Portable Festplatte ohne extra stromanschluss

replax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,

ich bin auf der suche nach einer externen 2,5zoll festplatte ohne zusatzstromanschluss (aus der steckdose).
die pallte sollte nicht sofort durch kleine stürtze kaputt gehen.
als anschluss möglichkeit ist mir usb 2.0 (~30mb/s) am wichtigsten, firewire /esata wäre ein extra.
die platte sollte ca 320gb haben.

ich hoffe das mir eventuell jenmand eine platte empfehlen kann!

mfg
replax
 
Also, ich hab die hier: Iomega Prestige Portable Compact 500GB, USB 2.0 (34808) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 500GB, hab ich bei MediMax für 64€ bekommen, bei MediaMarkt oder Saturn gab es die mal neulich für unter 60€.

Das gehäuse ist auch aus Metall, leitet also die Wärme gut ab.

Die gibt es auch mit 320GB: Iomega Prestige Portable Compact 320GB, USB 2.0 (34807) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland allerdings ist dder Aufpreis zu 500GB gering, vor allem, wenn Du eh Versand einberechnest. Innen drin ist - jedenfalls bei der 500GB-Version - eine gute Western Digital verbaut, mit HD-Tune gemessen hab ich im Schnitt 31-33MB/s.

Es gibt auch eine "select portable", die ist preiswerter, aber das Gehäuse ist nur Plastik.


Bei "meinem" Saturn (man kann seinen markt ja auswählen) gäb es zur Zeit eine Seagate portable, 320GB für 60€. Das wäre wohl die hier: Seagate Expansion Portable 320GB, USB 2.0 (ST903204EXD101-RK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland NICHT die "free agent"-Serie von Seagate. Kannst ja mal, wenn Du nen Saturn in der Nähe hast, online schauen - bei Computer, Brenner&laufwerke, externe Festplatten.


*edit* Superschnäppchen: bei Media Markt gibt es wohl diese WD mit 500GB http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAR5000ABK-Elements-Festplatte/dp/B002COI612 für nur 49€, steht bei uns im Prospekt so drin :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ kannst du dir auch einfach eine kombination aus gehäuse und festplatte selbst zusammenbauen.

z.bsp als gehäuse das mb668us von icy dock:
Cremax Icy Dock MB-668US-1SB schwarz, eSATA/USB 2.0 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Externes Gehäuse: Icy Dock MB668US-1SB / 2,5” / eSATA & USB 2.0 / One-Touch Backup (OTB)

hat esata und usb plus backup-funktion per knopfdruck. das ganze gibt es auch als reine usb2 version (mb668u: http://icydock.de/product/mb668u-1sb.html) aber bei einem aufpreis von 2 euro oder so würde ich gleich die variante mit esata nehmen.

bei der festplatte dann am besten eine mit 5400 U/min nehmen - die ist leiser und braucht meist weniger strom.

mfg
 
Ich habe auch die Iomega Prestige Portable Compact 500GB und die funktionierte bis vor wenige Wochen problemlos. Dann ist sie abgeschmiert, konnte aber wieder repariert werden (Sektor o.Ä. war kaputt)

Kann sie dennoch weiterempfelen!
 
Zurück