Polaris 11: AMD teasert mit Capsaicin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Polaris 11: AMD teasert mit Capsaicin

Die beiden AMD-Mitarbeiter Raja Koduri, Leiter der Radeon Technologies Group, und Chris Hook, Marketing Director, haben wieder ein paar Tweets gewechselt, die eine kommende Polaris-GPU teasern dürften. Spekuliert wird aufgrund der Aussagen, dass sich Polaris 11 auf dem Niveau von Fiji einordnen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Polaris 11: AMD teasert mit Capsaicin

Auch rein ins Blaue geraten könnte es sich bei den 16 Mios auch um die Transistorenanzahl von AMDs kommenden BigChip handeln. Gerüchte sprachen mal von Vega 10, aber später im Jahr. Ebenfalls Gerüchten zu Folge wird BigPascal ca 17 Mio Transistoren haben.
Aber davon abgesehen wäre schon wenn Polaris 11 eine um 20-30% gesteigerte Leistung gegenüber Fiji hat, gepaart mit halbem Energiehunger und ab 8GB HBM2 und mehr. Das Ganze so bei 150/170 Watt, naja, warum denn nicht. Die kommenden Generationen sind dann eher für 4K Gaming geeignet als die aktuelle Riege beider Hersteller.

16GB HBM wäre doch mal was und würde auch dazu passen wie AMD sonnst immer mit Speicher um sich wirft. In der Vergangenheit waren die AMDs ja immer etwas voller bestückt als die Nvidias, Ausnahmen sind hier die Fury und die Titan.
Wie man in aktuellen, speicherfresser Titeln sieht kommen die größer ausgelegten Karten auch immer wieder besser weg als die 2gb varianten. 16 GB sollten dann auch wieder für einige Jahre reichen.

Allerdings kam mir als allererster Gedanke auch die Transistor Zahl und nicht die Speichermenge.

Alles in allem wird 8GB an Speicher wohl nicht ewig durchhalten. Die nächsten paar Jährchen dürften allerdings gerade in Full HD kein problem darstellen.

Das heißt dann wohl, das Polaris 10 der 380(x) sowie auch der 390(x) Ersatz werden könnte. Bei den Laptops wird es wohl dann die 495M werden.

Geht uns hier genauso, dieses Jahr wird definitiv gewechselt, dem Großen seine HD7970GE war lange genug im Einsatz zumal ein Monitorwechsel ansteht auf Widescreen und meine Fermi-Heizung fliegt dann endlich auch raus.
Und dann noch um den Jahreswechsel 16/17 zwei komplett neue Untersätze dazu.

Also 16 GB HBM2 wären doch viel zu viel für eine GPU, die etwas schneller als Fury X ist. Das kann ich mir eher beim high end Chip vorstellen, der das aktuelle high end sehr deutlich schlägt.

Ich denke ihr überinterpretiert das Ganze: das ist mMn schlicht eine Ankündigung von Fury X2. 8,6 TFLOPs (Fiji) und 16k Millionen Transistoren (2x Fiji).

Also 16 GB HBM2 wären doch viel zu viel für eine GPU, die etwas schneller als Fury X ist. Das kann ich mir eher beim high end Chip vorstellen, der das aktuelle high end sehr deutlich schlägt.

Ich denke ihr überinterpretiert das Ganze: das ist mMn schlicht eine Ankündigung von Fury X2. 8,6 TFLOPs (Fiji) und 16k Millionen Transistoren (2x Fiji).

Das stimmt nicht, die Fury X2 soll ca. 12 TFLOP's haben, wenn ich mich richtig erinnere.

16GB HBM wäre doch mal was und würde auch dazu passen wie AMD sonnst immer mit Speicher um sich wirft. In der Vergangenheit waren die AMDs ja immer etwas voller bestückt als die Nvidias, Ausnahmen sind hier die Fury und die Titan.
Wie man in aktuellen, speicherfresser Titeln sieht kommen die größer ausgelegten Karten auch immer wieder besser weg als die 2gb varianten. 16 GB sollten dann auch wieder für einige Jahre reichen.

Allerdings kam mir als allererster Gedanke auch die Transistor Zahl und nicht die Speichermenge.

Alles in allem wird 8GB an Speicher wohl nicht ewig durchhalten. Die nächsten paar Jährchen dürften allerdings gerade in Full HD kein problem darstellen.

Solange die Entwickler weiter fleißig schlampen beim Portieren für den PC, wird es wohl so kommen.

Wenn ich mir gucke, was Crysis von 2007 für eine Grafik hinlegt und wie viel VRAM man dafür braucht, und was heutige Titel für Grafik hinlegen und für einen VRAM brauchen, frage ich mich, wo der VRAM verbraucht wird.

Das steht doch in keinem Verhältnis.

Das steht doch in keinem Verhältnis.

warum nicht? wenn die Texturgröße in x- und y-Richtung verdoppelt wird, dann vervierfacht sich der Speicherbedarf

2*Texturauflösung => 4*Speicherbedarf

4*Texturauflösung => 16*Speicherbedarf

6*Texturauflösung => 36*Speicherbedarf

und so weiter

das frisst dann halt irgendwann ordentlich VRAM auch wenn es optisch keinen großen Gewinn mehr gibt

Naja das höchste was ich bisher geschafft hab waren glaub ich 4,3 gb mit GTA 5
Arma 3 kommt bei mir auch nur auf ca 3,2-3,8 gb VRam ;) (Auch wenn Arma 3 anscheinend vielleicht drawcall limitiert ist? CPU und GPU werden nicht ausgelastet, bei 3 KM sichtweite entspannt sich die Grafikkarte mit nur noch 600 Mhz takt und 20-30 fps ....)

@Topic: 16 Gb würden AMD s normales Speicherbestückungsverhalten entsprächen :ugly: ... die Firepros könnten dann wahrscheinlich 32 oder gar 64 Gb beherbergen :haeh:
Es würde auch sinn machen, dass sich die 8,6 nicht verändert haben, wenn AMD alles andere verbessert haben, um eben auch die Leistung nutzen zu können :)

Naja das höchste was ich bisher geschafft hab waren glaub ich 4,3 gb mit GTA 5
Arma 3 kommt bei mir auch nur auf ca 3,2-3,8 gb VRam ;) (Auch wenn Arma 3 anscheinend vielleicht drawcall limitiert ist? CPU und GPU werden nicht ausgelastet, bei 3 KM sichtweite entspannt sich die Grafikkarte mit nur noch 600 Mhz takt und 20-30 fps ....)

@Topic: 16 Gb würden AMD s normales Speicherbestückungsverhalten entsprächen :ugly: ... die Firepros könnten dann wahrscheinlich 32 oder gar 64 Gb beherbergen :haeh:
Es würde auch sinn machen, dass sich die 8,6 nicht verändert haben, wenn AMD alles andere verbessert haben, um eben auch die Leistung nutzen zu können :)
Naja da gibts schon Ausnahmen, Mordors Schatten war ja ein prominentes Beispiel was gut und gerne bis zu 6GB VRam verschlungen hatte.
Ja AMD war eigentlich immer Vorreiter wenns um etwas mehr VRam-Bestückung ging, denke mal auch Fiji hätte davon profitiert mit 8GB zu erscheinen. Aber naja, die Limitierung durch HBM Gen1 ist ärgerlich, aber hat dieses Jahr dank der Gen2 ja ein Ende. Den Fehler wird AMD wohl kein zweites Mal machen. sehe schon das 8GB und 16GB dann neue Standards werden. 4GB dann nur noch Einsteiger und untere Mittelklasse, ob nun als HBM oder noch GDDR5 (X) mal schauen.
Also laut Folien was ich mal gesehen hab war immer die Rede von "up to 32GB" bei HBM2, so hatte auch mal Nvidia ihre Pascal-Workstationchips auf einer Folie präsentiert. Wird schon werden das die Firepro´s und Tesla´s der neuen Generation den Komplettausbau an machbarem Speicher bekommen, grad da zählen ja Leistung und Effizienz weit aus mehr im Dauerbetrieb.

Zurück