Die Sachen die du da gelinkt hast ersetzten alle kein "echtes" KVM da sie zwar alles ansteuern und mit Strom versorgen können aber nicht auf 2 verschiedene Hostes "umgeschaltet" werden können, damit ist der Sinn eines KVM nicht erfüllt, dieser wird ja gerade deswegen genutzt das man NICHT umstecken muss.
Dies natürlich vorrausgesetzt du meinst auch wirklich einen KVM-Switch und nicht die alternative bedeutung von KVM "Kernel-based Virtual Maschine", dafür währe die Hardware allerdings erst recht nicht geeignet
Wenn die Umschaltung natürlich über andere Komponenten erreicht wird und dabei diese Controller beim umschalten neu gestartet/resettet werden, DANN klappt das. Unterschied zwischen USB oder Thunderbolt liegt "nur" in der Geschwindigkeit, der Stromverbrauch ist eher geringfügig und hängt zu 99% davon ab was da dran hängt bzw. wieviel Strom das dranhängende zieht. Ein "reiner" USB-Port ist aber idr. einfacher und zuverläßiger, TB eher unnötig, vor allem bei einem KVM-Switch.
Genug informationen oder möchte der Herr Links auf Wiki's wo ich mir das Zeug gerade selbst zusammen gelesen habe UM die Antwort schreiben zu können ? Dein Problem ist immerhin etwas spezieller und hat mit "normalen" PC-Probs kaum was zu tun.
Und ja, ich verschwende gerne meine Zeit da ich einen Helferkomplex habe, ich schreibe nur sehr ungerne umfangreiche Hilfen wenn die angefragten Infos von jedem Dau in wenigen Sekunden gefunden werden können (oft in 100-Facher Ausführung).