich dann meine Full-HD Filme die aufm PC sind nicht auf den Fernseher streamen kann
weil evtl. die Verbindung zu langsam ist.
Und natürlich hät ich dann schon gerne die versprochenen 100 MBit/s Downstream wenn ich schon dafür bezahle.

Also was meint ihr?

Wenn Wlan sowieso schon dabei ist, probiere dies mal aus, wenn dies funktioniert, also einen guten Datendurchsatz erreicht und dich nicht eingeschränkt fühlst verwende es weiter.
Ich verwende Dlan gerne, habe immer die maximale Leistung die durchs Internet kommt, Dlan ist finde ich die beste alternative zum Lan-Kabel.
Dlan sowie Wlan haben beide Vor und Nachteile, Dlan ist schnell/stabil/ausgereift aber bei älteren Wohnungen mit schwachen/älteren Stromkreisen kann die Leistung sinken bzw sogar wegbleiben, bei Wlan kann die Verbindung abbrechen bzw gestört werden (Wände/Störfrequenzen usw) und die Latenzen erhöhen sich.
Bleibt aber an dir was dir zusagt...

Also ich nutze aufgrund der vorher angesprochenen Problematik mit den Stromnetz (wohne in einen Altbau) nur Wlan,bei Downloads 1,1 MB/s,beim Spielen noch nie Latenzprobleme gehabt...es sei denn, meine Tochter feiert eine ihrer You Tube Sessions :D
Ich würds mit Wlan versuchen,so nen USB Adapter kostet ja weit weniger als ein Dlan Set ;)

Du solltest Power-LAN mal ausprobieren. Zum Zocken ist das total wichtig, weil's stabiler ist als WLAN und zum Streamen ist es wegen des tendenziell höheren Durchsatzes auch nicht schlecht.
Bei mir hat das einen großen Unterschied ausgemacht. Und so teuer ist es ja auch nicht mehr.

Mit wlan kannst du nichts verkehrt machen. Der aktuelle funkstandart ac ist mindestens doppelt so schnell wie n draft.
Ich habe meine ganze wohnung mit Airport express vernetzt. Hat den vorteil, an jedem adapter ist ein soundport vorhanden und somit ist überall beschallung möglich. Und am usb port kannste noch festplatten oder printer dranhängen.
Der nachteil, die fritzbox 7270 die ich vorher am start hatte, hat kein dualband und wurde ersetzt.

Ich hab auch jetzt die 100Mbit Leitung ca. 10 m über WLan mit dem FRITZStick N (300MBit/s) Empfang . Downloadrate bei HD Filme wie beim Fernsehen, ansonsten kommt es auf den Server an wo man etwas herunterladen will .

Also vielen dank erstmal für die vielen ermutigenden Antworten :D

ich denke ich werde es erstmal mit WLAN probieren. Konnte heute endlich in die Wohnung zum ausmessen.
Blöderweise ist der Anschluss für den Router im Wohnzimmer und mein PC würde ins Kinderzimmer kommen
was genau am anderen Ende der Wohnung ist. Gut, Luftlinie sind es vielleicht 10m aber es sind halt doch
ein paar Wände dazwischen. Das Power-LAN sollte eigentlich gut funktionieren weil das Haus maximal 10 Jahre alt ist
also sollten die Stromleitungen schon einiges hergeben.

Der neue WLAN-Standard ac wäre natürlich auch ne Alternative. Hätte mir da gedacht einfach nen Access-Point an
den Router anzuschließen und dann am PC nen entsprechenden Adapter. Allerdings hab ich bis jetz noch keinen
ac-Access-Point gefunden ... Vielleicht wisst ihr schon was?
Allerdings könnt ich auch einfach warten bis der Standard endlich verabschiedet ist. Soll ja angeblich nur noch ein halbes Jahr dauern.
Bis dahin schaff ichs auch mit 50 MBit/s :ugly:

@robbe: Es handelt sich um die HomeBox Fritz!Box 6360C (für Kabelanschluss)

Zurück