POV/TGT GTX 580 Ultra Charged

bench91

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
Da ich gedenke meine alten Grafikkarten (gtx 280) gegen eine neue auszutauschen, die definitiv eine 580gtx werden wird, wollte ich mich mal informieren, was ihr von der Ultra Charged von TGT/POV haltet.
Danke Schon mal im Voraus:)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich eine gute Karte / recht ordentlich übertaktet

NO = @772MHz, 1536MB GDDR5-RAM @4008MHz
..C = @810MHz, 1536MB GDDR5-RAM @4050MHz
UC = @841MHz, 1536MB GDDR5-RAM @4104MHz

Bleibt die Frage bestehen wie du sie einsetzen willst bzw.

.. willst du sie noch weiter übertakten??
Wenn nein dann denke ich, dass du die "Charged" wohl auch auf das Niveau übertakten kannst und dabei noch etwas Geld sparst

das die karte wahnsinnige power hat , denke ich, ist offensichtlich.
du kannst dir allerdings wenn du es dir zutraust dir auch etwas geld sparen und zur evga gtx 580 greifen und diese ohne garantieverlust übertakten, bei evga kannst du meines wissens nach auch den kühler austauschen wenn du soweit übertaktet hast, dasss sie zu warm wird... ;)

Ich würde auch zur EVGA GTX 580 greifen.
Denn bei EVGA kann man - wie schon gesagt - übertakten und den Kühler wechseln ohne die Garantie zu verlieren. Außerdem bietet EVGA unschlagbare 10 Jahre Garantie! :daumen:

Ich würde auch zur EVGA GTX 580 greifen.
Denn bei EVGA kann man - wie schon gesagt - übertakten und den Kühler wechseln ohne die Garantie zu verlieren. Außerdem bietet EVGA unschlagbare 10 Jahre Garantie! :daumen:
Naja, wer behält seine Graka schon 10 Jahre;) Ist diese eigentlich übertragbar? Gut, das mit dem Kühlerwechsel ist natürlich ein Argument...

Naja, wer behält seine Graka schon 10 Jahre;) Ist diese eigentlich übertragbar? Gut, das mit dem Kühlerwechsel ist natürlich ein Argument...

1. Naja, okay 10 Jahre benutzt sie keiner, aber lieber zu viel als zu wenig Garantie. ;)
2. Ich denke sie ist nicht übertragbar, da mann bei der Registration alle seine Daten angeben muss.
3. Und das mit dem OC ist kein Argument?! :D

1. Naja, okay 10 Jahre benutzt sie keiner, aber lieber zu viel als zu wenig Garantie. ;)
2. Ich denke sie ist nicht übertragbar, da mann bei der Registration alle seine Daten angeben muss.
3. Und das mit dem OC ist kein Argument?! :D
Ich denke, die meisten hier tauschen ihre Graka eh spätestens alle 2 Jahre gegen eine neue, schnellere aus. Deswegen ist das Argument mit den 10 Jahren für mich nicht stichhaltig genug. Ich vermute ganz stark, das EVGA damit nur möglichst viele Kunden ködern will:ugly: Tja, wenn sie nicht übertragbar ist, was nützt dann diese wenn ich sie weiterverkaufen will, einem möglichen Käufer später:huh:
Einzig der Kühlerwechsel, den EVGA erlaubt, wäre für mich von Interesse... Ist nur meine persönliche Meinung zum Thema.

Zum übertakten: das kannst du mit jeder anderen Karte auch. Solange man es nicht übertreibt und die V-Core unangetastet oder zumindest nicht unnötig in die Höhe schraubt, ist das kein Thema. Und jede GPU ist ja eh einzigartig, was die eine abkann, muss mit der anderen noch lange nicht funzen. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen, oder;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zum übertakten: das kannst du mit jeder anderen Karte auch. Solange man es nicht übertreibt und die V-Core unangetastet oder zumindest nicht unnötig in die Höhe schraubt, ist das kein Thema. Und jede GPU ist ja eh einzigartig, was die eine abkann, muss mit der anderen noch lange nicht funzen. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen, oder;)
Gruß

Ja, schon klar, bloss wenn du eine 570/580 wirklich übertakten willst dann kommst du um WaKü fast nicht herum
Und da sind wir dann schon wieder bei EVGA die da eben nicht so heikel sind ;)

Ja...
Danke shconmal für die schnellen Rückmeldungen.
Also einmal zum Theam Übertakten: Da kenn cih mich um ehrlcih zu sein nich wirklich aus, weiß lediglich, dass man eine bestimmte Temperatur auf jeden Fall nicht überschreiten sollte...
So wäre die EVGA auf jeden Fall eine Idee wert, da man ja grundsätzlich, so lang man, wie oben schon erwähnt, es mit dem oc nicht übertertreibt, immer wieder zugriff auf die Garantie hat.
Das mit dem Kühlerwechsel ist ebenfalls ein gutes Argument, da ich mir ziemlcih sicher nen besseren Kühler auf die UC draufgebaut hätte. (accelero plus, oder so ähnlcih, soll ja sehr gut sein).
Von Wasserkühlung lass ich lieber die FInger, da ich damit noch keine Erfahrung hab, bzw. würde ich mir nur eine Grafikkarte mit Wakü kaufe, wenn ich bereits eine Wakü bei mir im Rechner hätte.
Naja also von daher wäre eine evga nich schlecht, geschweige denn ich "traue" mich das ding zu oc. Würd mir halt schon ne Handvoll Geld sparen...mh...

Ja, schon klar, bloss wenn du eine 570/580 wirklich übertakten willst dann kommst du um WaKü fast nicht herum
Und da sind wir dann schon wieder bei EVGA die da eben nicht so heikel sind ;)
Gut, wenn du wirklich das allerletzte Fps aus den Dingern quetschen musst, dann ist das feuchte Nass natürlich eine Option;) Aber halt auch wieder mit erheblichem finanziellem Mehraufwand verbunden...

Gruß

Hat hier jemand vielleicht schon erfahrung gesammelt mit der ultra charged und kann mir sagen wie die sich mit dem temperaturen oder geräuschkulisse verhält.
Macht das dann überhaupt einen Unterschied ob die bereits ab Werk "geoct" ist oder ob man das selber macht?

Hat hier jemand vielleicht schon erfahrung gesammelt mit der ultra charged und kann mir sagen wie die sich mit dem temperaturen oder geräuschkulisse verhält.
Macht das dann überhaupt einen Unterschied ob die bereits ab Werk "geoct" ist oder ob man das selber macht?

Also im vorletzten PCGH Magazin wurde die Karte kurz getestet und sie soll nicht stark wärmer als andere REF. Karten werden, allerdings sehr laut.

Lautheit ist aber immer eine Gefühlssache, wenn du nicht sehr Geräuchempfindlich oder ein Silentgehäuse hast wirst du das denke ich kaum spüren.

Wenn du dir eine normalgetaktete Gtx 580 holst, kannst du sie, mit dem gewissen know how, auf das Niveau der gtx 580 UC übertakten, allerdings verlierst du dann die Garantie , AUCH BEI EVGA. EVGA ist allerdings kulant bei soetwas und wenn du freundlich mit dem Support redest werden sie oft ein Auge zudrücken.

Hab mir ka wie gesagt überlegt den Accelerator Extreme Plus draufzubauen, dann müsste theoretisch das "Problem" mit der Lautstärke behoben werden.
Ein Neues Problem wäre hierbei der damit verbundene Garantieverlust, den ich allerdings bei EVGA wie du schon sagtest kulanter behandelt wird.
Mh die Qual der Wahl XD....

Zurück