POW! GTX 1080 grade explodiert!

Auf keinen Fall.
2x GTX 1080 Ti Stock = 500W
3930k OC = 160W CPU only = ~190W inkl. VRM
Mainboard = ~50W
1x SSD+4x HDD = ~30W
Soundkarte + BD-RW + Lüfter + Cardreader + Peripherie = ~40W

=810W

Das wäre dann schon wieder hart am Limit. Wenn dann noch ein Skylake X/Threadripper und mehr SSDs ins System kommen, kann ich auf jeden Fall ein neues Netzteil kaufen.
Und der Preisunterschied von 1000W zu 1200W sind im Moment 30€...drauf geschi**en, da nehm ich das Dicke :D ich hab grade für 1550€ Grafikkarten eingebaut.;)

Der Rechner ist ein echter Stromvernichter. Ich hab schon 100W Idle, obwohl ich alle Stromsparsachen eingeschaltet habe. GPUs laufen mit 139Mhz, die CPU auf 1200Mhz mit 0,85V.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war auch ein bischen erstaunt.
Bis jetzt war ich immer super zufrieden mit be quiet Netzteilen, also kommt bei mir auch erstmal nichts anderes in Frage. :) Das Dark Power Pro 11 1200W sollte am Dienstag da sein, dann wird erstmal Strom verbraten. :ugly:

Wenn ich tippen sollte würde ich sagen da hat sich ein VRM verabschiedet. Selbst die Gaming ist bei den 1080ern nicht für ihre VRM-Kühlung bekannt. Dann kuscheliges SLI bei der DHE-Aero und den VRMs wird recht warm. Eines oder Mehrere davon haben sich wohl gesagt: Ab hier ohne mich.:D

War nen Versuch wert. :D Er läuft auch fast 2 Minuten deutlich über 700W, dann geht er irgendwann aus. Wobei das Netzteil auch nur 672W auf 12V hat. :D

So viel zum Thema "Reserven, die jedes Netzteil hat", das unsere Netzteilfetischisten, denen das Netzteil nicht knapp genug am Limit sein kann (da es da ja dann so effizient ist und man so viel Kaufpreis sparen kann!), nicht müde werden anzubringen, wenn ich empfehle lieber ein etwas stärkeres NT einzuplanen.

Ich heb mir diesen Thread mal auf, falls ich wieder ein Beispiel zum zitieren brauche :)

Zuletzt bearbeitet:
So viel zum Thema "Reserven, die jedes Netzteil hat", dass unsere Netzteilfetischisten, denen das Netzteil nicht knapp genug am Limit sein kann (da es da ja dann so effizient ist und man so viel Kaufpreis sparen kann!).

Ich heb mir diesen Thread mal auf, falls ich wieder ein Beispiel zum zitieren brauche :)

Gute Netzteile haben doch auch bei nur 50% Last schon über 90% Effizenz. Ich würde daher niemals ein NT kaufen das gerade so für den PC reicht. Vor allem weil die NT Leistung ja mit der Zeit auch etwas abnimmt.

Kann das wirklich sein das im Bereich 1200W+ nur be quiet und Antec Multirail Netzteile anbieten? :ugly: Corsair bietet "Software Multirail" an, wie auch immer das gehen soll. Wollen die anderen Hersteller uns alle umbringen? :wow:
Bei so einem Schaden wie mit meiner 1080, wo der PCI-E Stecker Kurzschluss hat, hätte doch die OCP bei keinem der Netzteile ausgelöst. Weder das dünne PCI-E Kabel, noch ein kurzgeschlossener Mosfet können 100A+ produzieren, damit da was auslöst. Das dadurch resultierende Feuer hätte es aber geschafft. :ugly:

Kann das wirklich sein das im Bereich 1200W+ nur be quiet und Antec Multirail Netzteile anbieten? :ugly: Corsair bietet "Software Multirail" an, wie auch immer das gehen soll. Wollen die anderen Hersteller uns alle umbringen? :wow:
Bei so einem Schaden wie mit meiner 1080, wo der PCI-E Stecker Kurzschluss hat, hätte doch die OCP bei keinem der Netzteile ausgelöst. Weder das dünne PCI-E Kabel, noch ein kurzgeschlossener Mosfet können 100A+ produzieren, damit da was auslöst. Das dadurch resultierende Feuer hätte es aber geschafft. :ugly:
Enermax hat noch die Platimax Multi Rail Netzteile mit 1350W, 1500W und 1700W im Angebot.

Du machst mehr daraus als es ist. Für das was du so im Autothread von dir gibst, bist du hierbei echt überängstlich.

Ich hatte so etwas damals mit einer übertakteten 7970 beim benchen. Mein 850W Singlerail hat zwar nicht abgeschaltet, aber passiert ist trotzdem nichts. Der Rechner ist eingefroren und ich hab aufgemacht (weil es merkwürdig roch) und mir die Karte angeschaut (im Betrieb). Als ich die Kabel angefasst habe, waren die nicht mal warm. Dann Rechner aus und alles angefühlt. Nichts was sonderlich warm war. keine Flammen, keine Rauchbildung usw. Also ganz im ernst, da wird einfach vollkommen übertrieben.
Man muss mal überlegen... Ich hab den Benchmark angeworfen und bin in die Küche, was zu futtern machen. Erst als ich zurück kam, hab ich den Stillstand bemerkt und als ich direkt dort war den Geruch. Das System konnte also schon seit etlichen Minuten so gefreezt sein. Irgendwas zwischen einer Sekunde und einem ganzen Sandwich machen und überbacken. Da das der Valley war und es sich um die Szene handelt wo gerade die Weitsicht anfängt, wird es eine Weile so gestanden haben. Ich denke also wirklich, dass das alles nur halb so wild ist.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

So, neues Netzteil ist drin, Rechner läuft wieder wie er sollte. :D Ganz schön große Kiste so ein 1200er. Da passt der Gehäuselüfter nur noch grade so in die Bodenplatte.

Außerdem sind beim Netzteil mehr Kabel dabei als man anschließen kann. :ugly: Naja im Moment reicht es noch... Was ich super finde ist der Mainboard-Molex-Stecker, da hat mal wer mitgedacht.

Jetzt wo du fragst, bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Laut Asus Support schon, aber ich selbst hab's nicht gemessen.
War mir dann auch egal, gab ja eine neue. Obwohl die unter Wasser war und ich der 1,3V spendiert habe. :daumen:

Mach mal ein Bild von dem Stecker. Was ist daran denn so gut/anders?

Mach mal ein Bild von dem Stecker. Was ist daran denn so gut/anders?
Bild wird schwierig, der ist gut verbaut. Da müsste ich extra beide Grafikkarten wieder ausbauen. :ugly:

Es ist ein Kabel, wo am Ende nur ein einzelner Molex drangecrimt ist. Auf der anderen Seite ist ein Stecker, der beim Netzteil in eine "Drives" Buchse passt. Ansonsten muss man immer das Mainboard mit einem normalen Molex aus einem Kabelstrang anklemmen und kann den Rest der Stecker dann nicht mehr gebrauchen. Da geht nämlich ganz gut Saft durch, wenn man mehrere Erweiterungskarten hat, die Saft über den PCI-E Port ziehen.

Bild wird schwierig, der ist gut verbaut. Da müsste ich extra beide Grafikkarten wieder ausbauen. :ugly:

Es ist ein Kabel, wo am Ende nur ein einzelner Molex drangecrimt ist. Auf der anderen Seite ist ein Stecker, der beim Netzteil in eine "Drives" Buchse passt. Ansonsten muss man immer das Mainboard mit einem normalen Molex aus einem Kabelstrang anklemmen und kann den Rest der Stecker dann nicht mehr gebrauchen. Da geht nämlich ganz gut Saft durch, wenn man mehrere Erweiterungskarten hat, die Saft über den PCI-E Port ziehen.

Über den war ich auch froh bei meinem netzteil. Gehäuse hat nen molex für die Lüftersteuerung und ih wollte keinen Molex/Sata-Kombistrang verwenden weil dann die Kabelverlegung noch hässlicher geworden wär oder ich einige stecker ungenutzt gehabt hä#tte

Ach sowas meinst du. Ja, die sind praktisch. Für mich las sich das nicht wie ein Molex fürs Mainboard, sondern wie ein Mainboard-Molex-Kombistecker. Also irgendwas mit dem 24pin.

Zurück