Portablen Lautsprecher bauen ; Hilfe gesucht

@Zappaesk: Ja mach mal nen Thread dazu. Bezüglich Küche: Weil die Küche oft ein sehr heller Klangraum ist, vermutlich durch einen großen Fliesenanteil etc. Klar wenns es gut klingt zu einem angemessen Preis, dann immer her damit. Aber hier werden dann immer direkt so 200+ Kits vorgeschlagen und das ist einfach nicht der Sinn hinter so einer Aktion.

Die Kit´s, die MetallSimon vorgeschlagen hat sehen da schon deutlich besser aus.

Ich bin mir da noch total unschlüssig. Ansich klar, warum nicht so ein Breitbänder...
Auto LS war halt nur so der erste Gedanke, da man dort 3 Wege auf kleinstem Raum bzw. in einer Einheit hat.
zB. die hier: 25WATT CLARION SRG1333R - 13cm Lautsprecher 3-Wege Koaxe BOXEN 13mm AUTO PKW | eBay

Schau mal hier, das ist auch interessant: Lautsprecher Shop | Breitbandlautsprecher | Lautsprecher Selbstbau

Warum willst du unbedingt 3 Wege? Das ist alles andere als trivial und mal im Ernst, die verlinkten Clarion Teile sind doch Elektroschrott!

Was die Küche angeht, so kann man ja passende Boxen für solche Klangräume bauen, wenn man da ein Problem hat. Ansonsten sollte man mal seine Küche überdenken, wenn es da hallig und hell klingt. Da wäre ja auch der Aufenthalt drin sehr unangenehm. Meine Küche hat jedenfalls überhaupt keine Fliesen (nicht deswegen) und ist von der Raumakustik erst mal unauffällig. Es geht mir aber auch nicht darum darin einen Top Sound zu haben, sondern eher darum mit wenig Aufwand einen ordentlichen, angenehmen Sound, so dass man darin beim Kochen und Vespern Radio und Musik hören kann ohne gleich aus den Ohren zu bluten.

Ne muss ich nicht, war halt nur der erste Gedanke. Bin da total offen. Will halt aber auch nicht 100€ für die zwei LS denn ausgeben.
Küche überdenken ist schwierig / unnötig in ner Mietwohnung, da werde ich garantiert nichts ändern.

Hab ja noch ca. 1 Monat Zeit, werde mich erstmal durch die ganzen Links wühlen, die ihr hier gepostet habt.

Besser als die aktuelle Situation ists alle mal:
Iphone auf der Fensterbank und mit der LS Seite Richtung Fenster liegend :D :D

Guten Abend Zusammen :)

Erst mal ein kleines Update Meinerseits.
Die Box habe ich soweit fertig zusammengesetzt und funktioniert auch.
Hier nochmal ein paar Bilder:

Passt ins Kallax:
2016-02-21 20.52.21.jpg

Die Rückseite:
2016-02-21 20.56.16.jpg

Von Innen:
2016-02-21 20.55.37.jpg

Natürlich muss die Box noch lackiert und die Schrauben verspachtelt werden.
Der Innenraum muss auch noch aufgeräumt werden und ein Loch für das AuxKabel gebohrt werden.
Ein Freund hat mich noch empfohlen vielleicht ein bisschen Pyramidenstoff oder Steinwolle in die Ecken zu kleben.

Das möchte ja auch keiner. Eigentlich möchte ich bzw. der TE soweit ich das gesehen habe auch, einfach nur ne Box mit der man MAL Musik hören kann wenn man unterwegs ist, die einfach nur lauter ist als das Handy und natürlich auch eine klangverbesserung darstellt. Das man in diesem Preissegment nix audiophiles erwarten kann sollte klar sein und ist auch gar nicht gefordert....

Genau das war das beabsichtigte Ziel! :daumen:
Wenn ich Musik genießen will bleibe ich zu Hause und höre da.
Danke das mich jemand verstanden hat. :hail:

Trotz alledem nochmal einen fetten Dank an alle. :) Auch die anderen Links die ihr gepostet hat fand ich sehr hilfreich.
Ich vermute die aktuelle Box wird, bis sie Pfingsten in Einsatz ist sowieso noch 10x überarbeitet und einige Ausgaben getätigt. :D

Allerdings muss ich trotzdem noch motzen :daumen2:.
Ich möchte ja niemandem zu Nahe treten, aber vielleicht sollte man den ein oder anderen Vorschlag beherzigen.
Der derzeitige Lösungsansatz hat etwas von "Stopfen wir alles irgendwie in eine Kiste!". Ein 230 V Verstärker in einer portablen Box zusammen mit einer Fertigweiche und 2 Koaxen die auf das selbe (viel zu kleine) Volumen spielen wie 2 Tieftöner ...
Was soll das heißen, den ein oder anderen Vorschlag zu beherzigen?
Die Vorschläge die kamen hingen alle mit Ausgaben im Bereich von ~100€ zusammen!
Und das war absolut nicht das, was ich mit meinem Projekt bezwecken wollte.
Und natürlich musste ich einen 230V Verstärker mit in die Box nehmen, wenn ich das Ganze kompakt und direkt an Strom anschließbar halten wollte!
Außerdem will ich natürlich erst einmal mit dem an Material arbeiten was ich habe und ausprobieren.
Ist doch wohl logisch oder? Geld ausgeben kann ich immer noch. :)
Die Ausgaben bis jetzt belaufen sich schließlich erst auf läppische 26€.

Zum Beispiel die Weiche nicht zu benutzen? Schon Zappaesk hat auf Bausätze hingewiesen und dort sowie anderswo gibt es nicht nur teure Vorschläge ...
Wieso hast du dir nicht die TSP der TT geschnappt und ein passendes Volumen simuliert? Beides wurde hier im Thread angesprochen.
Genauso wie die angesprochenen Verstärker. Im Threadtitel steht etwas von einem portablen Lautsprecher ... das bedeutet für die Meisten die Abwesenheit von Steckdosen.

Die Weiche habe ich erst einmal eingebaut weil ich nix anderes habe. Wenn ich was finde bzw. du mir eine empfehlen kannst schaue ich mir die gerne an. :)

TSP der TT? Was soll das heißen?

Portabel heißt einfach nur Tragbar.
Tut mir Leid, wenn ich mich da unverständlich ausgedrückt habe, aber ich will 1. auch nicht dauernd eine Autobatterie mit mir rumschleppen und 2. muss das Ding auch mehrere Tage durchlaufen. Und da sehe ich einen festen Stromanschluss als bessere Alternative an.

Wo ist denn dein Vorschlag mit der Party Box günstig? Da kaufe ich einen Bausatz für eine einzelne Box für 60 Euro und hab keinen Verstärker, geschweige denn die passende zweite Box.

Da kann ich mir ja auch direkt den hier holen:
Bose ® SoundLink ® Mini II Bluetooth ® Lautsprecher carbon Bose ® SoundLink ® Mini II Bluetooth ® Lautsprecher carbon: Amazon.de: Audio & HiFi
Will ich aber nicht.

Wie bereits erwähnt wurde musst du die Weiche entwickeln, eine Fertigweiche taugt nicht.

TSP = Thiel-Small Parameter.

Zweite Box? Du willst Stereo hören? Das hast du bei deiner Box doch auch nicht realisiert. Die Mehrkosten sind mit 22 € doch sehr überschaubar.

Guten Abend Zusammen :)

Erst mal ein kleines Update Meinerseits.
Die Box habe ich soweit fertig zusammengesetzt und funktioniert auch.
Hier nochmal ein paar Bilder:

Passt ins Kallax:
Anhang anzeigen 881950

Die Rückseite:
Anhang anzeigen 881952

Von Innen:
Anhang anzeigen 881951

Natürlich muss die Box noch lackiert und die Schrauben verspachtelt werden.
Der Innenraum muss auch noch aufgeräumt werden und ein Loch für das AuxKabel gebohrt werden.
Ein Freund hat mich noch empfohlen vielleicht ein bisschen Pyramidenstoff oder Steinwolle in die Ecken zu kleben.

Genau das war das beabsichtigte Ziel! :daumen:
Wenn ich Musik genießen will bleibe ich zu Hause und höre da.
Danke das mich jemand verstanden hat. :hail:

Trotz alledem nochmal einen fetten Dank an alle. :) Auch die anderen Links die ihr gepostet hat fand ich sehr hilfreich.
Ich vermute die aktuelle Box wird, bis sie Pfingsten in Einsatz ist sowieso noch 10x überarbeitet und einige Ausgaben getätigt. :D

Allerdings muss ich trotzdem noch motzen :daumen2:.

Die Vorschläge die kamen hingen alle mit Ausgaben im Bereich von ~100€ zusammen!
Und das war absolut nicht das, was ich mit meinem Projekt bezwecken wollte.
Und natürlich musste ich einen 230V Verstärker mit in die Box nehmen, wenn ich das Ganze kompakt und direkt an Strom anschließbar halten wollte!
Außerdem will ich natürlich erst einmal mit dem an Material arbeiten was ich habe und ausprobieren.
Ist doch wohl logisch oder? Geld ausgeben kann ich immer noch. :)
Die Ausgaben bis jetzt belaufen sich schließlich erst auf läppische 26€.

Welchen Sinn haben die Lautsprecher an den Seiten???

Den BG20 bekommt man für 22 €. Holz für das Gehäuse brauchst du sowieso, den Bassreflexkanal kann man auch aus Holz bauen, Saugkreis (Weiche) und Bedämpfung zur Not weglassen. Die Mehrkosten gegenüber einer Konstruktion mit den vorhanden Teilen belaufen sich also auf ungefähr 22 €.

Sooo, jetzt verstehe ich dich.
Du redest vom reinen Breitbandlautsprecher für 22€ korrekt?

Finde ich schon mal sehr interessant.:) Auch mit der Party Box Konstruktion.

Ich rede von den Mehrkosten gegenüber der Verwurstelung von deinen Teilen, ja.

Der BG20 wird gerne für solche Konstruktionen wie hier verwendet, weil er günstig und der Kennschalldruckpegel relativ hoch ist. Der Maximalpegel geht in Ordnung, er kommt ausreichend tief und der Frequenzgang ist auch einigermaßen sauber.
Wenn es unbedingt günstig sein muss ist das Ding schon okay.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon mal vielversprechend. :)
Dann werde ich mir im März mal einen solchen bestellen. Danke hierfür. :daumen:
Genau solche Ideen habe ich mir gewünscht.
Auch wenn ich nicht verstehe wieso soth die ganze Zeit so gehässig mir gegenüber ist. . . Aber egal. :P

Ich gebe dann noch mal Feedback im März, wenn ich den BG20 in den Händen halte.

Lg Philipp

Gehässig, das würde sich dann anders lesen. :D

Die Herangehensweise und Billigmentalität kann ich allerdings beim besten Willen nicht verstehen. Ich bin mir nichteinmal sicher ob ich sie verstehen möchte.

Ja bin da mal gespannt, denn hole ich mir auch so einen.

Hat jemand nen Schaltplan für eine passende Weiche, bzw. die wäre doch nur zum Verändern des Klangbildes und um schwächen des LS auszubessern, richtig?

Welches Material nutzt man dann am besten zur Auskleidung?

Habt ihr noch nen schnellen Link für die Volumenberechnung?
Auf der Herstellerseite steht ja 30 l als Empfehlung...

Werde das Ganze Projekt mit einem Holzfass realisieren, es geht also ca. um 5-7 l, kleiner würde man das innere aber ja immer noch bekommen.
Aber nicht mal annähernd in Richtung 30

Sehe gerade ein Außenmaß von 205, muss erstmal messen, für meine Anwendung könnte der etwas groß sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das Volumen ist für den BG20 viel zu klein, da fällt der ja schon bei 150Hz ab. Zum berechnen kannst du zB "Boxsim" verwenden.

Bei 5-7 l braucht man sich über den BG20 gar keine Gedanken machen, das wird nichts.

Zwecks Volumenberechnung empfiehlt sich für Visaton z.B.
Als Tipp kann ich jedem dens interessiert Boxsim von Visaton empfehlen.
Daneben gibt es noch viele andere mehr oder weniger mächtige Simulationstools. AJHorn und Hornresponse um nur mal zwei zu nennen.

Ja ging mir nur um eine grobe Volumenberechnung, sodass es ungefähr passt.
Werde am Wochenede mal genau schauen wieviel Liter das Fass hat.

Denke der BG20 hätte schon vom außendurchmesser nicht hinein gepasst.

Gedacht hatte ich halt das Fass liegend auf auf einem Gestell, muss mir da noch was schickes und filigranes überlegen...
Denn in den einen Deckel den LS evtl. mit Bassreflexrohr und in den anderen Deckel den BT + AMP, sodass man dann dort noch ein paar Knöpfe und Schalter anbringen kann.

Zurück