Position Sockel, genormt?

Flautze

Freizeitschrauber(in)
Moin, mal eine Frage. Sind bei Bordstein eigentlich die Positionen der Sockel genormt?
Hintergrund, ich teste gerade den Brocken 2 in meinem Gehäuse, habe jedoch nur ein ganz altes Mainboard mit Sockel1156. Der Brocken kommt leider an der Oberseite leicht gegen die Verstrebung im Gehäuse ansonsten ist eigentlich genug Platz.

Abstand Kante zu Mitte Sockel sind ca 5.2 cm, mir fehlen ca. 0.5 cm...

Ausmessen anhand eines Bildes des boardes offenbart, dass der Sockel wohl weiter weg liegt. Wenn ich mich nicht verrechnet hab dann ca. 9-10 cm.. puuh

Frage wäre trotzdem, ist der Abstand Sockel zu Kante genormt, oder hat da der Hersteller einen gewissen Spielraum? Ich gehe mal davon aus dass nicht, höchstens unter den selben Sockeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ne Norm wäre schön, aber wohl kaum durchsetzbar. Sieht man vorallem bei den mITX Brettern: bei manchen ist der Sockel so nah am einzigen PCIe x16, dass man kaum alternative Kühler montieren kann oder dann auf ne Graka verzichten muss, während bei anderen der Sockel weiter weg ist. Gab auch AMD Bretter, wo der Sockel um 90° gedreht drauf war, was dann wiederum bei der Kühlerwahl nicht so lustig war.
Hier noch 2 Bilder von mITX Platten, wo man das Sockelproblem gut erkennen kann. Wenn ich mich nicht irre, dann ist ausser dem Form Factor (ITX, mATX, ATX, E-ATX, XL-ATX, usw.) nix vorgegeben, sprich die Hersteller können sich in gewissem Masse austoben. Natürlich muss jeder Hersteller beachten, wie es bzgl. Gehäusen aussieht, dass es z.B. nix bringt, wenn sie die PCIe Slots oben anbringen :-) Aber theoretisch(!) können die Hersteller das Layout auslegen wie es ihnen passt.

screenshot150-20161110.jpg screenshot151-20161110.jpg

Es gibt im Serverbreich Standards mit festgelegter Sockelposition, aber im Desktopsegment war das nur bei BTX der Fall. ATX-/ITX-Derivate können sich die CPU-Position frei aussuchen und es gibt große Unterschiede zwischen den Layouts, selbst innerhalb einer Generation und eines Herstellers. Neben kompakten ITX-Platinen sind vor allem High-End-Sockel-2011-v3-Designs problematisch, da die Plattform vor allem für Multi-GPU-Luxus-Konfigurationen vermarktet wird und wenn ein Mainboardhersteller bis zu vier GPUs innerhalb des knappen ATX-Platzangebotes ermöglichen möchte, kommen fast immer faule Kompromisse dabei heraus.

Zurück