PNY-SSDs mit vermeintlich schwächerem Controller als in den Testberichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PNY-SSDs mit vermeintlich schwächerem Controller als in den Testberichten

Der US-amerikanische Hardwarehersteller PNY Technologies liefert seine Optima-SSDs offenbar mit zwei verschiedenen Controllern aus. Die Pressesamples kamen anscheinend alle mit einem schnellen Silicon-Motion-Controller daher, während die sich im Handel befindlichen Flashlaufwerke zum Teil mit einem Sandforce-Controller ausgeliefert wurden. Zahlreiche Kunden fühlen sich veräppelt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PNY-SSDs mit vermeintlich schwächerem Controller als in den Testberichten

AW: PNY-SSDs mit vermeintlich schwächerem Controller als in den Testberichten

"Zahlreiche Kunden fühlen sich veräppelt."

Zu Recht.

Grund nichts mehr von diesem Hersteller zu holen wenn es stimmt.

War ne Zeitlang in das bei Monitoren zu machen. Am Anfang die guten Paneel verwenden und dann Schund.

Grund nichts mehr von diesem Hersteller zu holen wenn es stimmt.

War ne Zeitlang in das bei Monitoren zu machen. Am Anfang die guten Paneel verwenden und dann Schund.

Da PNY nicht mit einem speziellen Controller wirbt und beide Versionen die Mindestgeschwindigkeit erreichen, die angegeben ist, sehe ich darin kein Problem. Klar ist es blöd, dass wenn man ne langsamere erwischt, aber das gibts doch überall..
Sei es neue Steppings bei CPUs, wo extra kein neuer Typ eigeführt wird, neue Revisionen der Hardware wie bei der PS4/PS V, wo es auch nicht extra gekennzeichnet ist (auf der Verpackung).. usw.

Samsung hat seine Topsmartphones auch mal ne zeitlang mit 2 verschiedene CPUs verkauft.. einmal mit Qualcomm und dann mit der hauseigenen CPU..

Da sollte man sich wegen sowas nicht beschweren, zumal der Unterschied minimal sein sollte.. Hauptsache die angegebenen Werte werden erreicht.

Da PNY nicht mit einem speziellen Controller wirbt und beide Versionen die Mindestgeschwindigkeit erreichen, die angegeben ist, sehe ich darin kein Problem. Klar ist es blöd, dass wenn man ne langsamere erwischt, aber das gibts doch überall..

Und was ist die Mindestgeschwindigkeit? :schief: PNY gibt nur bis zu werte an. Und wenn man an die Presse SSD´s mit dem Guten Chip verschickt um Gute Testergebnisse zu bekommen dann aber in den Versionen für den Handel still und heimlich einen Schlechteren verbaut ist es Beschiss. Wenn sie es anders Rum gemacht hätten hätte niemand gemeckert.

Und was ist die Mindestgeschwindigkeit? :schief: PNY gibt nur bis zu werte an. Und wenn man an die Presse SSD´s mit dem Guten Chip verschickt um Gute Testergebnisse zu bekommen dann aber in den Versionen für den Handel still und heimlich einen Schlechteren verbaut ist es Beschiss. Wenn sie es anders Rum gemacht hätten hätte niemand gemeckert.

Es ist nur Beschiss, wenn die anderen SSDs nicht die Werte erreichen, die angegeben werden.
Und wenn es wirklich nur bei denen ist, wo gerade Mangel ist bei den eigenen Controllern.. dann ist es nichts anderes als bei Samsung mit den SoCs..
Da sollte man vllt erstmal Testergebnisse abwarten, bevor man voreilig Aussagen macht.

Und gerade beim SSD-Markt ist es so, dass man wahrscheinlich sofort zur Konkurrenz greift, wenn das gewünschte Produkt nicht vorhanden ist, da die Leistung/Preis sich meist eh ähneln.
Und PNY wäre ja dumm, wenn sie das mit Absicht machen. So eine Entwicklung von nem Controller kostet bestimmt nicht gerade wenig, wäre schon bescheuert, wenn sie die Kosten dafür aufbringen, Produktionskapazitäten in Anspruch nehmen und dann andere Controller verbauen ^^ Würde mich nicht wundern, wenn die für die Sandforce-dinger mehr bezahlen

Naja...wenn bei den Testsamples die mit den bestimmten Controlern bestückten verschickt werden und der "gemeine Kunde" die Lückenfüller Sandforce, dann hat das schon Geschmäckle.
Cool auch, wenn "die anderen Controler gerade nicht verfügbar sind"..., Ja, nee...ist klar.. :schief:

Ich hab auch 2 PNY SSD´s im System und ich muss leider sagen...die sind :kotz: nach paar Stunden und bissl Schreiben sagt CD schon lebenserwartuzng sinkt...das waren die letzten dieser Marke...

Es ist nur Beschiss, wenn die anderen SSDs nicht die Werte erreichen, die angegeben werden.

Du bist auch so ein schönes Marketing Opfer. Wie sollen die anderen "Billigen" SSD`s die an gegebenen Werte nicht erreichen wenn der Hersteller keine Angaben macht sondern nur mit "bis zu" Werten wirbt. Bis zu 520MB/s kann von 0-520 alles sein.

immerhin wenn man bis zu 510Mb/s angibt erwartet man doch keine 400 und besonders beim schreiben 320 und 160 erreicht - ist es genau die hälfte, z.b. Samsung Evo und Crucial m500 halten das was sie versprechen und beim Schreiben erreichen die sogar ein bisschen mehr über die Angebaen, deswegen soll man lieber auf solche Hersteller wie Pny verzichten...

Zuletzt bearbeitet:

immerhin wenn man bis zu 510Mb/s angibt erwartet man doch keine 400

Dann sollte man aber auch im gleichen Atemzug auf fast alle deutschen Internetanbieter verzichten ... bis zu MBit ... bla ! Zum Thema das ist wie weiter oben schon erwähnt eine sehr fragliche Methode der Firmen.
Es ist doch klar das so etwas rauskommt. Also letzten Endes wird man hier einfach nur verarscht.

Aber das ist heute scheinbar normal, das wichtigste sind ja schließlich die Aktionäre und nicht die Idioten (Kunden) welche den Schund kaufen. :ugly:

Hersteller die bei bestimmten Stellen nichts angeben bzw bei Geizhals als Unbekannt gekennzeichnet wird, fällt sowieso durch mein Raster der empfehlenswerten Produkte durch.
Dies ist wahrscheinlich Rechtlich nichts bedenkliches, aber den Kunden führt man damit hinters Licht, wodurch man sich mehr Profit erhofft.
Diese Strategie zielt auf klar auf den unwissenden Kunden, der sich generell wenig mit dieser Materie auskennt, und wie bei CPU's nur auf den Takt sieht bzw bei SSD's auf die maximale Sequenzielle Rate.
Moralisch für mich bedenklich.

Cheery-Piking bei CPUs/GPUs/RAM etc war immer normal.

Beschiss wird es wenn andere Komponenten verbaut werden als die Presse/Tester bekommen. Ähnlich wie es schon bei Netzteilen war.
Ehrlich wäre es gewesen Beide zu versenden.

Hersteller die bei bestimmten Stellen nichts angeben bzw bei Geizhals als Unbekannt gekennzeichnet wird, fällt sowieso durch mein Raster der empfehlenswerten Produkte durch.
Darauf sollte man nicht vertrauen. Ich habe schon öfters Produkte gesehen die laut Geizhals irgendein Feature hatten das in Warheit aber nicht vorhanden ist- oder umgekehrt. Manchmal kennt Geizhals bestimmte Daten auch einfach nicht obwohl sie durchaus veröffentlicht wurden.

Bei USB Sticks gibt es übrigens ähnliches, es gibt etliche Sticks die mit zwei verschiedenen, unterschiedlich guten Controllern verkauft werden. Oder externe HDDs die intern unterschiedliche, unterschiedlich schnelle HDDs enthalten...

Man kann sich nur auf Herstellerangaben verlassen, nicht jedoch auf Tests, zumindest nicht auf solche die mit "offizielllen" Hersteller-Sampels arbeiten. Daher bin ich auch der Meinung das *man* zum Testen keine Hersteller Sampels annehmen sondern einige (mindestens 5) Produkte kaufen und beim Test auch die (beabsichtigte oder unbeabsichtigte) "Serienstreuung" in Betracht ziehen sollte.

Sei es neue Steppings bei CPUs, wo extra kein neuer Typ eigeführt wird, neue Revisionen der Hardware wie bei der PS4/PS V, wo es auch nicht extra gekennzeichnet ist (auf der Verpackung).. usw.

Deine Vergleiche hinken gewaltig, denn CPU-Steppings unterscheiden sich nicht in ihrer Leistung und in Sachen Verbrauch meist nur wenig, zudem werden alle relevanten Werte zusätzlich und exakt angegeben. Die Herstellerangaben zu SSD-Leistungen sind dagegen in unbekannten und nicht selten stark Realitätsfernen Szenarien ermittelt worden und zwei SSDs, die sie Einhalten, können in der Praxis massive Unterschiede aufweisen. Deswegen liest man ja SSD-Tests, anstatt einfach nach Herstellerangaben zu kaufen.
Ein besser Vergleich wäre ein "8 ms 175°" Monitor, der plötzlich von einem guten IPS- auf ein 6 Jahre altes TN-Panel wechselt, aber weiterhin "alle beworbenen Angaben" einhält...

Die Pny hätte sich bei mir schon durch den Sandforce Controller disqualifieziert. Der ist doch einfach grottenschlecht

In ferner Vergangenheit besaß ich bereits eine PNY XLR8-SSD, bestückt mit dem Sandforce SF-2281-Controller. Nach einigen Monaten stieß das Laufwerk in den LTT-Mechanismus, woraufhin ich es via eBay-Kleinanzeigen verkaufte. Ebenso besitze ich mein Revodrive bereits seit langem nicht mehr. Ich vertraue den Controllern hier nicht mehr und werde auch zukünftige Revisionen nicht kaufen. Sehe das ähnlich wie bei OCZ-Laufwerken - können sich noch so stark in Richtung Zuverlässigkeit bessern, ich werde garantiert nicht als Betatester für die entsprechenden Firmen fungieren und dafür auch noch (siehe OCZ) mehr zahlen, als für kaum problembehaftete Modelle der Konkurrenz. Vor allem nicht bei Datenspeichern.

Zurück